Frösche / Kröten Feinde der Nachtruhe?

Mehr
15 Apr. 2018 18:28 #26742 von Roadrunner
Bei uns haben sich auch Kröten in den Teich geschlichen. Bei einer Zählung bin ich auf ca. 25 gekommen.
Nachdem das Laichgeschäft erledigt ist, sind sie auch wieder verschwunden.
Bei der Frühjahrsmulmabsaugaktion habe ich auch 3 tote Kröten aus dem Teich befördert.:(
Die Kerle lassen den Damen aber auch keine Ruhe und besteigen alles, was sich bewegt.

Was ich von den Kröten in der Zeit gehört habe, war eher ein leises Rufen am Tage und in der Nacht bin ich zumindest nicht wach geworden, wenn sie in der Zeit etwas von sich gegeben haben sollten.

Wen diese Krötenrufe (zumindest, das was ich gehört habe) stören, der legt es darauf an sich gestört zu fühlen.

Bei Fröschen kann das schon anders sein. In unserem vorigen (ersten) Teichjahr gab es keine Probleme.

Übrigens wer mal wissen möchte, wer da seinen Laich in den Teich gelegt hat:
www.froschnetz.ch/arten/bestimmung_laich_amphibien.php

Kröten legen die Eier meist in Schnüren ab.
Laichballen sprechen dann eher für Frösche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Löffelstör, MaSto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2018 07:31 #26704 von breidi
also wir hatten diese Woche 4 Kröten und sobald es dunkel wird legen die los - pausenlos...

Beim vermörtelten Teich ohne Uferböschung mit Steinen zum verstecken hat man sie aber relativ schnell gefangen. Wir siedeln sie auch immer um.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaSto

Mehr
08 Apr. 2018 07:15 #26703 von Tomy26
Hallo zusammen,

ich hoffe mal bei uns bleibt es wie es ist, leise :) trotz vielen Kröten und einigen Fröschen.
Hatte letzte Woche über 20 Kröten im Schwimmteich und im den Filterteichen waren auch 4 Laichballen.
Wer Quakt den da Nachts überhaupt ? Sind soweit ich weis nicht die Kröten oder doch ? Haben doch nur Frösche eine Schallblase, oder doch nicht ?
Bis jetzt kann ich nur Sagen alles gut.

PS. Da es in der Nachbarschaft einige Hunde gibt fallen Frösche auch nicht mehr auf, Wenn man Hund- Katzen- Teichbesitzer und Eltern zusammenzählt, sollten 80 % der Nachbarn, besser nichts sagen zum Thema Lautstärke.B) B) :whistle:
Und wir kenne uns aus: 4 Kinder,3 Enkelkinder, 1 großerSchwimmteich, 3 Katzen und einen Hund hatten wir auch bis vor einigen Jahren. :whistle: :whistle: :whistle:

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Löffelstör

Mehr
08 Apr. 2018 05:35 #26701 von Kaktus01
Hallo wir haben neben unserem Teich noch 2 weitere Teiche in unserer Straße. Wir siedeln die Frösche und Kröten an einen nahegelegenen Naturteich um. Ich denke mir das das für alle Nachbarn und auch für die Kröten die beste Lösung ist. Und wenn ein “Naturschützer“ sich darüber beschwert, bring die Frösche einfach bei Ihm vorbei. Der beste Zeitpunkt um die Frösche zu fangen ist übrigens wenn es dunkel ist, mit Taschenlampe und Käscher geht das dann problemloß.

Mehr
07 Apr. 2018 22:36 #26700 von Mr.DD
naja verklagen....da wird man schlechte Karten haben^^ da steht der Naturschutz über allem....

aber ja man möchte es sich ja mit den Nachbarn nicht verscherzen....
ich habe über dieses eventuell auftretende Problem auch nachgedacht und würde ganz klar die Störenfriede umsiedeln ob erlaubt oder nicht bekommt ja keiner mit :pinch:

MfG Daniel

Mehr
07 Apr. 2018 22:10 #26699 von the_farmer
Stimmt! ode raber die nachbarn klagen erfolgreich und du darfst ein kostenspieliges umsiedeln bezahlen! auch möglich!

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden