Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
09 Sep. 2013 20:27 #18533 von Träugy
Nochmal Hallo Ostfriese
haben eben erst deinen letzten Beitrag. Gratulation zur Klärung :) . Ist alles klar geblieben, auch ohne UV?
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2013 20:22 #18532 von Träugy
Hallo Ostfriese
wenn dein Problem nun tatsächlich eine Lehm-Trübung ist (?), dann sollte die aber in absehbarer Zeit durch einen gut bewachsenen FG gefangen und abgelagert werden. Dazu braucht es aber Sedimentationszeit. Ich hatte auch mit verschiedenen Pumpenlaufzeiten experimentiert und bin bei Nachtruhe von ca. 20 Uhr bis 9 Uhr und Pumpenlaufzeiten tagsüber von 45 min "an" und 15 min "aus" zum Absetzen von Partikeln und regelmäßigem Bewässern der Randzone im FG (die fällt bei niedrigerem Wasserstand gelegentlich trocken- würd ich heut wegen der Quappen tiefer auf mind. -15 cm) bauen !) verblieben. Einen Dauerlauf der Pumpe halte ich je nach Förderleistung für weniger sinnvoll, da keine Ruhephase mit Sedimentationszeit eintritt, es sei denn man hat einen Druckfilter, der bei Pumpenstopp im Wasser stehen bleibt und dann gleich unter Sauerstoffzehrung anaerob/faul wird; dann geht's halt nicht anders. Die Sedimentationsfalle klappt aber nur, wenn der FG wirklich dicht bewachsen ist. In meinem FG muss ich inzwischen den Blick auf Wasser in Pflanzendickicht aus Hechtkraut, Rohrkolben, Vallisneria und Tausendblatt (und Fadenalgen :blink: ) suchen...
Ansonsten könnte vielleicht ein TWW etwas Milderung bringen?
Viele Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
16 Aug. 2013 16:30 #18444 von Ostfriese
So langsam kehrt wieder Zufriedenheit bei uns ein. Trotz teilweise heftiger "Badeattaken" war das Wasser spätestens nach ein, zwei Tagen wieder klar.

Vor ca. 2 Wochen, kurz nach meiner letzten Nachricht, habe ich dann entschieden die UV-Lampe ausser Betrieb zu nehmen. Der Filter war eh ziemlich abgefüllt und wurde nach der Reinigung ebenfalls nicht wieder in den Wasserkreislauf geschaltet.

Das heißt also: seit fast 3 Wochen haben wir klares Wasser, ohne technische Hilfsmittel außer der Pumpe natürlich. Seit 10 Tagen ist jetzt auch die Pumpe nur noch tagsüber in Betrieb zwischen ca. 12 und 17 Uhr permanent an, morgens und abends dann im 1/2 Stunden getaktet.

Heute wurde dann noch mit dem neuen Schlammsauger das "Sediment" abgesaugt, das sich in den Ecken angesammelt hatte. Damit ist der ST jetzt endlich mal fast Mulmfrei. Ich bin mal gespannt auf die nächste Woche, wo es wieder wärmer werden soll, dann dürfte auch wieder gebadet werden.

Für ein Fazit ist es eigenlich noch zu früh, aber so wie es aussieht braucht man wohl zeitweise etwas technische Unterstützung um die Grünphasen zu verkürzen.

Ich habe auch noch mal das Heft 3 der Unterlagen herausgekramt. Darin steht auch, dass man nicht permanent UV und Filter einschalten soll. Sonst bekommt man die Nährstoffe nicht mehr raus, weil sich gar keine Algen mehr bilden können. Dann steigen auch Nitratwerte usw. an. Besser ist es den Teich zwischendurch mal richtig grün werden zu lassen um dann anschließend über den Filter auch wieder richtig Nährstoffe exportieren zu können.

noxmortis schrieb: ... ob "normale" Schwimmteiche tiefer sind und kaum etwas aufwirbeln.

Naja, ich weiß nicht. Früher oder später hat sich dann eine hübsche Schlammschicht gebildet. Dann reicht es, wenn meine Tochter einmal einen Tauchgang mit ihren Flossen macht. Dann wird kräftig aufgewirbelt und wir haben den Salat. Tiefe hilft nicht, oder wie tief willst Du runter?

noxmortis schrieb: Kannst Du alles was so sich absetzt nicht mit nem Schlammsauger wegsaugen? Der Lehmsandmist müsste sich doch früher oder später setzen.

Ja, da sind wir jetzt dabei. Ein großer Teil scheint in den vergangenen Wochen im Filtergraben und im Filter hängen geblieben zu sein. Der Rest (der offensichtlich nicht mehr so wild ist) dürfte nun im Laufe der Zeit über den Schlammsauger und weiterhin über den Filtergraben "entsorgt" werden.

Wie gesagt: unser Frust ist inzwischen wieder gewichen, jetzt macht das Baden wieder Spaß. Und stromsparender ist es jetzt auch wieder ;)

Mehr
30 Juli 2013 13:53 - 30 Juli 2013 13:55 #18249 von noxmortis
Tja. Mir wurde auch von NG vorgeschlagen, lehmhaltigen Sand in den ST zu tun, was ich nicht getan habe. Wenn ich ab un dan in den Filtergraben muss, um irgendwas zu richten, ists schon ne ganz schöne Brühe die ne Weile braucht, bis sich alles gesetzt hat. Von daher sollte man da echt vorsichtig sein. Ich bin ja eh nur am Experimentieren mit meiner Kombi, bevor ich größer baue. Ich habe mir aber gedacht (wie es im Hausbau heißt), dass man zuerst ein Projekt braucht, indem man die ganzen Fehler heraus findet und beim richtigen Teich bessser macht. :lol:
In Schwimmteichliteratur der Konkurrenz wird auch davon abgeraten, ob "normale" Schwimmteiche tiefer sind und kaum etwas aufwirbeln.

Kannst Du alles was so sich absetzt nicht mit nem Schlammsauger wegsaugen? Der Lehmsandmist müsste sich doch früher oder später setzen.
Letzte Änderung: 30 Juli 2013 13:55 von noxmortis.

Mehr
30 Juli 2013 13:27 #18248 von Ostfriese
Hallo zusammen,

bevor hier Mißverständnisse aufkommen: wir haben in unserem ST auch keinen Bodengrund eingebracht. Einzig auf dem Uferwall zur Einsaat, habe ich, wie von NG empfohlen, 2cm vom gelben Aushubsand aufgebracht - und der war lehmhaltig. Nun ist ein großer Teil des aufgebrachten Sandes im Laufe der Zeit abgeregnet und etwa die Hälfte davon ist dann im ST gelandet.

Wenn der Lehmanteil erst mal durch Regen in Bewegung versetzt wird, bleibt es nicht aus, dass er sich auf die Uferterrasse verteilt und von dort aus dann durch Wasserbewegung im Rest des Teiches.

Davon haben wir im letzten Jahr nicht viel mitbekommen, da war der Teich eh die meiste Zeit trüb durch Schwebealgen, die beste Sichttiefe war vielleicht nach langer Ruhe 70-90cm.

Erst in diesem Jahr ist uns aufgefallen, dass der Teich eigentlich nicht grün ist, die UV-Lampe offensichtlich gut arbeitet, die Bodensicht aber erst nach langer Zeit ohne Baden wieder hergestellt wird. Nach einigen Tobereien ist dann alles wie vorher, ca. 90cm Sicht.

Aktuell wurde eine Woche nicht gebadet und das Wasser ist wieder glasklar, mal sehen was in den nächsten Tagen passiert, wo wahrscheinlich wieder gebadet wird.

NG meint, es könnte Lehm sein und es dauert etwa 2 Jahre bevor das wieder raus ist. Eigentlich müsste ich jetzt mit dem Schlammsauger zumindest den unteren Bereich absaugen um den vermuteten Lehm herauszubekommen. Aber ich habe leider noch keinen eigenen...

Also Zustimmung: im ST keinerlei Bodengrund.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
30 Juli 2013 12:06 #18247 von Hebbe
Hallo,
ich stimme Sam zu. Filtergraben lehmhaltiger Sand, im Schwimmteich wenn komplett vermörtelt gar nichts rein. Wenn sich wie jetzt bei der Hitze die letzten Tage (Wassertemperatur lag über 25°C) leicht Algen am Grund bildeten, habe ich diese mit einem langen Besen Richtung Absaugung gefegt. Am nächsten Tag ist wieder alles klar. Ich denke bei Sand im Schwimmteich würde das etwas schwierig werden.Ein Fliesenboden lässt sich ja auch besser kehren als ein Teppichboden ;)

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden