Frösche / Kröten Feinde der Nachtruhe?

Mehr
07 Apr. 2018 16:28 #26693 von salamander

MaSto schrieb:
Wie groß ich die Gefahr, dass ich mir mit einem Teich meine Nachbarn zu Feinden mache, weil ich damit Frösche heranlocke? Irgendwie habe ich Angst davor, dass ich deswegen eines Tages den Teich wieder zuschütten müßte.
In der Nähe ist ein sehr großes Sumpfgebiet - stell ich mir als nachteilig vor?

LG Margit

Wenn ein Sumpfgebiet in der Nähe ist bleiben sie vielleicht auch dort.

Wenn Frösche und andere Amphibien im Teich sind wird ein " Zuschütten" nicht so einfach, da spielt die untere Naturschutzbehörde nicht mit sobald sie Wind davon bekommt.

Du siehst Frösche haben auch Rechte.:lol:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2018 16:12 #26691 von breidi
also ich hatte diese Woche bereits 4 Kröten.... - und ja, ein Schlafen ist kaum möglich und die Nachbarn hassen dich...

Jetzt könnte man schreiben, dass man die ja fangen und wegbringen kann - wäre aber verboten.

Man kann auch zu den Zeiten der Froschwanderung einen "Froschzaun" aufstellen....

Aber Natur ist halt Natur.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaSto

Mehr
07 Apr. 2018 13:49 #26690 von MaSto
Hallo,

ich bin froh, hier in dieses Forum gefunden zu haben und gehe davon aus mit naturagart meinen Teich anzulegen.
Immer wieder lese ich von verzweifelten Teichbesitzern, welche darüber klagen, dass Frösche / Kröten die Nachtruhe auch der Nachbarn stören. Ich kenne das Quaken, da ich an einem Natursee gewohnt habe. Eigenartiger Weise war das Quaken am Natursee verschwindend wenig im Verhältnis zum angelegten Teich eines 200m weiter wohnenden Nachbarn. Dort war ich froh, nicht zu wohnen, ich glaube, das wäre kaum auszuhalten.

Wie groß ich die Gefahr, dass ich mir mit einem Teich meine Nachbarn zu Feinden mache, weil ich damit Frösche heranlocke? Irgendwie habe ich Angst davor, dass ich deswegen eines Tages den Teich wieder zuschütten müßte.
In der Nähe ist ein sehr großes Sumpfgebiet - stell ich mir als nachteilig vor?

LG Margit

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden