Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Testgruppe-Klares Wasser
16 Juli 2013 07:07 #18025
von anz111
anz111 antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo!
Ich schalt mich noch mal kurz zur Diskussion dazu. Als das mit dem Schotter im ST ist der Thias im Hobby-Gartenteich Forum. Sehr schön dokumentierte Bau eines NG Teiches.
Wer sich mit der Bepflanzung und den damit verbundenen biologischen Vorgängen im Wasser näher beschäftigen will den darf ich 2 Bücher ans Herz legen:
Richard Weixler - Garten- und Schwimmteiche
Anna Dobler, Wolfgang Fleischer - Schwimmteiche.
Ich bin mir sicher, dass sich die beiden Bauarten von NG und naturnaher Teich verbinden lassen.
LG Oliver
Ich schalt mich noch mal kurz zur Diskussion dazu. Als das mit dem Schotter im ST ist der Thias im Hobby-Gartenteich Forum. Sehr schön dokumentierte Bau eines NG Teiches.
Wer sich mit der Bepflanzung und den damit verbundenen biologischen Vorgängen im Wasser näher beschäftigen will den darf ich 2 Bücher ans Herz legen:
Richard Weixler - Garten- und Schwimmteiche
Anna Dobler, Wolfgang Fleischer - Schwimmteiche.
Ich bin mir sicher, dass sich die beiden Bauarten von NG und naturnaher Teich verbinden lassen.
LG Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
15 Juli 2013 20:32 - 15 Juli 2013 20:34 #18023
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo Ostfriese
meine Trübung vor UV-Einsatz war derart intensiv, dass man keine 10 cm weit sehen konnte. Dies trübte denn auch die Badefreuden "sichtlich". Der Standardfilter konnte hier nichts ausrichten, trotz Organikmatten oder später Feinstschaum. Ich sah zwei Quellen der Trübung: Feinste Algen, die sich nicht herausfiltern lassen ( bei mir waren die ungewöhnlich braun), oder andere Trübung z.B. aus Lehm, Blättern oder Nadeln der umstehenden Bäume. Auf Norberts Anraten ließ ich eine Wasserprobe im Dunkeln stehen, um zu sehen ob sich etwas absetzt - ohne Licht. So war das dann auch, ein Hinweis auf Algen, die ohne Licht absterben. Es folgte die UV Lampe mit schnellem Erfolg ( in ca. 3 bis 4 Wochen). Stell doch auch mal eine Wasserprobe hell und eine dunkel und beobachte was passiert. Sedimentiert etwas, und wenn ja wo? Sind es Algen oder ist es doch Lehm?
Vielleicht hilft dies für die weitere Planung.
Gruß Träugy
meine Trübung vor UV-Einsatz war derart intensiv, dass man keine 10 cm weit sehen konnte. Dies trübte denn auch die Badefreuden "sichtlich". Der Standardfilter konnte hier nichts ausrichten, trotz Organikmatten oder später Feinstschaum. Ich sah zwei Quellen der Trübung: Feinste Algen, die sich nicht herausfiltern lassen ( bei mir waren die ungewöhnlich braun), oder andere Trübung z.B. aus Lehm, Blättern oder Nadeln der umstehenden Bäume. Auf Norberts Anraten ließ ich eine Wasserprobe im Dunkeln stehen, um zu sehen ob sich etwas absetzt - ohne Licht. So war das dann auch, ein Hinweis auf Algen, die ohne Licht absterben. Es folgte die UV Lampe mit schnellem Erfolg ( in ca. 3 bis 4 Wochen). Stell doch auch mal eine Wasserprobe hell und eine dunkel und beobachte was passiert. Sedimentiert etwas, und wenn ja wo? Sind es Algen oder ist es doch Lehm?
Vielleicht hilft dies für die weitere Planung.
Gruß Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 15 Juli 2013 20:34 von Träugy.
15 Juli 2013 18:37 #18021
von Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ostfriese antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Ich befürchte, wir haben einfach immer noch zuviel Mulm im ST. Inzwischen wurde seit Freitag nicht mehr gebadet, trotzdem kaum Klärung, die 90er Stufe nur vage zu sehen.
Heute Nachmittag habe ich mich mal damit beschäftigt, den Mulm Stufe für Stufe weiter nach unten zu fegen. Das wirbelte teilweise ganz schön, darum immer wieder Pausen, damit sich das tiefer wieder absetzen kann.
Vorhin dann versucht ohne Sicht ganz unten in Richtung Absaugung zu fegen und es ist erstaunlich, was da noch im Filtergraben landet. Fegen wirkt da besser als baden, wo der Mulm immer kleiner wird und sich feiner im Wasser verteilt - perfekte Düngung
Ich werde da die kommenden Tage noch ein paar Mal machen, mal sehen, ob es dann weniger wird. Für das kommende Jahr werde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Heute Nachmittag habe ich mich mal damit beschäftigt, den Mulm Stufe für Stufe weiter nach unten zu fegen. Das wirbelte teilweise ganz schön, darum immer wieder Pausen, damit sich das tiefer wieder absetzen kann.
Vorhin dann versucht ohne Sicht ganz unten in Richtung Absaugung zu fegen und es ist erstaunlich, was da noch im Filtergraben landet. Fegen wirkt da besser als baden, wo der Mulm immer kleiner wird und sich feiner im Wasser verteilt - perfekte Düngung
Ich werde da die kommenden Tage noch ein paar Mal machen, mal sehen, ob es dann weniger wird. Für das kommende Jahr werde ich jetzt wie folgt vorgehen:
- im Herbst wird der FG ordentlich ausgedünnt -> gebundene Nährstoffe exportieren
- im Frühjahr gleich die UV-Lampe starten, wenn die Sicht nicht klar ist
- sobald Bodensicht kommt der Schlammsauger zum Einsatz -> alles raus, was keine Fahrkarte hat
- anschließend immer wieder Mulmnester absaugen
- endlich die zweite Quelle in Betrieb nehmen, damit von beiden Seiten Wasser einströmt
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
15 Juli 2013 18:15 #18020
von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Auch ich kann die Aussagen von Träugy zu 100% bestätigen, das ganze sieht bei uns genau so aus.
Ich habe die UV-Lampe erst seit letzten Mittwoch im Betrieb, nach 5 Tagen haben schon fast wieder Bodensicht.
Gruß Ralf
Ich habe die UV-Lampe erst seit letzten Mittwoch im Betrieb, nach 5 Tagen haben schon fast wieder Bodensicht.
Gruß Ralf
15 Juli 2013 11:42 #18017
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo, habe letztes Jahr UV unf Standardfilter angeschafft,wenn das Wasser total grün ist dauert das schon ca. 6 Wochen bis du einen Effekt siehst!Und immer schön Filter reinigen!
Bei mir war dann erst Mitte September Bodensicht, seitdem aber durchgehend.
Seit 4 wochen habe ich die UV-Lampe ausgebaut,ST weiterhin glasklar, nur nach dem Schwimmen durch Mulmaufwirbelung kurz trüb, aber erstaunlicherweise bisher keine neue Algenblüte
Gruß Sam
Bei mir war dann erst Mitte September Bodensicht, seitdem aber durchgehend.
Seit 4 wochen habe ich die UV-Lampe ausgebaut,ST weiterhin glasklar, nur nach dem Schwimmen durch Mulmaufwirbelung kurz trüb, aber erstaunlicherweise bisher keine neue Algenblüte
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
15 Juli 2013 09:10 #18015
von Chris51
Chris51 antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Träugys Analyse zum Thema Mulm/Algen im ST kann ich voll bestätigen. Bei mir ist die Lage genau so, wie er es beschreibt. Ich habe Mulm und und paar harmlose Algen, die abgebadet werden können, im ST, der Filter ist wegen UV mit feinen Algenresten durchsetzt, ich reinige im Moment ca all 14 - 21 Tage, wenn der Mulm nicht aufgewirbelt wird, habe ich Bodensicht bei ganz klarem Wasser.
Im ST habe ich gar keine Pflanzen, dachte zwar schon immer drüber nach, aber habe mich momentan wegen der häufigen "Arschbombennutzung" dagegen entschieden.
Viele Grüße
Chris
Im ST habe ich gar keine Pflanzen, dachte zwar schon immer drüber nach, aber habe mich momentan wegen der häufigen "Arschbombennutzung" dagegen entschieden.
Viele Grüße
Chris
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden