Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Größe selbstsaugende Schwimmteichpumpe

Mehr
18 Juli 2022 09:39 - 18 Juli 2022 16:42 #34151 von burki
Hallo Alfons,

Die Vorschläge von Tomy und Lohschneider sind gut, aber was ich gelesen habe, sind die Pumpen zum Betreiben eines Quellsteines gut, aber für die Filterung eben nicht. Ich weiß es nicht, wäre schöne, wenn man diese Pumpen auch zum Filtern nehmen könnte.
Ich habe dir mal ein Foto von meiner Anlage geschickt.
Rechts siehst du den Pumpenschacht von da aus gehen die Leitungen unterirdisch 1x zum Filterteich und 1x direkt zum Quellstein. Die Filterleitung geht von oben (über den Teichrand) in den Filterteich und wird dann in eine Drainagen Leitung die am Grund liegt eingeleitet. Von dort wird das Wasser zuerst durchUrgestein dann durch Filtersand gedrückt, bis es dann gefiltert an die Oberfläche kommt.
Über einen Überlauf kommt es dann in den etwas tiefer liegenden Schwimmbereich. Von dort wird es über den Skimmer abgesaugt und kommt wieder in die Pumpe. Die Skimmerleitung sowie die Bodenabsaugung (die nur wenig offen ist) wurden ebenfalls über den Teichrand geführt. Also im Schwimmbereich sind nur die Überlaufleitungen vom Filterteich durch die Folie geführt alle anderen Leitungen wurden über den Rand in den Teich geführt. Der Quellstein dient rein nur zur Wasserbewegung und Sauerstoff.

Was ich noch nachreichen möchte. Wenn ich den Filterkorb in der Pumpe reinige, und die Ventile vom Skimmer und vom Filter nicht schließe, läuft das Wasser vom Teich über und würde den Pumpenschacht füllen. Wenn ich im Herbst die Pumpe ausbaue und die Leitungen entlüfte, dann kommt aber kein Wasser mehr nach. Also brauch ich doch eine selbstsaugende Pumpe, oder?

Vielen Dank, dass ihr euch für mein Problem interessiert.

Freu mich schon auf euere Antworten.
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Juli 2022 16:42 von burki.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2022 09:33 #34130 von Alfons-Teich
Hallo Burkhard,

da gebe ich Dir Recht: Deine Pumpe ist zu groß.
1kW x 16 h sind täglich mehr als 5 EUR Energiekosten!

Sicherlich geht Franks Tipp mit der 120W/12V-Pumpe in die richtige Richtung.
Dennoch möchte ich noch einige Aspekte nennen, die überlegenswert sind.

Du schreibst von einer "selbstsaugenden Schwimmteichpumpe". Keine der üblichen Teichpumpen sind selbstansaugend. Wird eine Pumpe selbstansaugend ausgeführt, bedeutet das eine erheblich höhere Leistungsaufnahme, als für den normalen Betrieb notwendig. Wenn Deine Pumpe tatsächlich so ausgelegt ist, ist sie ein gnadenloser Energievernichter und gehört schnellstens ausgetauscht.

Bei Naturagart geht man meines Wissens davon aus, dass der Teich zwischen einmal am Tag oder innerhalb zwei Tagen komplett umgewälzt werden sollte. Das bedeutet, dass die meisten Teichbauer, die sich hier im Forum tummeln, mit 45-100 W Pumpenleistung auskommen. Das sollte auch für Deinen Teich reichen. Der Tipp mit der regelbaren Pumpe treibt zwar die Anschaffungskosten, beruhigt aber auch, dass man später noch etwas spielen kann.

Du schreibst nicht, wie die Filterung/Wasserreinigung in Deinem Teich funktioniert. Der Naturagart-Ansatz mit einem durchströmten Filtergraben ist sehr energieeffizient. Möglicherweise brauchen andere Konzepte mehr Leistung.

Wenn es nachts dunkel ist, findet keine Fotosynthese statt. Insofern könnte man die Pumpe nachts abstellen. Viele Teichfreunde haben aber auch noch einen Filter in den Kreislauf integriert, in dessen Filtermedium sich ein für die Wasserreinigung äußerst nützlicher Biofilm angesiedelt hat. Wird der Wasserdurchfluss unterbrochen, stirbt der Biofilm recht schnell ab und es gibt Verwesung, die insbesondere bei Fischbesatz bedrohlich sein kann. Deshalb gibt es die Empfehlung, die Pumpe von Frühjahr bis Herbst durchlaufen zu lassen. Wenn nachts oft kein Wind weht, hat der Skimmer eine sehr gute Sammelleistung.

Wenn ein Motor es schafft, 16 h am Stück zu laufen, dann braucht er keine Abkühlphase. Die meisten Pumpen liegen sowieso im Wasser und haben dadurch eine gute Kühlung. Start-Stop-Betrieb ist generell nicht gut für die Lagerung, einmal am Tag ist aber noch nicht so kritisch. Es gibt aber auch Strategen, die meinen, jede 15 min schalten zu müssen...
Ist die Pumpe verkalkt, kann es passieren, dass sie nach einem Stop nicht wieder anläuft. Ist man verreist, bemerkt man das nicht. Laufen würde diese verkalkte Pumpe noch viele Monate.

Um ein genaueres Bild vom Ist-Zustand zu bekommen, solltest Du die Werte Deiner heutigen Pumpe nachmessen. Sowohl Durchsatz als auch Leistung auf dem Typenschild haben oft wenig mit der Wirklichkeit gemein. Der Durchfluss kann gedrosselt sein durch zu kleine Rohr-/Schlauchdurchmesser oder durch große Höhen eines Wasserfalls oder Bachlaufs. Die Leistungsaufnahme kann viel höher sein durch Verkalkung oder Verschleiß.

Frank sprach das Thema Sicherheit im Schwimmteich an. Je nachdem, wo Deine Pumpe installiert ist, kommst Du um eine 12V-Pumpe nicht herum, wenn Du dich an die geltenden Normen halten und kein Haftungsproblem haben willst.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2022 08:02 #34127 von Lohschneider
Mein Tipp, so mach ich es: Pumpe hat bei mir 80 Watt und UV 60 Watt. Teich hat übrigens 120.000 Liter.
Ich hab ein Balkonkraftwerk, produziert an schönen Tagen 500 Watt die Stunde, d.h. die Pumpe und UV laufen ohne Kosten, hab sogar Überschuss.
Folgende Benutzer bedankten sich: burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2022 17:01 #34126 von Tomy26
Hallo

Mach dich mal zu der Pumpe schlau, ob die was für dich ist.
12 V wegen Schwimmteich
ca 8000 bis 18500 L/h und 36 - 120 Watt
Regelbar

Nicht ganz billig aber passt.

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2022 14:17 #34125 von burki
​Hallo,



jetzt wo die Energie immer teurer wird hab ich mal über die Pumpendimensionierung meiner Teichpumpe nachgedacht und mich genauer im Internet erkundet. Was mein ihr ? Ich habe gelesen, dass es für das Wasser besser wird wenn ich die Pumpe 24h durchlaufen lassen. Weniger Algen und absterbende Partikel. Weiters habe ich gelesen, das alle 2h der kompl. Teich umgewälzt werden sollte.

Meine Teichpumpe die mir vor 15 Jahren der Teichbauer eingebaut hatte, fördert 354l/min bei einer Stromaufnahme von 1kW.

Die Pumpe läuft am Tag ca. 16h. über Zeitschaltuhr gesteuert. Wenn ich da nach rechne, und die Angaben stimmen was ich im Internet recherchiert habe, komme ich auf den Entschluss, dass die Pumpe die eingebaut wurde groß ist.

Mein Schwimmteich fasst ca. 62000 Liter.

Ẃas meint ihr? ist es besser die Pumpe 24h durchlaufen zu lassen und eine kleiner Pumpe einzusetzen. oder sollen Pausen gemacht werden, damit der Motor mal abkühlen kann? Dann muss ich die Pumpe belassen. Was haltet ihr von den Pumpen die Drehzahlgesteuert sind? Ich würde gerne Energie sparen, aber nicht auf Kosten der Wasserqualität.



Vielen Dank



LG

Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum