200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und Ufergraben südl. Berlin

Mehr
29 Juni 2015 06:45 #21004 von Kaktus01
Hallo Thorsten

Ich habe meinen ST 2013 angelegt. Die Ufermatten beim Uferwall habe ich wie von NG empfolen mit Sand eingearbeitet,gedüngt und dann mit Pflanzen bepflanzt. Schnell habe ich festgestellt, das doch relativ viel Sand weggespült wird. Also habe ich erstmal mit Steinen den Sand gesichert.(Das werde ich aber noch mal ändern)

Die Pflanzen wuchsen auch gut an. 2014 habe ich dann Ufersaat nachgesät und ebenfalls gedüngt. Die Ufersaat ist auch nach ca. 4 Wochen gut aufgegangen.
Auch in diesem Jahr sind die Uferwallpflanzen wieder da. Allerdings bleiben die Uferwallpflanzen relativ klein, was ja eigentlich klar ist, da der Wall ja wenig Nähstoffe bietet. Düngen will ich den Uferwall nicht unbedingt, da wird dann auch viel Dünger in Teich gelanden.
Allerdings kommen nun so langsam die Pflanzen aus dem Ufergraben und besiedeln den Wall.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
27 Juni 2015 12:27 - 27 Juni 2015 12:30 #20997 von ThorstenC
\\\'UW- Pflanzen in \\\"Kanal\\\" im ST und im FT wachsen sehr dicht.
Hechtkraut im FT wird auch etwas mehr- bleibt aber recht klein.

Fehlen wohl Nährstoffe- ist auch gut so. ;)

Vor Wochen habe ich die Ufermattensaat auf dem Wall zwischen FT und ST aufgebracht und mit Fließ abgedeckt.
Dann auch nach 2 Wochen nachbestellt und gesät.

So richtig kann ich bis jetzt kein Pflanzenwachstum erkennen- bis auf einige Unkräuter..... :ohmy:

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der Ufermattensaat??
Wie lange dauert es, bis sich Pflanzen zeigen....Bilder wären hilfreich.

Danke.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 27 Juni 2015 12:30 von ThorstenC.
Mehr
27 Juni 2015 12:22 #20996 von ThorstenC
Ein paar frische Teichbilder von Heute:
Wasser- Temp. ca. 18°- wir hatten schon 24° vor 2 Wochen..

Die hohen Pflanzen am Ufergrabe an der Terrasse habe ich jetzt identifiziren können:
Schmalblättriger Rohrkolben- hatte ich eig. da nicht gepflanzt- komisch...
Die Pflanzen sind etwas über 2m hoch geworden!!

Ansonsten Sichtweite im Wasser ca. 50cm.
Aber besser als voriges Jahr.
Pflanzen im FT entwickeln sich Bestens.
Am ST- Boden wenig Mulm/ Schlammansammlungen- wird wohl über die BA entsorgt.
Skimmer arbeiten gut.
Schmutz bleibt zentral auf den Spaltsieben liegen.
1x die Woche sehe ich nach und spüle die Siebe kurz sauber.
5 Min. Arbeit. :)

Mehr
21 Juni 2015 21:02 - 21 Juni 2015 21:55 #20970 von ThorstenC
Ja, das ist genau der Knackpunkt, wenn man den Teich mit den Saugstellen, Rohrleitungslängen- und Querschnitten, nachfolgenden Filter und den Pumpen plant.... ;)

Es macht keinen Sinn bei großen Teichen bei 100m³ Inhalt diesen jede Stunde durch Filteranlagen zu drücken.
Es sei denn man hat ein Fischzucht, oder entsprechende fin. Mittel, so dass einem der Stromverbrauch egal ist.

Bei mir habe ich ja damals insgesamt 6x KG 110 Saugrohre verbaut (4 BA und zwei Rohrskimmer).
Eigentlich müsste ich um alle Saugstellen gleichzeitig zu betreiben ca. 60m³/h umwälzen.......

Mit normalen Pumpen- selbst bei den Guten Energiesparenden von Meßner wären das ca. 400 Watt.....
Wäre mir zuviel Stromverbrauch.

Da hilft bei mir nur eine Luftheberanlage.
Ich hoffe, so mit ca. 120 Watt Stromverbrauch und ca. 40m³/h arbeiten zu können.
Bei anderen Teichlern laufen solche Anlagen bereits problemlos- aber auch immer in Verbindung mit passender Filteranlage (TF oder EBF) und einr Verrohrung, die möglichst keine Engpässe aufweist....

Das Projekt zieht sich so schön bei mir hin, da der von mir gebraucht von privat gekaufte TF süddeutscher Herstellung (nicht NG) nicht so im Original bei mir eingebaut wird, weil...... :ohmy:

Erschreckender Weise nicht so alles ist, wie es sein sollte oder besser gehen kann....
Den Trommelfilter hätte ich mal gleich komplett selber bauen sollen- man traut sich aber mangels Erfahrung oft es sich nicht zu- aber die habe ich jetzt durch einige umfangreiche Umbauten und auch Schweißarbeiten in PE und PE am Trommelfilter und dem Einschubbehälter aus PE. ;)

Da habe ich teilweise mir neben den Verbesserungen der Lagerflächen (auf Teflon) einiges ausgedacht, was viele TF seriell nicht verbaut haben. ;)
So versuche ich die Nachteile von TF bei Grobschmutz (Laub, Fadenalgen etc..) etwas zu mildern.

Deswegen auch letztendlich mein Rat bei Teichneubau genau vorher zu überlegen:

-Teichform optimal strömungsfreundlich
-Boden mit Gefälle zu den Abläufen (hat jedes Klo auch..)
-genau überlegen, wieviel Saugstellen es geben muss und wie ich dahinter wie Filter und womit ich pumpe..
-wieviel darf der Unterhalt/ Strom kosten...

Es macht eig, auch keinen Sinn, Saugpunkte abzusperren, nur damit die übriggebliebenen (Skimmer etc..) noch arbeiten.

Wer rennt um den Teich und schieber auf und zu, zu und auf....ich zum Beispiel...wegen kleiner Planungsfehler in Verrohrung und Pumpleistung.
30m³/h reichen nicht für 4 BA und 2 Skimmer in KG110!!!
Wusste ich damals nicht...

Also einfach besser von vorne bis hinten alles passend planen.

Das gilt nat. nicht für die NG- klassiche Filterabfolge und auch nicht für gepumpte Filteranlagen.

Mein Teich wäre besser mit einer Saugstelle weniger am Boden und alle KG 110 direkt in den Filterkeller...dazu noch mehr Gefälle.
Die beiden Rohrskimmer kann ich ja gerne wechselseitig je nach Windrichtung umschiebern....aber schöner ist, wenn alles zugleich läuft..

Unten kurz ein Skizze von mir- wie es bei mir mit 6 Saugstellen besser gleaufen wäre- Vorsicht nicht NG klassisch.
Alle Saugstellen KG 110 direkt in den Filterkeller,
im Filterkeller Tf oder EBF, Pumpen oder LH, Biokammer mit Helix z.B.
Rückläufe in KG 125 teils über den Filterteich nach NG-Prinzip und teils direkt in den Filterteich zurück.
So wird der Filterteich nur mit dem Durchfluß betrieben, den er auch verkraftet.....egal wie ich die Pumpleistung im Filterkeller erhöhe- den Zustrom zum Ft kann ich passend regeln.....
Das funktioniert bei mir so recht gut.

Leider für mich teilweise zu spät, weil ich drei KG110 ind ein KG125 zusammengefast habe.. :woohoo: :woohoo: und nicht mehr änderbar!

Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Juni 2015 21:55 von ThorstenC.
Mehr
21 Juni 2015 08:17 - 21 Juni 2015 08:17 #20963 von Mupfel
Huhu Thorsten!

Ich habe mit dem Rohrkonfigurator rumgespielt, auf den Du verweist.
Da würde bei meiner Durchflußrate von 5000l/h ein 40er-Rohr reichen. Wenn ich Deine ganzen Rohleitungen im Teich anschaue mit 110er-Rohren, wie viele 1000000 l/h müstest Du da durchpumpen, damit nichts versottet? Die Zugschieber bringen da ja nichst, weil die Fließgeschwindigketi nur am Zugschieber erhöht werden kann.
Oder gilt das ganze Versottungsgedöns nur bei grobem Schmutz? Das Kleinzeug was durch die Löcher, z.B. der Sedimentfallen paßt, ist ja eher sehr leicht.

LG
Joe
Letzte Änderung: 21 Juni 2015 08:17 von Mupfel.
Mehr
19 Mai 2015 09:27 - 19 Mai 2015 09:32 #20660 von ThorstenC
Der Ufergraben ist durch einen Wall getrennt vom Teichwasser und mit nährstoffreicher Humuserde befüllt. also praktisch ein Beet am Rande des Teiches. Macht die schönsten Ufer und auch sicherer vor Kindern, die ersteinmal am Ufergraben stehen und nicht gleich direkt am Wasser.

Reine Koiteiche sind eig. Schowbecken. Von den Rändern, wo Du die Koi betrachten und füttern willst, stört ein Ufergraben.

Unbedingt beachten- nat. nur meine eigene Meinung und nicht NG- klassisch:

Koiteiche werden heutzutage alle mit einer Schwerkraftfilteranlage, offenen BA- KG 110 Verrohrung in den Filter (Trommelfilter, EBF), anschließend Pumpe oder Luftheber hinter dem Filter und folgenden Helixkammern gebaut.

Es pumpt bewusst keiner mehr in die Höhe in einen gepumpten Filter oder versucht mind. wöchentlich Schwämme auszuquetschen..

Bei einem reinen Schwimmteich mit wenig oder keinem Fischbesatz mögen andere Dinge funktionieren.

Die Foren (hier seltener) sind voll von den Themen, wo nach jahrelanger Rumärgern und Problemen die Leute endlich von einem gepumpten Filtersystem auf Schwerkraftanlage umbauen.
Die ganz cleveren mit Luftheber/ Airlift.

Einfach Tante google fragen..

z.b. Umbau von gepumpt auf Schwerkraft

da finden sich immer Berichte privater Teichbauer.

Vorsicht auch mit den Angaben mancher (NG nehme ich da nat. raus) Filterhersteller (TF, EBF) zu den maximalen Durchflußleistungen der Filternlagen....
Glauben und planen sollte man mit der Hälfte...
Entscheidend ist die im Wasser durchströmte freie Fläche des Filtergewebes.

Die strömungsgünstige Form ohne Ecken und Kanten ist ein weiterer, wichtiger Aspekt.
Übergang Wand / Boden runde Hohlkehle, starkes Gefälle zu den Bodenansaugpunkten.
Flache Böden machen eig. keinen Sinn....

Mal ein Skizze von einem Teichprofil mit Ufergraben- ganz links.

Das ist aber für einen Schwimmteich mit Stufen.
Koiteichler mögen die Stufen nicht so, wegen der Ablagerung von Mulm.
Ich finde Stufen ein Sicherheitsplus....

Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 09:32 von ThorstenC.
Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden