Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
14 Juni 2013 20:21 #17702 von Sauer200
Hallo Ostfriese,
wie war noch einmal die Ausgangssituation? Durch die Zielsaugtechnik soll ja eigentlich Alles rauskommen aus dem Schwimmteich. Da die Pumpen Leistungsschwach sind, ist es unmöglich Alles abzusaugen. Die Idee ist schön, doch hinter alle Theorie.... Stärkere Pumpen würden das Problem im Filtergraben verstärken. Wir fangen an uns im Kreis zu drehen....
Also bleibt nur der Einsatz von Schlamsauger und Filter.
War ja eigentlich nicht unser Ziel, doch wenn wir nicht bereit sind grünes Wasser zu akzeptieren....
Meine Familie will jedenfalls nun einen Filter. Anders scheint dieser ewige Mullm ja nur im Kreis zu fließen. Du siehst, es sind überall ähnliche Probleme.
Ach ja, meinen Fischen und Fröschen ist es vollkommen egal welche Farbe das Wasser hat, denen geht es scheinbar super.
Also nicht verzweifeln...

Sauer

Ach ja, dafür werde ich in diesem Jahr durch eine Blütenpracht mehr als entschädigt. Entgegen der Bauanleitung habe ich auch um den Filtergraben einen Pflanzgraben gebaut, ein Baufehler, doch in diesem Jahr mehr als schön dieser Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2013 15:33 #17700 von Ostfriese

Eliane schrieb: zweiter Versuch :)

Wow - neidisch bin. So klares Wasser haben wir seit der Befüllung nicht mehr gehabt...

Aktuell:

@Matthias: Wirklich KEIN Sediment mehr wird wirklich schwierig, wenn man den Boden nicht mehr sieht. Ich habe ziemlich viel rausgeholt, aber ob da noch mehr rumtreibt sieht man halt nicht. Wenn ich mit dem Teichsauger langsam über den Boden gegangen bin blieb das Wasser im halbwegs durchsichtige Rohrteil zum Schluß jedenfalls sauber. Vielleicht muss ich Anfang der kommenden Woche noch mal Nacharbeiten und im Filtergraben könnte ich vielleicht noch mal einen Teil der Pflanzen "ernten", da ist teilweise inzwischen ziemlich voll - je mehr man exportiert um so mehr (gebundene) Nährstoffe sind ja auch raus.

Trotzdem habe ich schon Befürchtungen, dass bei unserer Teichgröße (dürften an die 100 m3 sein) eine UV-Lampe und 2 Standard-Filter nicht mehr reicht. Dann wird es kostspielig, denn dann brauche ich auch noch eine neue Pumpe...

So bleibt im Moment nichts übrig als abwarten und den berühmten Tee trinken, wie Norbert ja immer wieder betont. Aber das fällt echt schwer.
Anhänge:

Mehr
14 Juni 2013 14:44 #17699 von Eliane
Habe soeben ein paar Bilder in der Fotogalerie eingestellt. Benutzername: Eliane

Mehr
14 Juni 2013 12:45 #17698 von Hebbe
Hallo

ich habe seit ca 4 Wochen eine UV-Lampe mit Doppelfilter von Naturagart rund um die Uhr am laufen und bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Nach anfänglicher Grünfärbung sieht man jetzt recht gut den Boden. Auf dem einen Bild sieht man die 2 Filterkästen links hinter dem Baum.

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Anhänge:

Mehr
14 Juni 2013 10:45 - 14 Juni 2013 10:54 #17697 von Eliane
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Juni 2013 10:54 von Eliane.

Mehr
14 Juni 2013 10:09 #17696 von Becker
Hallo Eliane!

Das mit dem Foto hat leider nicht funktioniert. mich würde allerdings sehr der Erfolg mit Deiner Aufrüstung interessieren. Es wird ja sehr unterschiedliches über deren Wirksamkeit berichtet!

Also vielen Dank und lg!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden