Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
08 März 2015 20:37 #19964 von Träugy
Hallo Teichfreunde
Die Saison 2015 kann wohl beginnen, toll. Die Grasfrösche sind eingetroffen, vermutlich bisher fast nur Männchen, und harren nun zu (ca 50 an der Zahl) auf die begehrenswerten Damen, kämpfen sich durch die übrig gebliebenen und schon wieder austreibenden Pflanzen, hin und her im Filtergraben, aber auch im Badeteich, um ja die erste Schöne nicht zu verpassen. Auch die Fische sind wieder aufgetaucht, der Reiher hat wohl was übrig gelassen bzw. die Fische haben gelernt den Reiher und mich doch auseinander zu halten - obwohl, die Farbe wäre stellenweise ähnlich...
Das Wasser ist weiterhin klar, die Pumpe schlummert noch im Keller und die Oberfläche friert nachts auch noch gelegentlich zu.
Die abgestorbenen Pflanzen und die Ufer sind weitgehend abgeräumt, es kann also wieder losgehen mit der neuen Vegetation.

Ach, schon toll so ein heimisches Gewässer. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Teich in der Saison 2015.
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2014 13:27 #19792 von Träugy
Hallo Teichfreunde
Das Jahr ist nun schon fast vorbei. Es war das erste Jahr mit durchgehend klarem Wasser, und das ganz ohne UV-Lampe. Auch der Filter musste nur wenige Male geleert und gereinigt werden. Hoffen wir, dass dies so weitergeht. Gebadet wurde durch den mäßigen Sommer weniger als sonst. Molche gab es dieses Jahr mehr, diesmal auch im BT. Einige meiner \"Schwabenkois\" fielen wieder dem Graureiher zum Opfer, doch gabs ja Nachwuchs, der den Verlust mindestens zahlenmäßig ausgleicht.
Nun im Dezember ist die Pumpe endlich ausgebaut und im Keller verstaut, obwohl im Garten noch immer Blumen blühen... (ob der Winter wohl noch kommt?). Auch die Sumpf Canna führt nun ihr Winterdasein im Dunkeln.
Nun freu ich mich auf die Winterpause und schon bald auf die kommende neue Teichsaison 2015. Was sie wohl Neues bringen wird? Ich bin gespannt.
Ich wünsche eine geruhsame Winterpause und frohe Weihnachten.
Gruß an alle Teichfreunde, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
10 Okt. 2014 12:38 #19638 von David
Hallo Teichkollegen,

hat schon jemand Erfahrung mit Reinigungsroboter? Ich bin die ständige Mulmsaugerei langsam satt.

Mehr
09 Okt. 2014 17:27 - 09 Okt. 2014 17:27 #19634 von Träugy
Hallo MY
ja, das ist was anderes. Wenn sie im FG liegt bei -60 cm kann sie wohl gut dort bleiben. Außerhalb im Schacht kanns schon mal kritisch werden, daher der Eimer.
Gruß Träugy

Letzte Änderung: 09 Okt. 2014 17:27 von Träugy.

Mehr
08 Okt. 2014 20:16 #19625 von meisteryoda
Danke Träugy, alles klar.
Ich dachte mir, wenn ich die Pumpe im Eimer Wasser überwintern lassen soll, kann ich sie ja gleich im FG lassen, ist ja 60 cm tief, was soll passieren?

Mehr
08 Okt. 2014 19:46 #19623 von Träugy
Hallo
die Pumpe hatte ich die ersten 4 Winter ausgebaut und in einem Eimer Wasser untergetaucht im Keller eingelagert. Das hat bestens funktioniert und kann ich je nach Frostrisiko so empfehlen. Letztes Jahr hatte ich sie im Pumpenschacht gelassen und gut mit Polsterfolie abgedeckt. Auch das hat funktioniert, allerdings war das ja auch kein wirklicher Winter... ich baue sie wohl wieder aus. Die UV Lampe hängt mit offenen Anschlüssen leer im überdachten Schuppen, die bleibt an ihrem Ort. Ging bisher bestens. Die Filterschäume nehme ich heraus, lagere sie an einem trockenen Ort. Die könnten sonst schimmeln, wenn sie feucht im Kasten verbleiben, obwohl die Jungfrösche gerne darin überwintern würden... der Kasten bleibt leer am üblichen Ort. Die Saugleitung geht bei mir leider über den Rand des FG, da ich den unterirdischen Anschlüssen nicht traute. Die oberirdische Stelle decke ich immer dick mit Reisig etc ab und sorge auch für eine Luftblase an der höchsten Stelle. Bisher ging dies immer gut. Die unterirdischen Teile der gefüllten Saugleitung sind wohl eher frostsicher. Die Druckleitung zum Filter und Bachlauf lasse ich leerlaufen, so besteht dort keine Gefahr für Frostschäden.
Auch ohne UV-Lampe hatte ich jede Menge Mulmbildung, allerdings bei stets klarem Wasser. Das ist wohl normal in lebenden Gewässern. Ich nehme den aber nur heraus, wenn Baden angesagt ist, sonst kann der auch mal Monate da liegen.
Gruß Träugy

Folgende Benutzer bedankten sich: meisteryoda

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden