Teichbau auf der Schwäbischen Alb

Mehr
12 Mai 2015 18:32 #20584 von salamander
Hallo,

das mit den Leitplanken für die Fische ist ne super Sache :woohoo:

Rasenmähen im Teich hab ich auch noch nicht gemacht! :evil:

Täuscht es oder hast du die Erdspieße vom Uferband innen angebracht? Ich hab sie außen montiert.

Innen wäre ja auch gegen die Vorspannung des Uferbands die sich durchs Aufrollen ergibt.

Weiterhn gutes Gelingen

Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 18:03 - 12 Mai 2015 18:06 #20582 von Mupfel
Huhu Sala,

danke er Nachfrage. Ich kämpfte mich die letzten Wochen durch die Steinwüste. ächz :angry:
Nun hat der Teich zu Hälfte Leitplanken, damit die Fische wissen, wo es hin geht:

Die Dinger werden natürlich noch richtig befestigt. Ich werde den kompletten Rand betonieren, dann kommt auch keine Wurzel mehr durch.

Da sieht man doch so ein kleines Loch in der Tiefenzone. Mein Sohn hat das Schatzsuche gespielt und das Loch gegraben. Das war vor 2 Wochen. Nun hausen Erdwespen drin. Und der Rasen wuchert auch schon gräftig im Graben. :huh:

Gestern hab ich nochmal das Höhenniveau überall sauber festgelegt und festgestellt, daß ich bei einem Uferband gemurkst habe. :whistle: Vorher habe ich es wieder rausgehauen. :unsure: Morgen ist erstmal Pause, dann gehts weiter.

Ich habe mir auch viele Gedanken zu Pumpenleistung, Wasserfall, Bepflanzung, Seedimentfallen, Filter etc. gemacht. Die meisten Konstruktionsprobleme sollte zumindest theoretisch geklärt sein, so daß nun alles zügiger gehen sollte. Alles wird nun auch ein bischen anders als ursprünglich gedacht. Ich werde weiter mit Bildern dann berichten. :)

LG
Joe
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 18:06 von Mupfel.

Mehr
10 Mai 2015 17:17 #20560 von salamander
Hallo Joe,

lange nichts mehr von dir gehört!

Machst du Urlaub oder hast du den Teichbau aufgegeben? :evil: :evil: :evil:

Hoffe du hast dir beim Steine schleppen in der Alp deinen Rücken nicht verrenkt. :(

Lass wieder mal was von dir hören.

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
26 Apr. 2015 12:15 #20425 von Mupfel
Oh, verdammt guter Einwand mit dem Matschloch. Ich werde nun das Uferband komplett um den Teich verlgen. As dürften so 30m sein. Am Einstiegsbereich kommt dann komplett eine Holzterasse hin. Dann sieht man das schwarze Gummi nicht mehr.
LG
Joe

Mehr
24 Apr. 2015 17:46 #20373 von salamander
Hallo

Das Uferband ist eigentlich recht stabil.

Das mit der Ufermatte über dem Gummi würde ich lassen, da sonst deine Kapillarsperre nicht mehr funktioniert.

Im Bereich des Einstiegs zum Teich würde ich auch keinen Rasen pflanzen. Kinder z.B.rennen ständig rein und raus, da hast du schnell ein Matschloch vorm Teich.

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mupfel

Mehr
24 Apr. 2015 14:08 #20370 von Mupfel
Danke, das Band kenne ich und hab es auch schon durchüberlegt. Ich war erst nicht so begeistert, weil man ja das schwarze Gumme sieht und ich an dieser Stelle es nicht bepflanzen will. Wo ich aber den von Dir erwähnten Beitrag sehe, da kommt mir der Gedanke:

Uferband bündig mit dem Rasen abschließen lassen. Und dann einem Streifen Ufermatte draufkleben, so daß halt die Kapillarsperre intakt bleibt. Dann könnte die Ufermatte zuwachsen und ich hätte eine gute Kontrolle über die Kapillarsperre. Ist das Aluband stabil genug zum drüberlatschen? Beim Ein- und Aussteigen wird nämlich jeder es als Treppenabsatz benutzen.

Mein Teich wir durch die Graberei übrigens immer größer. Es ist jetzt eher ein Fisch-und-Kinder-Badeteich. :woohoo:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden