Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

• linzgau
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Urlaub an unserem 'See' - Entspannung puuur...
Mehr
12 Sep. 2012 22:04 - 13 Sep. 2012 12:19 #16754 von linzgau
Hallo Träugy,

Du hast natürlich Recht: Ein Teich kommt sicherlich nicht mit ein paar Wochen UV-Lampe und Filter ins Gleichgewicht. Meine Aussage zum biologischen Gleichgewicht beruht ja auf der Tatsache, dass unser Teich in dieser Form seit knapp fünf Jahren besteht, und ich vor dem Frühsommer 2012 keinerlei Probleme mit Algen und grünem Wasser hatte. Es ging mir also nicht um die Zeit der drei Wochen UV-Lampen-Bestrahlung, sondern um die Langzeitwirkung der vielen Unterwasserpflanzen, die ich immer in meinen Teichen hatte und habe.
Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich die Anlage zurückgebe oder nicht, beziehe ich Deinen Rat gern in meine Überlegungen mit ein.

Beste Grüße aus dem tiefen Süden
Tom

Natur-, Zier- und Fischteich: 12x9x1,25m reine Wasserfläche (100 qm, 50 qbm) + 50 qm Ufergraben/Sumpfzone u.a. zur Sicherheit, bis 80 cm tief, dort aber bewusst dicht bewachsen - angedeutete L-Form - NG 7500 mit Saugfilter auf der Teichsohle - NG Standardfilter (im Test) - UV-55 (im Test) – Ein...
Letzte Änderung: 13 Sep. 2012 12:19 von linzgau. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2012 20:23 #16753 von Ostfriese
Hallo Iris,

Du gibst im Grunde selbst die Antwort

Callonetta schrieb: Bei uns ist jetzt nach nunmehr 5 Wochen die Sichttiefe immer noch nicht großartig gestiegen (ca. 50 cm). Dafür ist unser Filter aber voll :dry: . Ich hab aber immer noch Hoffnung...

so lange der Filter "alle Nase lang" voll ist, kann es nur langsam vorangehen. Es muss halt erst mal alles was schwebt raus und das geht über den Filter. Bei Dir scheint die Klärung noch in vollem Gang zu sein, je mehr Schwebealgen um so länger dauert es. Wenn es klarer wird, dürfte sich auch der Filter langsamer zusetzen. Das beschreiben hier ja auch alle, bei denen der Teich klar ist.

Also abwarten und immer fleißig den Filter reinigen damit Du die Nährstoffe (aus den toten Algen) aus dem System bekommst. Wenn die sich im Filter wieder auslösen hast Du das Futter für die nächste Algengeneration wieder im Teich.

Ich denke, wir werden nächstes Jahr auch eine UV-Anlage bekommen. Unser Teich ist zwar jetzt erst ein Jahr bepflanzt, aber wir hatten seit dem frühen Frühjahr nicht einen Tag mehr mit klarem Wasser - allerdings auch keine Algenblüte oder gar Fadenalgen. Aber immer trübgrünbraunes Wasser mal mit 30cm mal mit 50cm Sichttiefe...

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
12 Sep. 2012 18:19 #16751 von Träugy
Hallo Alle,
ich schließe mich dem aufmunternden Trend an. Das wird schon. Trotzdem könntest du - Iris - vielleicht mal vorsichtig die UV Lampe öffnen - wenn man es behutsam macht geht da nix kaputt (gell M. ;) ) - und das Quarzglas besichtigen, ob es noch sauber ist. Ich hatte dies auch gemacht - muss eh immer alles erst mal auseinander nehmen, damit ich verstehe was ich gekauft hab - es war ganz einfach und ich weiß nun, wie man ggf. die Röhre tauschen kann. Bei mir war sie blitzeblank und ich konnte sie ohne Reinigung wieder zusammenbauen und weiter betreiben. Sollte es da aber Ablagerungen geben, z.B. durch Aus-Zeiten, dann würde dies die zögerliche Aufklärung erklären.
@Tiefer Süden Tom, ich glaube nicht, dass ein Teich mit ein paar Wochen UV-Lampe in ein Gleichgewicht kommt, im Gegenteil. Ich würde daher die Ausrüstung behalten, um ggf. für eine Eintrübung im nächsten Jahr gerüstet zu sein. Ich hatte dann doch mehr als 2 Jahre auf das Gleichgewicht gewartet, vielleicht hatte ich es ja, jedoch leider in der Trüben Variante :huh: und bin nun froh über diese Kontrollmöglichkeit - zu meinen Gunsten. Die Verschmutzung der Filter hat nun merklich abgenommen, kein Vergleich zum Frühjahr, das ja bald wiederkommt. Dann werde ich wieder froh sein über die Möglichkeit viel braunes Sediment, das den FG bereits durchwandert hat, aus dem System zu nehmen.
Übrigens hatte ich vor ein paar Tagen einige Teichläufer, die mit der OF-Spannung gut klar kamen. Inzwischen sind sie wieder weg, warum auch immer... Auch bei meinem ersten Teich nahm die Zahl der Wasserläufer wie auch der Rückenschwimmer mit zunehmendem Alter merklich ab. Vielleicht gehört dies auch zum Gleichgewicht?
Es bleibt also spannend, schauen wir genau hin.
Viele Grüße,
Südwestlichster Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
12 Sep. 2012 16:40 #16749 von CaptnNemo
Hallo alle zusammen besonders Callonetta,

möchte mich auch mal hier zu Wort melden. Bin oder war auch einer von den Testern, habe inzwischen die Anlage übernommen.
Bei mir ging es auch sehr spärlich voran mit dem klar werden.
Anfangs dachte ich auch da tut sich nichts oder nicht viel. Nach 8 Wochen habe ich nun einen glasklaren Schwimmteich bis in 1,50m Tiefe... :woohoo: ......ich kann meine 5 Gold- und 3 Blauorfen nicht nur an der Oberfläche sehen.. :silly: ...
Den Filter mußte ich allerdings mindestens einmal in der Woche reinigen. Jetzt werden die Abstände länger.

Also Callonetta....nicht verzagen das wird...oder wie wird hier immer wieder geschrieben....man muß dem Teich seine Zeit lassen...einfach abwarten können.

Gruß aus Baden
Tom

• linzgau
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Urlaub an unserem 'See' - Entspannung puuur...
Mehr
12 Sep. 2012 01:31 #16746 von linzgau
Hallo Iris,

Danke für den Erklärungsversuch, aber wir haben gar keinen Filtergraben, der die Aufgabe der Wasserklärung übernehmen kann. Wir gehören wohl zu den Exoten in der Arbeitsgruppe "Klares Wasser", die keinen Badeteich sondern einen Natur-, Zier- oder Fischteich haben. In der Signatur ist unser "See" ja entspechend beschrieben. Es muss also an etwas anderem liegen, dass das Wasser schon nach drei Wochen glasklar ist. Da kommt - vermutlich - das von mir angesprochene biologische Gleichgewicht zu Tragen. Und natürlich, dass kaum Badebetrieb herrscht.

Beste Grüße aus dem tiefen Süden
Tom

Natur-, Zier- und Fischteich: 12x9x1,25m reine Wasserfläche (100 qm, 50 qbm) + 50 qm Ufergraben/Sumpfzone u.a. zur Sicherheit, bis 80 cm tief, dort aber bewusst dicht bewachsen - angedeutete L-Form - NG 7500 mit Saugfilter auf der Teichsohle - NG Standardfilter (im Test) - UV-55 (im Test) – Ein...

Mehr
11 Sep. 2012 21:35 #16745 von Callonetta
Hallo Tom,

vielleicht funktioniert dein Filtergraben so gut und der Dreck bleibt dort und kommt erst gar nicht zum Filter durch ?!?

Bei uns ist jetzt nach nunmehr 5 Wochen die Sichttiefe immer noch nicht großartig gestiegen (ca. 50 cm). Dafür ist unser Filter aber voll :dry: . Ich hab aber immer noch Hoffnung...

LG Iris

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden