- Dank erhalten: 1
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Testgruppe-Klares Wasser
- MichaAmTeich
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
10 Juli 2013 19:53 #17982
von MichaAmTeich
MichaAmTeich antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
10 Juli 2013 07:18 #17977
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Moin Luudi,
na da bietet dir der Markt ja recht viel. Hier werden dir demnächst viele etwas empfehlen. Preislich wird es eher nach oben gehen. Im Netz oder auch bei NG werden ja auch Trommelfilter, Luftheber und was weiß ich nicht angeboten. Am besten du bespricht dein Vorhaben mal mit deinem Teichberater.
In diesem Sinne
Sauer200
na da bietet dir der Markt ja recht viel. Hier werden dir demnächst viele etwas empfehlen. Preislich wird es eher nach oben gehen. Im Netz oder auch bei NG werden ja auch Trommelfilter, Luftheber und was weiß ich nicht angeboten. Am besten du bespricht dein Vorhaben mal mit deinem Teichberater.
In diesem Sinne
Sauer200
10 Juli 2013 05:55 #17976
von luudi
luudi antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo Zusammen,
ich habe mich mittlerweile auch für einen Filter+UV zusätzlich zum FG entschieden. Allerdings würde ich gerne einen Druckfilter anstatt des von NG vorgeschlagenen Standard Filter verwenden. Den könnte ich einfach mit in meinem Pumpenschacht platzieren. Einen anderen Platz für den doch recht hässlichen Kunststoffkasten finde ich nämlich nicht wirklich. Die von NG angebotenen Druckfilter enden alle bei 30m³ Wassermenge. Gibt es auch größere oder werden die dann zu teuer?
Ist noch irgendwer vom NG Standar Filter abgewichen?
Wenn ja zu was und wie funktioniert es?
Gruß luudi
ich habe mich mittlerweile auch für einen Filter+UV zusätzlich zum FG entschieden. Allerdings würde ich gerne einen Druckfilter anstatt des von NG vorgeschlagenen Standard Filter verwenden. Den könnte ich einfach mit in meinem Pumpenschacht platzieren. Einen anderen Platz für den doch recht hässlichen Kunststoffkasten finde ich nämlich nicht wirklich. Die von NG angebotenen Druckfilter enden alle bei 30m³ Wassermenge. Gibt es auch größere oder werden die dann zu teuer?
Ist noch irgendwer vom NG Standar Filter abgewichen?
Wenn ja zu was und wie funktioniert es?
Gruß luudi
- grimnitzlocal
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Juli 2013 20:24 #17974
von grimnitzlocal
grimnitzlocal antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo Ostfriese,
auch ich lasse die Pumpe 24 h laufen. Habe aber glasklares Wasser mit Sicht bis auf Grund 2,15m. Baden schadet nicht, die Algen verkleben durch die UV-Lampen dermaßen, dass sie zwar aufwirbeln, aber viel schneller wieder zum Grund absinken als früher.
Gruß Grimnitzlocal
auch ich lasse die Pumpe 24 h laufen. Habe aber glasklares Wasser mit Sicht bis auf Grund 2,15m. Baden schadet nicht, die Algen verkleben durch die UV-Lampen dermaßen, dass sie zwar aufwirbeln, aber viel schneller wieder zum Grund absinken als früher.
Gruß Grimnitzlocal
- schneilimat
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
09 Juli 2013 19:35 #17973
von schneilimat
schneilimat antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Bei uns lauft die Pumpe auch 24 Stunden und wir haben eigentlich schon seit dem Frühjahr Bodensicht. Nach der Schlechtwetterphase und langen Nicht-Baden hatten wir viel Mulm am Boden und dementsprechend ist beim Baden die Bodensicht verschwunden. Wenn regelmässig das Wasser bewegt wird, herrscht aber auch beim Schwimmen Bodensicht. Der Mulm wird gut in den FG transportiert. Im FG explodieren aber die Fadenalgen.
Die Pumpe ist jetzt ausgefallen. Total verkalkt und war dann zwei Tage nicht in Betrieb, weil sie gereinigt wurde. Da konnte man feststellen, dass das Wasser etwas trüber geworden ist.
Die Pumpe ist jetzt ausgefallen. Total verkalkt und war dann zwei Tage nicht in Betrieb, weil sie gereinigt wurde. Da konnte man feststellen, dass das Wasser etwas trüber geworden ist.
09 Juli 2013 19:26 #17972
von Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ostfriese antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo zusammen,
Wir hatten letzte Woche Freitag/Samstag auch seit einer Woche klares Wasser mit Bodensicht - dann kam das gute Wetter und der Teich wurde gemäß seiner Bestimmung intensivst genutzt mit der Folge, dass zwar noch gut was in den FT geschwemmt wird, ein weiterer Teil des Mulms aber zu kleinsten Teilchen zerrieben wird. Nun haben wir wieder Sicht bis knapp zur 90er Stufe, morgens etwas besser.
Die Pumpe und die UV-Lampe läuft momentan 24 Stunden, damit diese Schwebestoffe entweder in den FT oder im Filter landen.
Wie ist das bei Euch, wie tief könnt Ihr nach intensiven Badebetrieb noch schauen und wie lange dauert es, bis es wieder aufklart?
Lasst Ihr die Pumpe dann auch 24 Stunden laufen?
Viele Grüße
Ostfriese
Dieses Jahr haben wir wieder Filter und UV-Lampe angeschlossen.Mit Ausnahme einiger Tage (letzte Woche) haben wir glasklares Wasser...
Wir hatten letzte Woche Freitag/Samstag auch seit einer Woche klares Wasser mit Bodensicht - dann kam das gute Wetter und der Teich wurde gemäß seiner Bestimmung intensivst genutzt mit der Folge, dass zwar noch gut was in den FT geschwemmt wird, ein weiterer Teil des Mulms aber zu kleinsten Teilchen zerrieben wird. Nun haben wir wieder Sicht bis knapp zur 90er Stufe, morgens etwas besser.
Die Pumpe und die UV-Lampe läuft momentan 24 Stunden, damit diese Schwebestoffe entweder in den FT oder im Filter landen.
Wie ist das bei Euch, wie tief könnt Ihr nach intensiven Badebetrieb noch schauen und wie lange dauert es, bis es wieder aufklart?
Lasst Ihr die Pumpe dann auch 24 Stunden laufen?
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden