Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
20 Aug. 2012 20:55 #16609 von Callonetta
Hallo Träugy, bis jetzt gibt es nur leichte klärende Erfolge. Seit 10 Tagen läuft nun die Anlage. Das Wasser hat von einer richtig grünen Farbe ins bräunliche gewechselt. Die Sichttiefe ist von ca. 10 cm auf ca. 30 cm gestiegen. Die letzten Tage habe ich bei dem heißen Wetter mit Hilfe der ZST und einem 15 m langen Schlauch im Teich Sediment abgesaugt. Gestern haben wir die Durchflussmenge nochmal auf ca. 70 l/Std. erhöht. Nun beschäftigt uns die Frage, wie wir am besten den Filter mit dem Rohr verstecken können...Ich würde gerne einen kleinen Wasserfall bauen, weiß aber noch nicht so richtig, wie

LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2012 19:26 #16605 von Träugy
Hallo Iris, hatte die Organikmatten gleich eingebaut, zwei Zyklen lang ausgewaschen, dann weggeworfen. Da ich das Gefühl hatte, dass die Organikmatten nach dem Ausspülen nicht mehr richtig funktionierten (Struktur zerstört) habe ich auf Feinschaummatten umgestellt. Die filtrieren gut, noch feiner als die blauen Matten im Hauptteil, und lassen sich einfach ausspülen und wiederverwenden. Meine sind nun 2 Jahre in Betrieb und zeigen kaum Gebrauchsspuren.
Und, gibts klärende Erfolge mit der UV-Lampe?
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
20 Aug. 2012 12:04 #16599 von Matthias
Hallo,

ich wollte testen, ob sich bei Intervallschaltung auf der UV-Lampe Algen ansiedeln und habe die Pumpe, Lampe und auch die Filter nachts etwa 10 Tage lang ausgelassen.
Heute habe ich zum ersten mal die Lampe geöffnet und erst mal gestaunt, wie billig die Konstruktion ist.
Lampe und Quarzröhre waren absolut klar, da war nicht die Spur einer Verschmutzung zu erkennen.
Beim ersten Zusammenbau tropfte es aus beiden Ende an der Lampe. Reflexartig wollte ich die Verschraubung nachziehen und bekam einen elektrischen Schlag :woohoo: ; das Wasser das an den O-Ringen austrat, läuft nämlich sofort auf die elektrischen Kontakte der Röhre, kann dort aber nicht ablaufen, weil die Gummikappe darüber ist.
Absolut gefährlich finde ich diese Konstruktion.
Ich habe daraufhin die Lampe wieder neu zusammengesetzt, es tropfte wieder und ich zog die Klemmringverschraubung ganz vorsichtig noch etwas nach, es knackte nur kurz :woohoo: und die Quarzröhre war geplatzt.
So gute Dienste mir die UV-Lampe bisher geleistet hat, bin ich doch ganz schön enttäuscht von der billigen und lebensgefährlichen Konstruktionsweise.
Ich habe auch keine Ahnung, wieviele Quarzröhren a 39,80 € ich benötige, bis die Anlage wieder läuft und dicht ist.

M.

Mehr
07 Aug. 2012 19:00 #16551 von Matthias
Hallo,

ich habe nichts davon gelesen, dass die Matten anfangs nicht dabei sein sollten. Also habe ich die Filter mit den Matten drin in Betrieb genommen.

M.

Mehr
07 Aug. 2012 12:27 #16547 von Callonetta
Mich würde noch interessieren, ob ihr den Standartfilter am Anfang gleich mit oder erst ohne die Organic-Matten gestartet habt?

Mehr
06 Aug. 2012 06:14 #16533 von Matthias
Hallo,

Sprich mal mit deinem NG Berater. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Norbert geschrieben, dass der Teich weitestgehend sedimentfrei sein sollte.
Viel Erfolg!

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden