- Dank erhalten: 1
Welche Flächendüse für Schlammsauger?
- Rolando di Cello
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Lohschneider schrieb: Mein Plan für die Zukunft ist: Das angesaugte Wasser in ein/zwei IBC Tanks leiten, wenn die voll sind - 2000Liter - dann erstmal einen Tag warten, bis sich Mulm gesetzt hat. "Klares Wasser" von oben wieder in den Teich pumpen, Mulm gezielt ablassen.
Das ist auch eine gute Idee. Vor allem in trockenen Sommern, wo man viel Wasser nachfüllen muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rolando di Cello
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
mikdoe schrieb: Hi!
Auf dem Produktbild des von dir verlinkten Saugers ist eine schmale Düse aufgesteckt. Diese nehme ich anders herum, also Öffnungsspalt nach oben und wühle damit absichtlich den Mulm auf. Der steigt dann ein kleines Stück auf und wird dann sofort eingesaugt. So kann ich stundenlang saugen ohne Wassereintrübung. Und man sieht sofort im Ergebnis einen weißen Streifen wo man schon war.
Die verschiebbare Klappe habe ich mit Schlauchschelle so fixiert, dass es meinen Kies nicht rein zieht. Die öffnet sich nämlich sonst ständig, weil das etwas ruppig ist, wenn man mit dem Ding wie beschrieben den Kies umpflügt.
Erfordert etwas Übung, funktioniert aber perfekt.
Grüße
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 172
Ich hab 140 Kubik und merke natürlich fehlende 10 Kubik. Dass der Preis von Leitungswasser nicht das "Problem" ist, ist mir klar, das Problem ist der Inhalt von Leitungswassser.
Aber wie auch immer, muss jeder selbst wissen. Ich musste dieses Jahr kein Wasser nachfüllen, das merkt man an der Wasserhärte, der Wasserqualität.
Aber gut, war nur ne Anmerkung
Mit Kescher komme ich nicht weit. Ich muss dazu sagen, dass wir starken Fischbesatz drin haben. Ohne Fische würde der Skimmer alles allein erledigen.
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 172
Mein Plan für die Zukunft ist: Das angesaugte Wasser in ein/zwei IBC Tanks leiten, wenn die voll sind - 2000Liter - dann erstmal einen Tag warten, bis sich Mulm gesetzt hat. "Klares Wasser" von oben wieder in den Teich pumpen, Mulm gezielt ablassen.
Bisher konnte ich aber auf Saugen ganz verzichten, alles bisher mit Kescher
Auf dem Produktbild des von dir verlinkten Saugers ist eine schmale Düse aufgesteckt. Diese nehme ich anders herum, also Öffnungsspalt nach oben und wühle damit absichtlich den Mulm auf. Der steigt dann ein kleines Stück auf und wird dann sofort eingesaugt. So kann ich stundenlang saugen ohne Wassereintrübung. Und man sieht sofort im Ergebnis einen weißen Streifen wo man schon war.
Die verschiebbare Klappe habe ich mit Schlauchschelle so fixiert, dass es meinen Kies nicht rein zieht. Die öffnet sich nämlich sonst ständig, weil das etwas ruppig ist, wenn man mit dem Ding wie beschrieben den Kies umpflügt.
Erfordert etwas Übung, funktioniert aber perfekt.
Grüße
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum