Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
21 Juni 2013 21:05 #17780 von Sauer200
Hallo Träugy,
interessante Theorie. Doch warum habe ich das Zeug im Teich auch ohne Lampe? Ferner, geht das gesamte Wasser das du durch die UV Lampe laufen läßt dann über den Filter oder auch Teile gleich in den Teich? Wenn dem so wäre, hätte ich eine Vermutung woher das Zeig kommt!

LG
Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2013 20:18 #17778 von Träugy
Hallo Mulmis ;)
ich greife nochmal meine neue Hypothese auf: Hatte braungrünes Wasser mit Sicht 5 bis 10 cm in schlechten Tagen. Habe dann Mitte 2012 die UV Lampe in Betrieb genommen mit vollständiger Klärung innert ca. 3-4 Wochen. Seither +/- klar, aber starke Mulmbildung. Die trübenden Elemente (braun-grüne Einzeller?), die sich auch kaum filtrieren ließen (Schaum: schwarz, rot, 6x blau - gefolgt von Feinstschaum und Oxy-Modul) starben/sterben nun alle ab und es bilden sich täglich neu beachtliche Mengen Sediment. Die toten Algen zersetzen sich (sofern ich sie nicht herauslöffeln kann) im ST (und FT) und setzen Berge von Nährstoffen frei, die nun wiederum die Fadenalgen im FT stark fördern. Auch die kurzfädigen Algen im ST freuen sich an den gelösten Nährstoffen und wachsen schnell, setzen sich mit den immer wieder via UV Lampe abgetöteten und so einströmenden Hüllen und Zellwänden der Einzeller zu und bilden daher die Mulmberge.

Da ich ja weiter UV-behandle werde ich zwar nicht den Mulm, aber die stetig freiwerdenden gelösten Nährstoffe im Kreis pumpen und im ST weiter die Mulmbildung und im FT die Fadenalgen (natürlich auch die höheren Pflanzen) fördern.

Als Ausweg erscheint mir daher nur:
1) (Teil-)Wasserwechsel = gelöste Nährstoffe entnehmen und mit LW ersetzen
2) Weiter die Mulmberge entnehmen, Fadenalgen entnehmen, wuchernde Pflanzen aus dem FT entnehmen
... bis ich die Nährstoffe deutlich weiter reduziert habe als die durch Pollen, Blätter, Staub, Insekten und Fisch-AA nachgeliefert werden.
Momentan verfolge ich Methode 2): Mal sehen wer gewinnt - Eintrag oder austragender Träugy. Werde wieder berichten. Cheers.

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
21 Juni 2013 11:39 #17776 von Sauer200
Hallo Carsten,
ich empfehle dir den Oase Pondovac 4. Zwei Kammersystem, langes Saugrohr, verschiedenste Aufsätze (auch sinnvolle!) leistungsstarker Motor. Den habe ich nun seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Zu beziehen über NG oder aus dem Netz.

Ist ja wirklich interessant wie sich die einzelnen Teiche entwickeln. Bei mir funktioniert das System prima, nur wechselnde Sichtweiten im Schwimmteich. Letztes Jahr Bodensich, dieses Jahr erst klar dann zunehmend grünlich und dann wieder Verbesserung auf gut 120 cm Sichttiefe. Und das von Heute auf Morgen. Setze nun große Hoffnung auf Lampe und Filter um diesen Vorkommnissen ein Ende zu machen. Doch dieser ewige Mulm...aber zum Gglück kein fester Pudding am Boden.

LG

Sauer

Mehr
21 Juni 2013 10:06 #17773 von HJS
Hallo Teichfreund,

Kopf hoch es geht weiter. Zum Mulm habe ich mir einen Schlammsauger Oase 4 gekauft. Arbeitet ununterbrochen sehr zuverlässig. Beim ersten Einsatz habe ich über 2 Stunden ununterbrochen mit dem Gerät gearbeitet. Hat auch eine ordentliche Ausrüstung dabei, sprich Düsen.

Ansonsten habe ich ein super Gerät entdeckt nennt sich Schlammhexe ist für dich sehr interessant bei dieser Teichgröße.

Grüße aus dem Harz Jürgen

Mehr
21 Juni 2013 08:37 #17772 von grimnitzlocal
Hallo teichfreunde,

Auch ich habe, nachdem 2012 eine Katastrophe im Hinblick auf sauberes Wasser war, jetzt erstmals seit Befüllung Bodensicht in über 2 m Tiefe.
Ich habe gut 180 kbm Wasser im ST und FG und zwei UV Lampen und zwei Filter zu laufen, seit Frühjahr im Dauerbetrieb.
Allerdings bildet sich auf dem Teichgrund Algenpudding, ähnlich wie die Pelle auf einem Pudding. Da ich zweimal jährlich mit Tauchausrüstung den Grund absauge, merke ich, dass man die Pelle mit der Hand abschaben kann und die kann dann gut abgesaugt werden kann. Ein Aufwirbeln ist nicht möglich. Ich vermute, dass ist den UV Lampen zu verdanken.

Hat jemand einen Vorschlag für einen wirklich guten Schlammsauger mit wirklich langem Rohr bzw. Effektive Schmutzpumpe? Wenn ich nämlich mit meiner Absaugaktion fertig bin, ist mein FG eine totale Fäkaliengrube.

Besten Dank für Hinweise - Carsten

Mehr
20 Juni 2013 19:43 - 20 Juni 2013 19:48 #17768 von Träugy

Hallo Kollegen
ja, ich sehe es wie Jürgen: das Sediment wird nicht im Kreis gepumpt, sonst wäre ja was im Filter. Die UV-Lampe tötet die einzelligen Algen (bei mir waren die braun, nicht grün), die spült es dann durch den Filter bzw. den Bachlauf (ca 50:50) in den ST. Dort wachsen kurzfädige Algen an den Beckenrändern, in denen sich die abgetöteten Dinge sammeln. Kann natürlich sein, dass die abgetöteten Einzelligen nun als zwar "klare" aber doch nutzbare Nährstoffe das Wachstum der Fädigen fördert, wodurch im ST die Flocken entstehen (hab ja Fische drin, die überall rumstöbern), die dann als Sediment anfallen oder bei Sonnenschein aufschwimmen, und im FT das Wachstum der Fadenalgen fördern. So würde es für mich einen Sinn geben. Jedenfalls keschere ich nun halt und nehme alle paar Wochen mal Fadenalgen aus dem FT, damit die Drunter-Pflanzen auch noch etwas Licht bekommen.
Anbei mal ein paar Bilder zur Illustration und auch um zu zeigen wie schön das Teichhobby "trotzdem" ist.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 20 Juni 2013 19:48 von Träugy.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden