Algen im Filtergraben

Mehr
24 Okt. 2011 17:51 #15080 von Träugy
Hallo,
am Standardfilter von NG finde ich eben gut, dass er auch abgeschalten werden darf, also meine Pumpe nicht Tag und Nacht Wasser im Kreis bewegen muss. Der NG-Filter läuft nach Abschalten der Pumpe leer, erhält überall Luft und es entsteht so keine Fäulnis. Bei Druckfiltern oder unter Wasserspiegel eingebauten Systemen muss für mein Verständnis der Filter immer laufen, um Stillstand und anaerobe Zustände zu verhindern, d.h. der NG-Vorteil wäre dahin.
Wegen der Tarnung... Ich habe die Kiste einfach hinter das Wasserfällchen am Grundstückrand gestellt, mit restlicher Ufermatte abgedeckt und mit ein paar Steinen verziert. Die Kiste ist so praktisch nicht mehr zu sehen und bleibt zudem sauber.
Habe den sonnigen Sonntag genutzt, die Filter ausgewaschen (waren auch nach > 2 Monaten Betrieb noch nicht zugesetzt - erst ca zur Hälfte) und habe auch die Frösche herausgenommen, die sich in der Kiste zur Winterruhe versammelt hatten (4). Nun lagern die Filterschwämme im Trockenen bis zum nächsten Einsatz im 2012... und die leere Kiste bietet Platz für viele viele Frösche;)
Saisonale Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2011 19:16 #15078 von stuk
Hallo,
die UV-Lampe soll doch die Schwebealgen "verklumpen", damit diese besser herauszufiltern sind. Wenn man dann ohne Filter direkt in den ST einleitet, hilft das meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Idee von Matthias ist interessant, die UV-Lampe vor den FG zu platzieren.
Allerdings müsste das Wasser ja über das Wasserniveau des Teiches gebracht werden, wenn die Lampe vor dem FG platziert ist. Von der ZST durch die Lampe in den Filtergraben...bestimmt auch nicht so einfach. Somit bräuchte man sicherlich eine zusätzliche Pumpe.

Hat vielleicht auch schon jemand über Druckfilter nachgedacht? Was ich so gefunden habe, sind diese für Teiche bis ca. 30 m3 zu haben. Diese haben dann eine UV-Lampe integriert. FG und ST haben bei uns insgesamt ca. 60m3. Meine Überlegung: der Druckfilter unterstützt den FG :unsure: . Die Standartfilter sind doch so ausgelegt, dass man keinen FG braucht, oder? Diesen habe ich ja aber auch noch. Den Druckfilter könnte ich im Pumpenschacht verstecken oder in dessen Nähe im Beet eingraben.


Gruß, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2011 17:41 #15072 von Zecke7
Hallo M.

ich hatte die gleiche Idee wie du, nach dem Filtergraben den UV-Filter und dann das Wasser zurück in den Teich.

Habe auch einige Tage den großen ProPound mit 2x 55W (Das ist der große Bruder der Naturagart-Anlage) bei mir über die normale Pumpe betrieben. Habe den UV-Klärer aber wieder ausgebaut, da die Schwebalgen zwar zerstört werden, es aber ein großer Eingriff in die Biologie des Filterteiches ist, Wasserflöhe ernährren sich von den Schwegalgen usw.
Im Moment leigt das Teil im Keller, falls ich im nächsten Jahr wieder große Probleme mit den Schwebalgen bekommen sollte kann ich den wieder anschließen. So richtig überzeugt bin ich im Moment aber nicht davon.

Einen Standartfilter habe ich nicht geplant, da ich, wie schon im Forum beschrieben wurde, diesen nicht bei mir tarnen kann.

Gruß

....Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2011 12:01 #15071 von Zametter
Hallo, UV braucht meines Wissens nicht durchlaufen. Der Filter hingegen schon! Die Idee nach dem UV gleich den FG zu schalten finde ich sehr interessant, könnte sein dass du der 1. mit dieser Idee bist und es noch meine Erfahrungen dazu gibt.
Zum Filter: da da darf nur eine bestimmte Menge Wasser pro Stunde durch, dies stellt man mit extra Schieber oder zweiter Pumpe mit Drehzahlsteller ein.

Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2011 08:28 #15069 von Matthias
Hallo,

nur mal so als Idee: Würde UV auch ohne Filter etwas bringen? Ich hätte ja davor den FG.
Eine UV-Anlage könnte ich problemlos verstecken, den klobigen Filter müsste ich irgentwie "tarnen".
Hat das schon mal wer probiert?
Wäre dann eine weitere Pumpe fällig? Ist es richtig, daß UV im Dauerbetrieb laufen sollte?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2011 17:24 #15067 von Ulli
Hallo,

wir saugen 2 mal im Jahr den ST. Das geht bei uns sehr einfach, da wir alles mit Natursteinplaten ausgelegt haben. In diesem Jahr fing es im April an trüb zu werden und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Bevor ich das Netz spanne also in ca. 2-3 Wochen, sauge ich noch einmal.Wenn ich es richtig kapiert habe, sorgt das UV Licht dafür das die Algen sterben, aufquellen?:unsure: ? und sich somit einfacher filtern lassen.Bei meinem Freund läuft das Wasser direkt von der Pumpe durch das UV Licht in den Filter.Ich bin wirklich sehr überrascht das der Teich in der Kürze so klar wird.Ich habe mich jetzt schon damit angefreundet das ich meine Anlage noch einmal aufreisse:woohoo: . Ich habe gelesen das bei vielen Pumpen die Leistung gedrosselt werden muss, da sonst der Filter überläuft aber das werde ich dann mit den NGs austüfteln.

Gruß aus dem lipperland
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum