Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
20 Juni 2013 17:49 #17767 von Chris51
@Sauer: Ich habe ähnliche Verhältnisse wie Träugy, deswegen traue ich hier mit einer Spekulation her: Ich denke nicht, dass man mit UV + Filter den Mulm im Kreis pumpt. Ich habe den Eindruck, dass der immer wieder neu gebildet wird. Im ST wachsen doch stets ein paar Algen (nicht solche, die man mit der Hand rausholen könnte, eher das, was das Wasser bei starkem Befall grün färbt). Diese Algen werden zwar durch UV abgetötet, aber das Wasser ist dem UV-Licht ja nur portionsweise ausgesetzt.
Das ist glaube ich der Grund, warum ich meinen Teich trotz Filter und UV nicht Mulm frei kriege, selbst wenn ich fleißig kehre. Ein bisschen Mulm ist wohl normal. Solange das Wasser klar ist udn ich Bodensicht auf meinen Mulm habe, stört mich das auch nicht eigentlich :P
Träugy, siehst du das ähnlich?

LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2013 17:27 #17766 von HJS
Hallo Träugy,

finde deine Beitrag sehr interessant, ich habe das selbe Problem mit dem Sedimentaufzug.
Mich würde mal deine Zusammensetzung des Filter´s interessieren.
Ansonsten habe ich das Sediment grob mit dem Oase Teichsauger bewältigt und werde jetzt auch den Sedimentgraben im FT reinigen und dran bleiben das nicht zu viel Sediment sich im FG anhäuft, weil dann, wie mir im letzten Herbst die Pflanzen soweit hochgewachsen sind das nur noch 15cm Wasserstand war.
Beim freischneiden der Sedimentrinne im FG habe ich dann festgestellt das unter den Pflanzenballen noch ein großer Freiraum war.
War eine gute Lehre.
Jetzt habe ich die Sedimentrinne frei und am Ende neue Pflanzen rein gebracht. Damit soll sich vor dem Wasserabgang eine feiner Wald bilden.

Dein Sediment wirst du wahrscheinlich nur weg bekommen wenn es kontinuierlich entfernt wird. Gelegentlich aufwühlen reicht nicht.
Mal sehen wie es sich bei mir jetzt im Sommer entwickelt, ein erfreulicher Aspekt ist jedenfalls seid meiner Absaugaktion mit dem Schlammsauger hatte ich noch keinen Sedimentaufzug.

Ich lasse es euch wissen.

Es zieht gerade ein Gewitter auf.
Viele Grüße aus dem Harz.
Jürgen

Mehr
20 Juni 2013 08:45 #17765 von Sauer200
Moin Moin Träugy,
da habe ich gleich mal eine Frage. Wenn du nach UVC Lampe und Filter noch Sediment im Teich hast, woher kommt das und welcher Art ist es? Ist das Sand oder Blätter oder ?
Das würde mich jetzt wirklich interessieren, da ich im August nun meine UVC Lampe samt Filter einbauen möchte. Natürlich in der Hoffnung den Mulm und Dreck nicht mehr im Kreis zu pumpen.

LG

Sauer

Mehr
19 Juni 2013 20:39 - 19 Juni 2013 20:40 #17761 von Träugy
Hallo Teichfreunde
habe dieses Jahr gezielt mit beidem, Filter und UV, begonnen und lasse dies bislang so in Betrieb. Will sehen, wie es sich auswirkt. Wasser ist und bleibt klar, jedoch bildet sich jede Menge Sediment, dass ggf. auch in Matten aufschwimmt. Vorteil: man kann es mit dem Kescher entfernen, Nachteil: quasi jeden Tag, Vor-und Nachteil: der Filter filtert nix mehr raus, den habe ich erst einmal gereinigt und nur dunkelbraunen "Kompost" entfernt. Die Schwimmmatten bestehen aus feinen kurzfädigen Fadenalgen, in denen sich der Mulm sammelt. Nun bei derzeit ca 37°C, abends immer noch 30°C (kleb), hängen wir auch um 22 Uhr noch im Teich und wollen nicht mehr raus. Dieses viele Baden hat nun auch den Restmulm aufgewirbelt und über die ZST in den FG befördert. So haben wir momentan einen fast sauberen Badeteich, der gerne genutzt wird. Der FG quillt über von Fadenalgen, aber auch Rohrkolben und Hechtkraut, (Babyfröschen und Libellenhüllen), so dass dort sicher so gut gefiltert wird, dass nix mehr für den Standardfilter durchkommt - auch okay, oder?
Morgen soll die Hitze weichen, mal sehen, ob dann gleich wieder der Winter kommt?
Überhitzte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 19 Juni 2013 20:40 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: HJS

Mehr
19 Juni 2013 15:27 #17751 von Flecki
Hallo Teichleute,
ich habe im 5. Teichjahr das erstemal einen so zugewachsenen Filtergraben, dass ich die Pumpe nicht mehr im Intervall laufen lassen muss, sondern durchlaufen lassen kann, ohne dass mein Teich überläuft. Ich habe mit meiner primitiv-Absaugtechnik innerhalb von 1 Woche ca 8 große Baueimer Fadenalgen-hellbraune- Sedimentflocken-Matsche abgesaugt, gleichzeitig die ZST- Anlage laufen. Mein Teich ist noch nicht ganz Algenfrei und auch nicht ganz sedimentfrei, aber ich habe immer vor dem Saugen, umrühren etc klare Sicht bis zum Boden. Ich hatte den ganzen Winter und Frühling den Filter aus, weil ich kine Lust hatte, ständig das Schwimmen zu imitieren, also dauernd umzurühren. Jetzt habe ich mir aus dem Bedarf für Swimmingpools eine breite Bürste mit Teleskopstiel besorgt. Mit der läßt sich der restliche Mulm gut in richtung Absaugstelle schieben... Also ich glaube, dass man Fadenalgen hat, und DESHALB die grünen, die den Teich trüb machen nicht auftreten.
Meine Teichwände haben unten, wo ich nicht mehr hinkomme (die oberen Bereiche habe ich sobald angebadet war, mal mit einem Plastikspachtel abgeschabt...) einen Algenpelz., in dem sich sinnigerweise die Sedimentflocken verfangen. Was tun Leute dagegen, die KEINE UV-Lampe, und nicht mehrere Filter wollen? Oder lasse ich das so?
Wann fangen die Leute im Frühjahr an zu pumpen etc, die gerne mit Molch und Frosch leben wollen, und dafür etwas mehr Mulm ertragen?
Viel Spass Euch allen beim Baden, Grüße Susanne

Mehr
16 Juni 2013 12:29 #17716 von Ostfriese

Sauer200 schrieb: wie war noch einmal die Ausgangssituation? Durch die Zielsaugtechnik soll ja eigentlich Alles rauskommen aus dem Schwimmteich.

Ja, so sie Theorie. Aber einen Faktor darf man nicht vergessen, den Naturagart auch immer wieder erwähnt: um so mehr gebadet wird, um so sauberer wird der Teich. Was will man machen, wenn man seit Jahren keinen vernünftigen Sommer hatte, wo es auch mal mehr als 3 Tagen warm und sonnig ist. Jetzt ist der Teich warm und draußen ist es kühl und windig...

Sauer200 schrieb: Meine Familie will jedenfalls nun einen Filter. Anders scheint dieser ewige Mullm ja nur im Kreis zu fließen. Du siehst, es sind überall ähnliche Probleme.

Ist hier genauso: damit mehr gebadet wir, muss das Wasser klar sein. Und es ist halt auch doof, weil man das NG-Prinzip immer wieder als Lösung bei Verwandten und Bekannten gepriesen hat und muss im Moment zugeben, dass es doch nicht so funktioniert.

Mein Vater hat einen Teich, der auch nie klar wurde (keiner von NG), er hat letztes Jahr ein Kiesbecken gebaut, durch das das Wasser durch muss. Innerhalb von wenigen Tagen war das Wasser glasklar. Dafür hat er Fadenalgen en masse - warum wird das Wasser klar? Warum kommen statt dessen die Fadenalgen.

Ich habe bis jetzt fast gar keine Fadenalgen (aber mein Wasser wird auch nicht klar).

Sauer200 schrieb: Also nicht verzweifeln...

Verzweifeln wohl nicht gerade, schließlich heißt es, dass man sich zwei Jahre zurücklehnen soll. Aber wenn man in der Zeit den Mulm nicht rausbekommt, wird es wohl auch nicht besser.

Ich wünsche mir eine farbwechselnde LED-Leiste am Steg, der das klare Wasser bescheint - so lange das Wasser nicht klar ist und auch keine Anstalten macht brauche ich das nicht zu kaufen...

Sauer200 schrieb: Ach ja, dafür werde ich in diesem Jahr durch eine Blütenpracht mehr als entschädigt.

Ja, dass ist auch unsere Entschädigung. In diesem Jahr blühen zum ersten Mal die Lichtnelken und Teile der Iris, die Sumpfcalla hat sich gut gemacht und das Sumpfvergissmeinnicht wird fast lästig ;)- total schön.

Schade nur, dass einige Pflanzen nicht klar als frostempfindlich gekennzeichnet werden. Die Sumpfgladiolen und -lobelien sowie die Lippenmäulchen hat es allesamt zerlegt. Muss man wohl wie Sommerblumen jedes Jahr neu kaufen...

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden