Testgruppe-Klares Wasser
am Wochenende waren wieder 14 Tage ins Land gegangen und sowohl der Standard-Filter als auch die UV-Lampe insgesamt 24 Tage im Einsatz.
Ergebnis: Die Sicht ist nicht nur erheblich besser geworden, sie ist phantastisch, klarer geht's nicht(siehe Foto mit den hungrigen Elritzen, Moderlieschen und Bitterlingen, die ich endlich wieder - auch in der Tiefe des "Sees" - klar sehe). Und das bis 125 cm Tiefe. Tiefer geht leider nicht, weil unser "See" nun mal nicht tiefer ist. Ich bin begeistert. Innerhalb von 11 Tagen (seit drei Tagen war die Situation bereits so) ergab sich eine Sichtverbesserung von 60 cm auf 125 cm, also um rund 100 Prozent!
Verwundert hat mich wieder der Zustand des Horizontalfilters HF-26: Der sieht nach 24 Tagen Test in der oberen Hälfte immer noch aus wie neu. Ein weiteres Zusetzen des Filters hat in den letzten 14 Tage nur minimal stattgefunden, obwohl ich die NG 7500 vor zwei Wochen auf "volle Pulle" gestellt (die ursprüngliche Drosselung für die Quellregion also aufgehoben) hatte. Die Vertikal-Filter VF-8 und das Bodenmodul BM-13 zeigten auch keine Verstopfungsspuren. Normalerweise hätte ich also den Filter wohl frühestens zum Wintereinbruch reinigen müssen - wenn überhaupt. Das müsste, so sehe ich das, ein Zeichen dafür sein, dass unser "See" im biologischen Gleichgewicht war und ist. Lediglich die Mini-Algen haben scheint's die Probleme gebracht.
Stellt sich für mich also immer noch die Frage: Sind UV-Lampe und Standard-Filter in Zukunft bei uns nötig oder werden sie künftig nicht mehr gebraucht? Komme ich also - wie seit vielen Jahren - ohne diese Technik aus – oder nicht?
So oder so, ich habe heute für mich den Test als gelungen, hilf- und erfolgreich eingestuft für – vorzeitig – beendet erklärt. NaturaGart sage auf diesem Wege ein großes Dankeschön für das tolle Angebot, diese Technik leihweise und kostenlos an unserem "See" ausprobieren zu können.
Die komplette Anlage habe ich folgerichtig abgebaut, gereinigt (ging mit allen Kunststofffiltern prima in der Waschmaschine und von Hand mit dem kompostierbaren Filtermaterial) und damit entweder rücksendefähig oder winterfest gemacht (je nach Entscheidung, die ja demnächst ansteht).
Wenn ich aber sehe, welche baulichen Maßnahmen ich für die Einrichtung der Technik ergriffen habe, kann es durchaus sein, dass ich die Technik behalte, auch wenn es ein Fehlkauf sein sollte, und ich weder den Filter noch die Lampe jemals wieder brauche.
Zurück zum Test: Der Kaffee-Filtertest ergab eine Steigerung von 2,5 auf 7,5 L. Auch hier eine Steigerung um 200 Prozent. Für mich ist es aber immer noch ein Rätsel, dass - obwohl astreine Sicht besteht - nach wenigen Litern Ende ist. Irgendwas muss den Kaffeefilter verstopfen. Man sieht aber nichts im Filter. Mal sehen, ob da von NaturaGart oder sonst Jemand eine plausible Erklärung angeboten wird.
Ein paar Bilder vom Test habe ich angehängt. Bin gespannt, wie andere Testergebnisse aussehen.
Beste Grüße aus dem tiefen Süden
Tom
Natur-, Zier- und Fischteich: 12x9x1,25m reine Wasserfläche (100 qm, 50 qbm) + 50 qm Ufergraben/Sumpfzone u.a. zur Sicherheit, bis 80 cm tief, dort aber bewusst dicht bewachsen - angedeutete L-Form - NG 7500 mit Saugfilter auf der Teichsohle - NG Standardfilter (im Test) - UV-55 (im Test) – Ein...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dann lass es......linzgau schrieb: Ich erhoffte mir dazu eine fundierte, fachbezogene Antwort. Mit "ich denke" oder "ich denke nicht" kann ich nichts anfangen, das hilft mir kaum weiter.
linzgau schrieb: Und auf die Idee, Spüli für die Wasserklärung einzusetzen, bin ich während der über dreißig Jahre, die ich nun Teiche pflege, nie gekommen. Danke für den Tipp.
....und geh zum Lachen in den Keller, mann das war ein Scherz!!
die in diesem Jahr fehlenden Wasserläufer sind ja ein Indiz dafür, dass in unserer Anlage möglicherweise mit dem Wasser etwas nicht stimmt. Ich erhoffte mir dazu eine fundierte, fachbezogene Antwort. Mit "ich denke" oder "ich denke nicht" kann ich nichts anfangen, das hilft mir kaum weiter.
Und auf die Idee, Spüli für die Wasserklärung einzusetzen, bin ich während der über dreißig Jahre, die ich nun Teiche pflege, nie gekommen. Danke für den Tipp.
Tom
Natur-, Zier- und Fischteich: 12x9x1,25m reine Wasserfläche (100 qm, 50 qbm) + 50 qm Ufergraben/Sumpfzone u.a. zur Sicherheit, bis 80 cm tief, dort aber bewusst dicht bewachsen - angedeutete L-Form - NG 7500 mit Saugfilter auf der Teichsohle - NG Standardfilter (im Test) - UV-55 (im Test) – Ein...
linzgau schrieb: Interessant sind für mich Deine Ausführungen zu den Wasserläufern und Rückenschwimmern. Bei mir fehlen diese zur Zeit ja komplett. Kann es sein, dass die Rückenschwimmer ertrunken sind, weil durch die UV-Lampe möglicherweise die Oberflächenspannung reduziert oder sogar aufgehoben wurde und noch immer wird? Wäre schade um die schönen Tiere!
Hallo, denke ich nicht, dass durch die UV-Lampe die Oberflächenspannung reduziert wird, außer du hast Spüli als Zugabe verwendet .Ich glaube eher du filterst den Wasserläufern ihr Fresschen (Algen)stärker raus.
- Dank erhalten: 44
ja so ist das - des einen Freud, des anderen Leid oder Angst. Ich freu mich an diesem eindrucksvollen Tier, "meiner" Wespenspinne. Und in meinem Netz verfängt sich das Sediment, da ich durch den Teich wate und mit dem Netz am Boden entlang fahre. Dank klaren Wassers kann man ja genau sehen, wo sich das Sediment abgelagert hat. Auch heute konnte ich wieder so Einiges herausfischen und dann schnell noch Plantschen im doch merklich kühleren Wasser.
Gratulation zur voranschreitenden Aufklärung.
Südwestlichster Gruß
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Danke für Deinen sehr informativen Wasserbericht. Zu dem angesprochenen, groben, grün-grauen Sediment im BT schreibst Du, dass sich dieses mit einem Netzt aus dem Teich nehmen lässt. Schwebt dieses Material denn? Eigentlich ist das ja nicht möglich, denn Sedimente sind ja Ablagerungen. Wie muss ich mir das mit dem Netz also vorstellen?
Interessant sind für mich Deine Ausführungen zu den Wasserläufern und Rückenschwimmern. Bei mir fehlen diese zur Zeit ja komplett. Kann es sein, dass die Rückenschwimmer ertrunken sind, weil durch die UV-Lampe möglicherweise die Oberflächenspannung reduziert oder sogar aufgehoben wurde und noch immer wird? Wäre schade um die schönen Tiere!
Gratuliere zur Wespenspinne! Für manche Leute ist diese Spinne ja ein giftiges, sehr gefährliches Wesen, das man unbedingt verfolgen und vor dem man Angst haben müsse (Artikelüberschrift: "Die giftige Wespenspinne verbreitet sich immer mehr in Deutschland"). Für die anderen ist sie absolut harmlos und "die wohl schönste einheimische Spinne in Deutschland" ( www.wespenspinnen.de ). Für den NABU ist sie sogar "eine der attraktivsten einheimischen Spinnen". Viel Spaß also an und mit diesem schönen, großen Tier.
Kurzer Zwischenbericht zum "Klaren Wasser": Sichttiefe jetzt knapp einen Meter! Toll!
Tom