- Dank erhalten: 7
Teichbau auf der Schwäbischen Alb
26 Mai 2015 17:53 - 26 Mai 2015 17:56 #20765
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Hm, ich habe die ganzen letzen Tage am Teich gegraben und grabe mich nun durchs Forum.
Bin grad nochmal raus und hab mir die Zielsaug-Kästen angeschaut. Ich wollte die mit 2 Sedimentfallen nutzen. Dann nur mit 2x 50mm-Schläuche. Mehr würde ja durch die Engstellen nix bringen. Dazu noch der Skimmer. Regeln muß ich eigentlich nix mehr. Macht dann der Kasten noch Sinn? Ohne Kasten könnte ich dickere Schläuche nehmen, muß die aber zusammenführen, also wieder eine Engstelle. Mit Kasten könnte ich später erweitern, was aber unwahrscheinlich ist. :S
In den Pumpenschacht kommt nur eine einzige Pumpe. Der Teich hat insgesamt ca. 30000l. Bei 4 Umwälzungen pro Tag brauche ich eine Pumpe mit 83l/min. Ich nehme die nächst größere, um einen Wasserfall von ca. 30-50cm Höhe betreiben zu können. Da ich einen Filter einsetze muß ich den Wasserfluß aufteilen. Ein Weg geht durch den Filter, der andere direkt in den Wasserfall. Wenn der Durchfluß doch zu hoch ist, dann werde ich die Pumpe über eine Zeitschaltuhr betrieben, bevor der Filtergraben austrocknet.
Ich überlege, ob ich noch einen 3 Abzweig mache, mit dem ich die Sedimentfallen spülen kann. Da braucht es ja kein Frischwasser dazu. Ich muß nur schauen, ob die Spülleitungen verstopfen könnten. :huh:
Aber nun erstmal ein paar Bilder. Ich habe weider viel gegraben und brauchte wieder ein paar Bezugspunkte für die verschiedenen Zonen des Filtergrabens. Da habe ich den Damm für den Filtergraben roh gemauert. Wieder ein paar Pflasterseteine dazu recycelt. Der Filtergraben ist nun 40cm tief. Mit allem drum und dran haben dann die Pflanzen noch 20-25cm. In die Mitte kommt noch eine tiefere Rinne von 70 cm (60 cm bleiben übrig).
Bin grad nochmal raus und hab mir die Zielsaug-Kästen angeschaut. Ich wollte die mit 2 Sedimentfallen nutzen. Dann nur mit 2x 50mm-Schläuche. Mehr würde ja durch die Engstellen nix bringen. Dazu noch der Skimmer. Regeln muß ich eigentlich nix mehr. Macht dann der Kasten noch Sinn? Ohne Kasten könnte ich dickere Schläuche nehmen, muß die aber zusammenführen, also wieder eine Engstelle. Mit Kasten könnte ich später erweitern, was aber unwahrscheinlich ist. :S
In den Pumpenschacht kommt nur eine einzige Pumpe. Der Teich hat insgesamt ca. 30000l. Bei 4 Umwälzungen pro Tag brauche ich eine Pumpe mit 83l/min. Ich nehme die nächst größere, um einen Wasserfall von ca. 30-50cm Höhe betreiben zu können. Da ich einen Filter einsetze muß ich den Wasserfluß aufteilen. Ein Weg geht durch den Filter, der andere direkt in den Wasserfall. Wenn der Durchfluß doch zu hoch ist, dann werde ich die Pumpe über eine Zeitschaltuhr betrieben, bevor der Filtergraben austrocknet.
Ich überlege, ob ich noch einen 3 Abzweig mache, mit dem ich die Sedimentfallen spülen kann. Da braucht es ja kein Frischwasser dazu. Ich muß nur schauen, ob die Spülleitungen verstopfen könnten. :huh:
Aber nun erstmal ein paar Bilder. Ich habe weider viel gegraben und brauchte wieder ein paar Bezugspunkte für die verschiedenen Zonen des Filtergrabens. Da habe ich den Damm für den Filtergraben roh gemauert. Wieder ein paar Pflasterseteine dazu recycelt. Der Filtergraben ist nun 40cm tief. Mit allem drum und dran haben dann die Pflanzen noch 20-25cm. In die Mitte kommt noch eine tiefere Rinne von 70 cm (60 cm bleiben übrig).
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 17:56 von Mupfel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 Mai 2015 09:29 - 24 Mai 2015 09:32 #20727
von ThorstenC
Alleine schon die Reduzierung einer Saugleitung am Schieber ist.......
Sieh in meinen Bauthrad.
Nich NG klassisch von der Filterabfolge her...
Saugleitungen in KG 110 (100mm Saugschlauch NG) geht auch)
Folienflansch für KG 110
Schieber für KG 110
Kein Engpass keine Sorgen.
Die Idee dazu stand , wenn ich mich nicht irre auch in einem älteren NG Prospekt...
ZSTKiste nichtnötig.
Für 70 mm Saugleitungen gibt es auch Passende Flansche und Schieber......
Dass ich hinter den Schiebern die Saugrohre zentral in einen Filterkeller gelegt habe, muss ja nicht mehr sein...
Zumal Dein Pumpenschacht am Ende des FG fertig ist...
Bei mir funktionieren übrigens Rohrskimmer noch an ca. 15m langen Rohrleitungen.....
Schöne Pfingsten
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Alleine schon die Reduzierung einer Saugleitung am Schieber ist.......
Sieh in meinen Bauthrad.
Nich NG klassisch von der Filterabfolge her...
Saugleitungen in KG 110 (100mm Saugschlauch NG) geht auch)
Folienflansch für KG 110
Schieber für KG 110
Kein Engpass keine Sorgen.
Die Idee dazu stand , wenn ich mich nicht irre auch in einem älteren NG Prospekt...
ZSTKiste nichtnötig.
Für 70 mm Saugleitungen gibt es auch Passende Flansche und Schieber......
Dass ich hinter den Schiebern die Saugrohre zentral in einen Filterkeller gelegt habe, muss ja nicht mehr sein...
Zumal Dein Pumpenschacht am Ende des FG fertig ist...
Bei mir funktionieren übrigens Rohrskimmer noch an ca. 15m langen Rohrleitungen.....
Schöne Pfingsten
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 09:32 von ThorstenC.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
24 Mai 2015 05:30 - 24 Mai 2015 13:39 #20725
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Guten Morgen Mupfel,
Habe mir Gedanken über die Funktion deiner ZST gemacht.
1. Du hast einen relativ kleinen Filtergraben!
2. Vermutlich willst du nur eine Bodenabsaugung einbauen!
Bei nur einem Bodenablauf empfiehlt NG einen Absaugschlauch DN 100 von der Bodenabsaugung zum ZST Kasten.
Die Zugschieber Im ZST Kasten haben 50mm freien Durchlass.
Den Schlauch DN 100 kannst du aber nur an einem der 3 Anschlüsse der ZST anschließen. Also bekommst du eine Verengung von 100mm auf 50 mm, das ist ganz erheblich.
So wie du schreibst willst du ja 2 Pumpen einbauen.
Ich befürchte das dir durch den Engpass in der ZST, das Wasser im relativ kleinen Filtergraben so stark absinkt, das du keine Freude daran haben wirst.
Meine Überlegung wäre in den Folienflansch in der Trennfolie einen 100mm Zugschieber einzubauen, so wäre ein freier Durchluß und geringer Widerstand in der Saugleitung gewährleistet.
Zusätzlich könntest du auch noch einen 50mm Flansch und einen 50mm Zugschieber für Skimmerbetrieb einkleben.
Wenn du die Trennfolie auf beiden Seiten vermauerst solltest du alles recht gut fest bekommen.
Die Zugschieber würde ich auf der Filtergrabenseite einbauen.
Ich schlage dir das alles nur vor, weil ich hier im Forum mehrfach von stark abfallenden Wasserständen im Filtergraben bei Betrieb der Pumpen gelesen habe.
Auch ein zu kleiner Vorfilter an der Bodenabsaugung kann zu diesem Problem führen.
Alles in diesem Beitrag ist meine persönliche Theorie und Meinung und soll nur ein gutgemeinter Hinweis für dich sein.
Setze dich am besten mit einem NG-Berater in Verbindung und schildere im deine Situation.
Gruß Salamander
Habe mir Gedanken über die Funktion deiner ZST gemacht.
1. Du hast einen relativ kleinen Filtergraben!
2. Vermutlich willst du nur eine Bodenabsaugung einbauen!
Bei nur einem Bodenablauf empfiehlt NG einen Absaugschlauch DN 100 von der Bodenabsaugung zum ZST Kasten.
Die Zugschieber Im ZST Kasten haben 50mm freien Durchlass.
Den Schlauch DN 100 kannst du aber nur an einem der 3 Anschlüsse der ZST anschließen. Also bekommst du eine Verengung von 100mm auf 50 mm, das ist ganz erheblich.
So wie du schreibst willst du ja 2 Pumpen einbauen.
Ich befürchte das dir durch den Engpass in der ZST, das Wasser im relativ kleinen Filtergraben so stark absinkt, das du keine Freude daran haben wirst.
Meine Überlegung wäre in den Folienflansch in der Trennfolie einen 100mm Zugschieber einzubauen, so wäre ein freier Durchluß und geringer Widerstand in der Saugleitung gewährleistet.
Zusätzlich könntest du auch noch einen 50mm Flansch und einen 50mm Zugschieber für Skimmerbetrieb einkleben.
Wenn du die Trennfolie auf beiden Seiten vermauerst solltest du alles recht gut fest bekommen.
Die Zugschieber würde ich auf der Filtergrabenseite einbauen.
Ich schlage dir das alles nur vor, weil ich hier im Forum mehrfach von stark abfallenden Wasserständen im Filtergraben bei Betrieb der Pumpen gelesen habe.
Auch ein zu kleiner Vorfilter an der Bodenabsaugung kann zu diesem Problem führen.
Alles in diesem Beitrag ist meine persönliche Theorie und Meinung und soll nur ein gutgemeinter Hinweis für dich sein.
Setze dich am besten mit einem NG-Berater in Verbindung und schildere im deine Situation.
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 13:39 von salamander.
19 Mai 2015 20:12 #20670
von Mupfel
Die Maße schließen wirklich alles ein, auch Ufergraben. Aber ich denke, da hast Du recht. Ich kann mich entspannen, den Libellen zuschauen und die Kinder haben ein riesiges Plantschbecken.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
19 Mai 2015 18:22 #20668
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Hallo,
Ich glaube es gibt noch kleinere Teiche. :laugh:
Spaß bei Seite, das ist doch die ideale Größe um sich abzukühlen, im Wasser zu dösen und zum entspannen.
Für Kinder dürfte es das Größte überhaubt sein!
Gruß Salamander
Ich glaube es gibt noch kleinere Teiche. :laugh:
Spaß bei Seite, das ist doch die ideale Größe um sich abzukühlen, im Wasser zu dösen und zum entspannen.
Für Kinder dürfte es das Größte überhaubt sein!
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
19 Mai 2015 17:53 #20666
von Mupfel
Ich habe grad echt kein Bock mehr zu graben.
Der Teich ist ca. 9,50 x 8,00 m. Für NG-Verhältnisse eher klein. Trotzdem schüttelt jeder der das Loch sieht den Kopf. :silly:
Der Filtergrab hat davon einen Anteil von ca. 3,0 x 1,5m.
Der Teich ist ca. 9,50 x 8,00 m. Für NG-Verhältnisse eher klein. Trotzdem schüttelt jeder der das Loch sieht den Kopf. :silly:
Der Filtergrab hat davon einen Anteil von ca. 3,0 x 1,5m.
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden