Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
31 Aug. 2012 17:02 - 31 Aug. 2012 17:07 #16691 von Träugy
Hallo Tom,
nachdem ich anfangs (ohne UV-C) nach ca 2 Monaten etwas braune Matten hatte und der Teich keinen Deut klarer war, hatte ich auch an Fehlinvestition gedacht. Im Folgejahr sah ich dann eine saisonale Abhängigkeit - insbesondere im Frühjahr bis Frühsommer konnte ich doch sehr viel Dreck filtrieren und damit aus dem System nehmen - freilich immer noch ohne "aufklärenden" Erfolg. Seit ich nun (wieder im Frühjahr) die UV-C Lampe einbaute änderte sich die Farbe des Filtrats von Hell- auf Dunkelbraun und nach ca 2 Wochen lohnte sich schon eine Reinigung. Wieder bin ich froh um die Mengen an braunem Etwas, die über diesen Weg meinen Teich verlassen und die Verschlammung des FG verlangsamen. Nun ist es wieder später im Sommer und die Menge an filtriertem Dreck nimmt wieder merklich ab. Neu ist, dass sich ständig grobes grün-graues Sediment im BTeich bildet, das sich bestens mit einem billigen Netz aus dem Teich nehmen läßt. Dieses Sediment muss nicht mehr durch die ZST und meinen FG verschlammen, sondern darf direkt auf den Kompost.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die grüngraue Masse ein Mischung aus abgestorbenen Algen und Kalk o.ä. - noch aus dem Mörtel ?- ist. Jedenfalls bleibt der Teich glasklar und ja, die Fadenalgen im FG wachsen mächtiger denn je. Während der Hitzeperiode brachte dies den Vorteil, dass sich der Teich weit weniger als früher erhitzte, die Sonne kam nur bis zu den Fadenalgen, darunter blieb es kühl B). Nun sammle ich ab und an mit Stock und Hand einige ein und füttere damit auch den Kompost.
Wasserläufer und Rückenschwimmer sind dieses Jahr seltene Gäste - vor und nach UV-C - im ersten Jahr hatte ich jede Menge davon.
Bin gespannt wie die Teichgeschichte über die Jahre weitergeht, bislang ist kein Jahr wie das andere. Neu habe ich wieder eine Wespenspinne zu Gast, am neuen Teich das erste mal wieder.
Südwestliche Grüße an alle, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 31 Aug. 2012 17:07 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: linzgau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• linzgau
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Urlaub an unserem 'See' - Entspannung puuur...
Mehr
28 Aug. 2012 12:31 - 28 Aug. 2012 15:42 #16676 von linzgau
Hallo Matthias,
ich habe natürlich gleich mal nachgeschaut: In den 10 Tagen seit Installation fließt das Wasser etwa in Höhe von einem Fünftel der Filterhöhe des Horizontalfilters, höher (noch) nicht. Dort haben sich die Filter schön braun gefärbt ohne größere, sichtbare Einschlüsse. Mit der Zeit müssten die Verfärbungen aber "hochwachsen", zumal ich mit der NG 7500 den 'See' am Tage zweimal komplett durchfiltere. Die Durchflussmenge habe ich dazu vorhin erhöht, also den Drehzahlsteller ausgeschaltet (die Leistung war vorher schon bei etwa 90 Prozent). Da müsste es ggf. noch etwas schneller gehen mit der Verschmutzung.
Das Wasser im 'See' hat, was dessen Farbe angeht, inzwischen gottseidank von Grün auf Braun, auf Bernsteinbraun, gewechselt und wird täglich etwas klarer. Das System NaturaGart scheint - gut - zu funktionieren.

Beste Grüße aus dem Süden und Dank für die Information
Tom

Natur-, Zier- und Fischteich: 12x9x1,25m reine Wasserfläche (100 qm, 50 qbm) + 50 qm Ufergraben/Sumpfzone u.a. zur Sicherheit, bis 80 cm tief, dort aber bewusst dicht bewachsen - angedeutete L-Form - NG 7500 mit Saugfilter auf der Teichsohle - NG Standardfilter (im Test) - UV-55 (im Test) – Ein...
Letzte Änderung: 28 Aug. 2012 15:42 von linzgau. Begründung: Sachliche Änderung und Ergänzung

Mehr
28 Aug. 2012 11:16 #16675 von schneilimat
@linzgau: ich hatte im Frühling viele Wasserläufer. Im Sommer ist mir irgendwann das Fehlen derselben aufgefallen, und jetzt gibts wieder ein paar.

Mehr
28 Aug. 2012 08:16 #16674 von Matthias
Hallo
@ Iris
ich habe mir übers Internet Ersatz bestellt, habe die Winterbrücke installiert und fahre z.Zt. ohne UV; also in der Reihenfolge: FG, Pumpe, 2 Parallelfilter.
Der Teich ist weiterhin sehr klar mit guter Bodensicht, es gibt im Moment keinen Grund, UV einzusetzen.
Mehr als bedenklich finde ich die Konstruktion der UV ProClear weiterhin.
Mit NG wollte ich auch noch sprechen, das ist aber noch nicht passiert.
@ Tom
wie schauen denn die Filterschwämme in den Bereichen aus, durch die das Wasser fließt?
Von oben sehen meine Schwämme auch noch aus wie am ersten Tag..... nur so eine Idee von mir.....
Bei mir waren die Filterschwämme nach einer Woche ca. 3cm vor dem Überlaufen und total verdreckt.

M.

• linzgau
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
28 Aug. 2012 07:09 #16673 von linzgau
Hallo schneilimat,

Danke für die INFO und Deine Antwort auf mein kleines Wasserläuferproblem. Wie muss ich das verstehen, "bei mir gibts schon Wasserläufer"? Waren die auch weg und sind jetzt wieder da?

Beste Grüße
Tom

Natur-, Zier- und Fischteich: 12x9x1,25m reine Wasserfläche (100 qm, 50 qbm) + 50 qm Ufergraben/Sumpfzone u.a. zur Sicherheit, bis 80 cm tief, dort aber bewusst dicht bewachsen - angedeutete L-Form - NG 7500 mit Saugfilter auf der Teichsohle - NG Standardfilter (im Test) - UV-55 (im Test) – Ein...

• linzgau
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
28 Aug. 2012 06:54 #16672 von linzgau
Hallo Iris,

Danke für den Tipp mit Erhöhung der Durchflussgeschwindigkeit, obwohl die m.E. bei uns schon recht hoch ist. Werde sie aber nachher doch noch etwas erhöhen. Mal sehen, wie sich der nächste Check darstellt.

Beste Grüße
Tom

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden