Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
14 Juni 2013 09:08 #17694 von Eliane
Es ist schon eine Weile her seit meinem letzten Besuch . Vor haben letztes Jahr zwei
Standartfilter und 2 UV Lampen nachgerüstet. Unser wasser surde täglich klarer. Dieses Jahr laufen zur Zeit nur die Filter . Das Wasser ist trotzdem klar. Es ist eine Freude so zu schwimmen!
photo.JPG piscine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2013 08:46 #17692 von Touranus

Ostfriese schrieb: Ich überlege schon, ob ich mir nicht mal einen Satz KH und GH plus kaufe um das mal wieder anzuheben. Oder gibt es kostengünstigere Methoden dies zu tun? Muscheln dauern ja wohl ziemlich lange.

Trübe Grüße
Ostfriese

Hallo Ostfriese,

schau mal nach Natron oder Brantkalk...

Mehr
13 Juni 2013 20:03 #17686 von Matthias
Hallo,

ich habe, wie einige andere, im letzten Jahr beobachten können, dass es etwa mindestens 3 Wochen Dauerbetrieb von UV- und Filtertechnik dauert, dass der Teich klar wird.
Voraussetzung war und ist, dass sich kein Sediment im Teich befindet.
Mach den Teich besenrein, dann wirds schon...

M.

Mehr
13 Juni 2013 18:53 #17679 von Ostfriese
Hallo zusammen,

inzwischen läuft die UV-Anlage seit meinem letzten Eintrag ununterbrochen, von den mindestens wöchentlichen Reinigungsstillständen mal abgesehen. Die HF-Filterschwämme rot und blau sind jetzt regelmäßig richtig fett voll.

Von der Sicht her kann ich aber nicht sagen, dass es besser geworden ist, man kann die 50er Stufe einigermaßen sehen, eine 70er Treppenstufe erahnen :(

Inzwischen habe ich auch den Boden komplett (soweit man es gefühlt mangels Sicht überhaupt kann) mit dem Schlammsauger abgesaugt und dadurch gleich einen TWW durchgeführt. Da bei uns seit gefühlt seit dem Bau vor knapp 2 Jahren kein Sommer mehr da war, wurde natürlich nicht viel Sediment "rausgebadet". Da kam schon einiges zusammen und ich erhoffe mir dadurch jetzt eine Verbesserung. Wenn die Sicht nicht bald zumindest tendenziell besser wird, bin ich von der UV-/Filter-Anschaffung enttäuscht...

Was mir etwas Sorgen macht ist die KH, die zuletzt bei <=3 lag. Ich überlege schon, ob ich mir nicht mal einen Satz KH und GH plus kaufe um das mal wieder anzuheben. Oder gibt es kostengünstigere Methoden dies zu tun? Muscheln dauern ja wohl ziemlich lange.

Trübe Grüße
Ostfriese

Mehr
19 Mai 2013 18:31 #17511 von Ostfriese
Hallo liebe Teichfreunde,

seit kurzem haben wir jetzt auch eine UV-Anlage und zwei Standard-Filter nachgerüstet - wir wollen endlich auch wieder Bodensicht.

Seit zwei Tagen ist die Anlage jetzt fast pausenlos im Einsatz, gestern musste ich gezwungenermaßen eine Pause einlegen, weil (wohl durch einen Starkregen) einer der Filter quasi "überlief" so voll Schmodder war der.

Was mir etwas Sorgen macht ist die Tatsache, dass ich heute das Gefühl hatte, dass die Sicht langsam schlechter wird und das obwohl wir hier seit eienr Woche trübes und kühles Wetter haben, also kein Algen-Explosions-Wetter.

Ich habe dann sicherheitshalber die Feinfilter-Matten komplett getauscht, weil die zweite Lage schon komplett überlief. Die HF-26 Schwämme dagegegen sehen so aus, als ob nichts drin wäre.

Wie war das bei Euch? Wurde die Sicht kontinuierlich besser, oder gab es auch Phasen, wo es trotz UV schlechter wurde?

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
15 Mai 2013 20:05 #17492 von schneilimat
Träugy, bei mir ist es genauso. UV Lampe haben wir noch nicht eingeschaltet, der Boden ist noch erahnbar. Allerdings viele Fadenalgen, die ich alle paar Tage mit dem Rechen raushole. Täglich mehrere Käscher Mulm, der vom Boden auftreibt. Eigentlich müsste der ja mal zu Ende sein? Filter ist seit 5 Wochen angeschlossen, da bleibt aber nichts hängen. Die Pflanzen wachsen gut.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden