Algen im Filtergraben

Mehr
17 Okt. 2011 14:44 #15046 von Matthias
Hallo,

ich habe ein sehr deutliches Gefälle eingebaut, von allein passiert da aber nichts. Wenn der Mulm erst mal liegt, dann bleibt er da, wo er ist, es sei denn man fegt oder die Kinder üben A..bomben.
An einer Stelle, wo mein Teich fast senkrecht in die Tiefe geht (wg. einem Podest, von dem die Kids springen können) bleibt der Mulm genau so hängen.

Meine Rohre sind auch offen, ohne Vorfilter. Die sogenannte Zielsaugtechnik
(ich muß bei diesem Wort immer innerlich grinsen;))schafft vielleicht einen knappen Meter vor den Öffnungen sauber zu halten.

Bevor mein Teich aber zum Sommerbeginn kippte und sich eintrübte, war er sehr klar und nahezu mulmfrei. Am Sediment oder Mulm im Teich kannes also nicht gelegen haben, bleibt also nur der FG und der hats in diesem Jahr nicht geschafft.

M.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2011 11:49 #15044 von Flecki
Hallo Teichbauer,
mein ST 10m x5,5m,ist von 2008 also noch keine Langzeit, was einen Teich als ökosystem angeht.Ich habe auch lediglich den Filtergraben, habe in diesem Jahr per Besen und Extraschlauch usw der Absaugung etwas nachgeholfen. Aber alles lief immer nur über den FG.
. Dennoch würde ich etwas anders machen als NG es empfiehlt:
Ich würde mir noch viel genauer überlegen, evtl mit dem Teichberater, wo die günstigsten ansaugstellen sind. Nach dorthin würde ich ein deutliches Gefälle in den Boden bauen, damit zumindest das unterste Sediment " von allein" durch Strömung und Schwerkraft näher zur Ansaugstelle wandert. Mein Wasser ist übrigens -wenn niemand gerade (letzte 1/2 Stunde) gebadet-gekehrt etc, hat, klar. Wir haben eine leichte Bernsteinfärbung wegen Eichen etc, aber nicht trüb. Man kann die kleinsten Steinchen am Grund sehen. Natürlich gibt es auch Mulm und sogar manchmal Fadenalgen an den oberen Stufen .etc, und da drin wohnen Bergmolche in Massen und im Filtergraben ein großer Kammmolch. Ich benutze übrigens keinen Vorfilter im ST- der hat sich zu sehr zugesetzt, dafür sammle ich die Molche öfter mal aus dem ZST-Kasten. Viel Spass weiterhin. Wo sind die Teichbauer mit Teichen älter als 6-8 Jahre? Grüße von Susanne

Mehr
17 Okt. 2011 06:27 #15042 von Matthias
Hallo.

@Thorsten
verunsichert soll hier keiner werden.
Seitdem ich mich Teichbesitzer nennen kann, überlege ich, wie mein Teich vielleicht besser funktionieren könnte und was man anders hätte lösen können. Mir ist noch nichts wesentliches eingefallen.
Das Prinzip ist schon völlig in Ordnung, aber offensichtlich sind wir jetzt an die Grenzen gestoßen.

Ich freue mich darüber, dass sich an dieser Diskussion Teichbesitzer beteiligen, die "Langzeiterfahrungen" haben.
Woran mag es liegen, dass die FG es nach 2 Jahren nicht mehr richtig schaffen?
Bei einem NG Besuch konnte mir die Frage auch nicht beantwortet werden, außer dass in diesem Jahr viele Teiche Probleme bereiten.

M.

Mehr
16 Okt. 2011 19:43 #15041 von ThorstenC
Vor der eigentlichen Filteranlage muss immer ein Grobfilter. Am besten Spaltsiebfilter in Schwerkraft. Dabei saugt die Pumpe das vorgefilterte Wasser aus dem Schwerkraftspaltsiebfilter und schickt dieses zum Filter.

Wenn die Pumpe erst das Dreckwasser ansaugt, dann quirlt sie auch den Dreck klein und dieser rutscht durch Grobfilter und setzt die folgenden Filterstufen schneller zu.

Schön, dass ich gerade beim Bauen der Stufen im ST bin...:blink:

Und jetzt wiedermal verunsichert werde über die Wirkung und Langzeittauglichkeit des NG- Prinzips.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Mehr
16 Okt. 2011 09:10 #15040 von Matthias
Hallo,

wie schon geschrieben, bin ich jetzt ins Grübeln gekommen.
Wenn der FG im kommenden Jahr es wieder nicht schafft, müßte ich auch etwas unternehmen; sprich nachrüsten.
Ullis Meinung teile ich auch, ein Schwimmteich sollte klares Wasser haben.
Ich hatte dieses Jahr bräunlich trübes Wasser und meist eine Sichttiefe von etwa 1 m. Das ist mir etwas zu wenig. Die Kids hats nicht gestört, mich schon.
Von einer "Brühe" kann ich aber nicht sprechen.
Jetzt, bei Wasser-Temperaturen von eta 6°C sinken die Schwebeteilchen zu Boden und lassen sich gut in den FG transportieren. Bodenssicht ist wieder da.

Was wäre die beste Variante?
Die Ausgangssituation: ST vermörtelt, ca 100m³ Inhalt, FG ca. 11x3m, externe Pumpe im Schacht.

Ich habe mich mit der Filter- und UV- Technik noch nicht beschäftigt.
Wie wäre der effektivste Aufbau, wenn ich UV und Filtertechnik nachrüsten wollte?

M.

Mehr
15 Okt. 2011 13:54 #15038 von Zametter
Hallo Anke,

mir scheint ein Reinigungsintervall von einer Woche relativ kurz. Ich benötige für die Reinigung beider Standardfilter mind. 4 Stunden bei einem Reinigungsintervall von ca. 6 Wochen. Für mich ist dies ok.

Die Dimensionierung und Bestückung der Filter ist flexibel, möglicherweise ist dies bei dir noch nicht optimal. Meiner Meinung nach sind die kompostierbaren Matten sehr effizient.

Der Plan auf den unteren Stufen Körbe mit UW-Pflanzen und Seerosen zu stellen deckt sich mit meinen. Auch ich werde kommendes Frühjahr dort größere Körbe hinstellen. Die werden hoffentlich nicht so einfach beim Schwimmen oder Herumtoben im Wasser von der Stufe gestoßen. Die vielen kleinen Körbe (10x10 - 20x20) landen zu oft am Teichgrund .... .

Grüße
Hans Peter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden