- Dank erhalten: 10
Testgruppe-Klares Wasser
nun bin ich an einem Punkt an dem mich die Wirkweise deiner Technik zu interessieren beginnt. Gibt es davon schon Fotos (fertiger Teich in Betrieb) oder sind das bislang eher theoretische Werte von denen Du hier schreibst?
Wenn kein NG Filter, dann welches Prinzip? Kiesfilter oder was.
Würde mich doch schon sehr freuen darüber/ davon zu erfahren. Vielleicht kann ich ja davon lernen.
Sauer200
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Schon klar, dass das kein Problem darstellt, aber auf der anderen Seite ist die Leistung für 50m3 angegeben, wenn weniger durchfließt, muss zwangsläufig die Klärung länger dauern oder wird möglicherweise gar nicht vollständig erreicht.ThorstenC schrieb: Wenn die UV- Lampe mit einem maximalen durchfluss von 22m³/h angegeben ist, dann ist es kein Problem sie mit weniger Durchfluss zu betreiben.
Ebenfalls klar, darum ev. mittelfristig eben doch eine größere Pumpe. Die Mehrkosten an Strom dürften nicht so massiv sein, so viel mehr verbrauchen die größeren nicht...ThorstenC schrieb: ... reduziert dieser Gegendruck Euch die Pumpleistungen.
Oder, wenn es geht, eben eine kleinere Pumpe dazu, die nur dann läuft, wenn nur die Quellen laufen sollen ohne Filter. Aber die dann notwendige Anpassung der Schläuche ist eben auch nicht ohne - zumindest bei mir.
Und was stattdessen? Jedes System dürfte Vor- und Nachteile haben.ThorstenC schrieb: Einer der Gründe, warum ich meinen NG- Filter wieder abgegeben habe.
Glaub' mir, gefällt mir auch nicht. Aber offensichtlich ist das wohl für RICHTIG klares Wasser notwendig. Und ein Pool in meiner Teichgröße würde einen noch erheblich höheren Aufwand nach sich ziehen und ist lange nicht so schön.ThorstenC schrieb: So langsam mutieren hier ja die sorglosen und wartungsarmen NG- Teiche zu Technikmonsterchen...
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Es ist dann sogar effektiver, weil das Wasser/Algen eben länger bestrahlt wird.
NAch UV muss immer ein Filter kommen, der die "verklumpten Algen"=Nährstoffe rausholt.
Weil die NG- Stapelfilter eben je nach Modulanzahl in die Höhe gehen und der Boden wegen dem Rücklauf oberhalb des Wasserspiegels sein muss, reduziert dieser Gegendruck Euch die Pumpleistungen.
Seht mal auf den Pumpenkennlinien nach.
Einer der Gründe, warum ich meinen NG- Filter wieder abgegeben habe.
So langsam mutieren hier ja die sorglosen und wartungsarmen NG- Teiche zu Technikmonsterchen:
Teichsauger- UV- Filterstapel.........
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ich würde das vom Gefühl her so wie Sauer sehen, wenn die UV-Behandelten Algen nicht rausgefiltert werden, kommen diese zurück in den Teich und damit zurück ins System.
Irgendwie müssen wir also erreichen, dann nach der UV-Behandlung möglichst wenig Algenzeugs in den Teich zurück kommt - alternativ dazu bleibt nur noch, wenn sich das nicht auffangen läßt und sich als Mulm absetzt, die Entfernung der Mulmschicht mit einem Schlammsauger. Wie Norbert nicht müde wird zu wiederholen: Ziel muss es sein weitestgehenst alle verfügbar werdenen Nährstoffe aus dem System raus zu bekommen. Das ist ja irgendwo auch logisch: wenn Nährstoffe da sind, werden diese verwendet und eben zu allererst durch die, die am schnellsten wachsen - die Algen.
Ich habe jetzt am Anfang der Woche noch einmal 4 Stunden mit einem Pondovac den Boden abgesaugt (erstaunlich, was da noch raus kam). Inzwischen sehe ich die 90er Stufe wieder. Ich habe gerade im Dunklen ausschließlich mit seitlicher Terrassenbeleuchtung gebadet und konnte meine Füsse sehen...
Wenn das so weiter geht, dann dürfte ich bald auch den Boden wieder sehen. Matthias, Du hast absolut recht gehabt: macht den Teich quasi "besenrein", dann funktioniert auch die UV-/Filteranlage.
Alles in allem schließe ich mich der Kritik von Sauer an: die Standard-Filter passen von der Durchflussmenge her überhaupt nicht zur UV-Anlage: ein Standard-Filter verträgt max. 4,6 m3/h die UV-Lampe ca. 22 m3/h. Zum einen erreichen alle unsere Pumpen wohl kaum diese hohe Leistung und zum Anderen müsste man dazu 4-5 Filter parallel schalten...
Nichts desto trotz hoffe ich immer noch darauf, dass sich das Gesamtsystem zumindest noch teilweise fängt, so dass man nur noch phasenweise UV+Filter benötigt.
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
- Dank erhalten: 10
meine Theorie: da nur ein Teil der abgetöteten Algen gefiltert wird hast du ständig frische Biomasse im Teich. Soweit ich das verstanden habe muss nach der UVC Lampe das Gesamte Wasser über den Filter und danach zurück in den Teich. Ansonnsten kommt es ständig zur Neudünngung der vorhandenen Algen. Ich habe auch eine NG 7500 und habe darüber nachgedacht zwei Standartfilter einzusetzen wenn die Wassermenge zu groß sein sollte. Wir werden nun im August erst mit einem Filter starten und dann ausprobieren. Sollte zu viel Wasser am Filter ankommen werde ich den zweiten Filter hinzuschalten. Aber auf jeden Fall werde ich kein Wasser ungefiltert wieder in den Teich lassen. Andernfalls kann ich es gleich ganz lassen. Weiterhin habe ich mal im Netz geschaut, es gibt auch UVC Lampen mit höherer Watt Leistung. Möglicherweise ist unsere Lampe/ Durchflussmenge und das Gesamtvolumen nicht in dem richtigen Verhältniss.
LG
Sauer200
- Dank erhalten: 44
mein Wasser läuft ca zur Hälfte über den Filter, der Rest geht ohne Filter über den Wasserfall(Bächle). Früher blieb im Filter jede Menge hellbraunes Zeugs hängen, ohne dass sich der Teich dadurch klärte; seit die UV Lampe in Betrieb ist bleibt nur noch sehr wenig im Filter hängen und das Etwas hat eine tiefbraune Farbe, erinnert an guten Kompost und riecht auch so ähnlich.
Bin gespannt auf deine Vermutung.
Gruß, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003