- Dank erhalten: 10
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Testgruppe-Klares Wasser
Weniger
Mehr
21 März 2013 14:22 #17244
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo Callonetta,
zwei Dinge vorab. Ruhe bewahren was Sediment im Teich angeht! Es nervt zwar, aber es ist Natur!!! Zweitens, wie schon angemerkt, keinen großen Wasserwechsel. Dann geht der Irrsinn von vorne los. Also immer die Ruhe. Jeder freut sich in einem tollen Bergsee zu baden... da wird auch nichts abgesaugt und regelmäßig das Wasser gewechselt.
Für gelegentliche Reinigungen nach dem Winter und einmal während des Sommers nute ich eine Pondovac. Diesen gibt es recht günstig im Internet. Ist baugleich mit dem von NG angebotenem. Lustig in diesem Zusammenhang ist, dieses Gerät wird von vielen Händlern unter verschiedenen Namen angeboten. Leistungsdaten überall gleich, nur der Preis erheblich höher.
Noch ein Tipp. Ich habe mir eine Neopren Wathose im Anglerbedar gekauft. Damit ist ein vernünftiges Arbeiten im Teich möglich.
So, immer starke Nerven
Sauer
zwei Dinge vorab. Ruhe bewahren was Sediment im Teich angeht! Es nervt zwar, aber es ist Natur!!! Zweitens, wie schon angemerkt, keinen großen Wasserwechsel. Dann geht der Irrsinn von vorne los. Also immer die Ruhe. Jeder freut sich in einem tollen Bergsee zu baden... da wird auch nichts abgesaugt und regelmäßig das Wasser gewechselt.
Für gelegentliche Reinigungen nach dem Winter und einmal während des Sommers nute ich eine Pondovac. Diesen gibt es recht günstig im Internet. Ist baugleich mit dem von NG angebotenem. Lustig in diesem Zusammenhang ist, dieses Gerät wird von vielen Händlern unter verschiedenen Namen angeboten. Leistungsdaten überall gleich, nur der Preis erheblich höher.
Noch ein Tipp. Ich habe mir eine Neopren Wathose im Anglerbedar gekauft. Damit ist ein vernünftiges Arbeiten im Teich möglich.
So, immer starke Nerven
Sauer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
19 März 2013 18:23 - 19 März 2013 18:25 #17237
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hi, @Chris - ja, um Bewuchs im FG muss ich mich nicht mehr kümmern, eher was ich da besser raus nehmen sollte, damit wieder Licht durch kommt... Interessant ist, dass die Vallisneria unter dem Eis bestens wächst und im März viel davon zu sehen ist, im Mai-Juni dann zieht die sich zurück und die anderen Arten dominieren.
@Callonetta - mit dem Oase Sauger. Das Rohr ist mehrere Meter lang, damit kann ich von einer Seite den ganzen Teichboden absaugen. Wasser würde ich nicht extra dafür ablassen und auf keinen Fall 2/3 des Volumens, damit bringst du das Gleichgewicht ziemlich durcheinander. Besser du saugst gründlich aus und sammelst Oberflächenzeugs mit dem Netz ab, dann füllst du das entnommene Volumen mit Frischwasser nach, maximal 20%. Dann tut es eher gut. Deinem Bild nach zu urteilen ist dein Teich eher trüb und grün, ist dies noch so? Dann ist dieses Thema hier rund um die Wasserklärung sicher interessant für dich
Heute war es sonnig, hoffentlich gehts so weiter ...
Hoffnungsfrohe Grüße, Träugy
@Callonetta - mit dem Oase Sauger. Das Rohr ist mehrere Meter lang, damit kann ich von einer Seite den ganzen Teichboden absaugen. Wasser würde ich nicht extra dafür ablassen und auf keinen Fall 2/3 des Volumens, damit bringst du das Gleichgewicht ziemlich durcheinander. Besser du saugst gründlich aus und sammelst Oberflächenzeugs mit dem Netz ab, dann füllst du das entnommene Volumen mit Frischwasser nach, maximal 20%. Dann tut es eher gut. Deinem Bild nach zu urteilen ist dein Teich eher trüb und grün, ist dies noch so? Dann ist dieses Thema hier rund um die Wasserklärung sicher interessant für dich
Heute war es sonnig, hoffentlich gehts so weiter ...
Hoffnungsfrohe Grüße, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 19 März 2013 18:25 von Träugy.
- Callonetta
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 März 2013 20:20 #17226
von Callonetta
Callonetta antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Mit welcher Technik holt ihr das Sediment im Frühjahr aus dem Teich? Mit Hilfe der ZST habe ich es im Teich im Sommer abgesaugt, da war ich allerdings auch komplett im Wasser. Aber vom "Beckenrand" wird diese Technik wohl nicht funktionieren, oder? Könnte man eventuell auch einen Großteil des Wasser (2/3) ablassen, um das Sediment besser absaugen zu können? Oder sollte man sich einen Schlammsauger zulegen?
Besonders ärgerlich ist, dass wir im Herbst mal wieder das Ansauggehäuse unseres Skimmers im Wasser verloren haben :ohmy: und wir ihn wahrscheinlich erst bei Bodensicht wiederfinden werden...(für das nächste Mal werde ich mir irgendeine Technik gegen das Abtauchen, z. B. Anbinden o. ä, überlegen müssen) :dry:
Voller Hoffnung erwarten wir den kommenden Frühling...
Besonders ärgerlich ist, dass wir im Herbst mal wieder das Ansauggehäuse unseres Skimmers im Wasser verloren haben :ohmy: und wir ihn wahrscheinlich erst bei Bodensicht wiederfinden werden...(für das nächste Mal werde ich mir irgendeine Technik gegen das Abtauchen, z. B. Anbinden o. ä, überlegen müssen) :dry:
Voller Hoffnung erwarten wir den kommenden Frühling...
16 März 2013 17:28 #17225
von Chris51
Chris51 antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hi Teichfreunde,
bei mir ist die Pumpe seit Oktober aus. Ich habe einwandfreie Bodensicht, was gar nicht so gut ist, denn ich habe jede Menge Schmodder im Teich. Nun ja, jetzt ist wieder Eis drauf.
Meine Bepflanzung zeigt allerdings fast gar kein Grün, ganz im Gegensatz zu deiner, Träugy. Das war im letzten Jahr aber auch schon so, heuer werde ich keine Panik mehr schieben.
Viele Grüße
Chris
bei mir ist die Pumpe seit Oktober aus. Ich habe einwandfreie Bodensicht, was gar nicht so gut ist, denn ich habe jede Menge Schmodder im Teich. Nun ja, jetzt ist wieder Eis drauf.
Meine Bepflanzung zeigt allerdings fast gar kein Grün, ganz im Gegensatz zu deiner, Träugy. Das war im letzten Jahr aber auch schon so, heuer werde ich keine Panik mehr schieben.
Viele Grüße
Chris
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
16 März 2013 12:16 - 16 März 2013 12:19 #17220
von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
"Klares" Wasser - Stand März 2013: Pumpe seit November außer Betrieb. Vor 1 Woche Stufen abgefegt und nach ein paar Stunden Bodensediment abgesaugt und mit LW nachgefüllt. Heute sieht das Wasser im BT und FT so aus: - der Boden im BT ist nicht wirklich zu erkennen.
Die Sonne lacht, das Eis schmilzt und die Frösche dürfen wieder auftauchen :sick:
Gruß Träugy
Die Sonne lacht, das Eis schmilzt und die Frösche dürfen wieder auftauchen :sick:
Gruß Träugy
Letzte Änderung: 16 März 2013 12:19 von Träugy.
22 Feb. 2013 14:47 #17098
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Testgruppe-Klares Wasser
Hallo,
bei mir ist auch wieder alles zugefroren,vor ca 3 Wochen war aber alles klar mit einwandfreier Bodensicht.
Vereinzelt waren klumpen von Fadenalgen im ST.
Gruß Sam
bei mir ist auch wieder alles zugefroren,vor ca 3 Wochen war aber alles klar mit einwandfreier Bodensicht.
Vereinzelt waren klumpen von Fadenalgen im ST.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden