Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Niveauschalter funktioniert nicht

Mehr
27 Mai 2010 13:09 #12054 von schulte dirk
Hallo Caramaus,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

In der Zwischenzeit hat mich NG diesbezüglich über den Nutzen und die Möglichkeiten dieses Schalters aufgeklärt. Es geht nicht nur um "Mehr Sicherheit für Ihre Fische" wie auf Seite 84 des Katalogs beschrieben.

Der Niveauschalter wird im FG untergebracht und schaltet bei zu starkem Absinken des Wasserspiegels die Pumpe aus. So kann u. a. überwacht werden, ob die Saugleitungen eventuell verstopft sind und die FG-Pflanzen stehen so nicht im Trocknen. Ein Skimmerbetrieb lässt sich auch so steuern, da die Pumpe nach erneutem Ansteigen des Wasserspiegels wieder anläuft.

Nota 1 : Ich habe den Thementitel jetzt geändert, da sich der ursprüngliche eigentlich nicht auf meine Frage bezog.

Nota 2 : Was Deinen Urlaub betrifft, so würde ich bei Abwesenheit von mehr als einer Woche schon mal einen Nachbarn zum Überprüfen des Teiches kommen lassen. Deine Blumen im Haus müssen ja auch gegossen und der Briefkasten geleert werden. Bei einem klassischen Chlor-Pool ist das ja noch schlimmer. Freunde von mir durften sich im Urlaub Ihrer Bekannten immer bei ihnen einquartieren, um den Pool zu "überwachen" und trotzdem ist das Wasser umgekippt.:angry:

Viele Grüsse
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2010 07:11 - 27 Mai 2010 07:14 #12045 von Caramaus
Hallo Schulte dirk,
wenn ich`s richtig verstanden habe ist das ein Schwimmteich, deshalb die teuren 12 Volt Niveauschalter. Weiter bin ich der Meinung, dass dir ein Schalter reicht, denn du kannst ihn am Stromnetz in die Dose stecken und in diesen dann einen Doppelstecker für beide Pumpen stecken.
Bei zwei Filtergräben wird ja das Wasser durch die Zielsaugtechnik in beide Filtergräben gezogen. Falls irgend ein Defekt sein sollte, wird dann deine Pumpe abgeschaltet, wenn alle drei Becken den gleichen Wasserstand haben.
Funktioniert aber nicht, wenn z. B. in dem einen Filtergraben nur der Schieber offen ist für den Skimmer und dort nicht der Niveauschalter installiert ist sondern im anderen FG.:S oder eine Leitung vom Teich in den Filtergraben verstopft oder aus versehen alle Schieber geschlossen sind.
Bei uns schützt der Niveauschalter bei Skimmerbetrieb dauernd das Leerpumpen des Filtergrabens. (hier wird mehr Höhenunterschied gebraucht) Wir haben drei Saugleitungen und nur wenn alle offen sind kann die Pumpe auf voller Leistung laufen, ansonsten schaltet der Niveauschalter ab. Außerdem haben wir einen Regler an der Pumpe, mit dem ich die Wassermenge steuern kann. Sehr sinnvoll:cheer:
Desweitern haben wir uns einen verstellbaren Halter an den Teichrand für den Niveauschalter gebaut, der bei Trockenzeiten oder Regenzeiten verstellt werden muss, da sonst das ganze ab- und anschalten nicht funktioniert.
Trotz alledem weiß ich noch nicht wie das mit dem Sommerurlaub wird, wenn es trocken ist läuft meine Pumpe dann die Hälfte vom Urlaub nicht, wie sind da die Erfahrungen bei den Anderen?
Braucht man dann einen Teichsitter?:dry:

Grüße von Caramaus
Letzte Änderung: 27 Mai 2010 07:14 von Caramaus.

Mehr
26 Mai 2010 18:40 #12038 von schulte dirk
Bonsoir,

Stimmt. Hat denn eigentlich kein andere Teichbauer einen solchen Niveauschalter eingesetzt (ausser charlyman mit seinem Filter- und Fischproblem).

2 Pumpen, da 2 Filtergräben (mit allerdings nur einem Pumpenschacht) und 2 Quellen, die dann unabhängig voneinander gesteuert werden können.

Gruss
Dirk

Mehr
26 Mai 2010 18:10 - 26 Mai 2010 18:12 #12037 von reinhardsiess
Hi

wenn du den 230 Volt Niveauschalter brauchst, dann hast du dich aber beim Preis kräftig verguckt.;)
Der kostet nähmlich bei weitem weniger als von dir genannt.

Wäre aber vielleicht genau so zu lösen, wie von mir oben vorgeschlagen.
Warum eigentlich 2 230Volt Pumpen?

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 26 Mai 2010 18:12 von reinhardsiess.

Mehr
26 Mai 2010 14:46 #12031 von schulte dirk
Hallo Reinhard,

Nein, ich werde zwei 230V-Pumpen in einem externen Pumpenschacht haben.
Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass diese Niveauschalter wirklich notwendig sind! Darum die Frage, ob jemand die Dinger im Einsatz hat. (Zur Info : Ich habe keinen zusätzlichen Filter wie charlyman (siehe weiter oben))

Gruss Dirk

Mehr
26 Mai 2010 14:13 #12030 von reinhardsiess
Hallo Dirk

Achso, alles klar, du hast die 12 Volt Pumpen, deshalb auch der relativ hohe Preis des Niveauschalters.
Ich würde mal bei NG nachfragen, wie hoch so ein Niveauschalter belastet werden darf.
Den dann hättest du vielleich die Möglichkeit an den Niveauschalter eine Verteilersteckdose anzuschließen und dann beide Pumpen mit einem Niveauschalter zu steuern.
Der Niveauschalter ist ja mal ganz grob ausgdrückt nichts anderes als ein Stromunterbrecher .
Wie gesagt, aber in jedem Fall bei NG nachfragen, den ich kenne die Niveauschalter nicht persönlich.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden