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Teichbau auf der Schwäbischen Alb
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23 Apr. 2015 20:48 #20357
von salamander
Gruß Roland
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ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
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salamander antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Hallo Mupfel,
In der Kategorie Bautechnik-Ufersicherung gibt es einen Beitrag: Uferband-Bauanleitug-Erfahrungen mit Bildern
Gruß salamander
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23 Apr. 2015 19:07 #20350
von salamander
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salamander antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Hallo Mupfel,
die beste Lösung wäre wahrscheinlich das Uferband von NG.
Kostet zwar ein paar Euro ist aber eine dauerhafte,gute und vor allem optisch ansprechende Sache.
Du könntest das Uferband auf Rasenhöhe setzen und außerhalb eine Umrandung mit Pflastersteinen setzen.
Hätte Vorteile beim Rasenmähen.
Schau dir das Uferband doch einfach mal im NG Katalog an.
Gruß Salamander
die beste Lösung wäre wahrscheinlich das Uferband von NG.
Kostet zwar ein paar Euro ist aber eine dauerhafte,gute und vor allem optisch ansprechende Sache.
Du könntest das Uferband auf Rasenhöhe setzen und außerhalb eine Umrandung mit Pflastersteinen setzen.
Hätte Vorteile beim Rasenmähen.
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23 Apr. 2015 18:23 #20349
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
So, 2 weitere Wochen habe ich gegraben. Der Plantschbereich für die Kinder ist fast fertig und muß nun erst mal eine schöpferische Pause einlegen.
Auf dem nächsten Bild sieht man nochmal genauer den Rand:
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Rand gestalten soll bzw. alle meine Ideen haben Schwachstellen. An dieser Stelle und im Filtergraben wir der Wasserspiegel gut 10cm unter der Rasenebene sein. Ich hätte gerne, daß der Rasen bis zum Rand wachsen kann und möchte da keine Begrenzungssteine. Wie mache ich das mit der Folie und Kapillarsperre?
Meine beste Idee, von außen nach innen: Den Rand würde ich bis hoch mörteln/betonieren, dann Vlies drauf und die Folie, nun Ufermatte. Wenn das Vlies nicht bis ganz raufgeht, dann könnte ich die Folie am Mörtel festkleben und die Ufermatte auf der Folie? Ich stelle mir nur vor, daß wenn jemand auf die Kante tritt, dann schert es die Ufermatte und Folie ab. :blink:
Ideen?
LG
Mupfel
Auf dem nächsten Bild sieht man nochmal genauer den Rand:
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Rand gestalten soll bzw. alle meine Ideen haben Schwachstellen. An dieser Stelle und im Filtergraben wir der Wasserspiegel gut 10cm unter der Rasenebene sein. Ich hätte gerne, daß der Rasen bis zum Rand wachsen kann und möchte da keine Begrenzungssteine. Wie mache ich das mit der Folie und Kapillarsperre?
Meine beste Idee, von außen nach innen: Den Rand würde ich bis hoch mörteln/betonieren, dann Vlies drauf und die Folie, nun Ufermatte. Wenn das Vlies nicht bis ganz raufgeht, dann könnte ich die Folie am Mörtel festkleben und die Ufermatte auf der Folie? Ich stelle mir nur vor, daß wenn jemand auf die Kante tritt, dann schert es die Ufermatte und Folie ab. :blink:
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Mupfel
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14 Apr. 2015 18:28 #20217
von salamander
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salamander antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
hallo,
klar, wenn du keine 10 cm Terasse geplant hast ist das ok.
Gruß Salamander
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14 Apr. 2015 05:57 #20200
von Mupfel
Mupfel antwortete auf Teichbau auf der Schwäbischen Alb
Ja, die Steine haben 6cm, mit Mörtel ist das ganze fast 25cm hoch. Zum Glück habe ich keine 10cm-Terasse (wie oben diskutiert). Den Teich kann ich also bis 3-5cm befüllen.
Den Ufergraben mache ich nun 20-25cm tief. Bei meinem relativ kleinen Teich denke ich schon, daß die regenfreie Urlaubszeit eine hohe Verdunstung zur Folge hat. Dann sinkt trotz Kapillarwirkung ja auch das Wasser im Ufergraben. Und so ist auch Dein Argument mit der Verwurzelung berücksichtigt.
Ich denke, dann werde ich komplett alles, also Uferwall und Hand, mit normalem Mörtel machen. Selbst wenn mal nach dem Wasser ablassen (so wie NG beschreibt) ein etwas schärferes Bruchstück abbröckelt, dann ist immer noch das Vlies da.
Ich merke wie ich mir zusehends Gedanken um den Teich mache und muß mir immer wieder klar machen, daß ich kein Atomkraftwerk baue. Ein bischen was muß die Folie schon aushalten. :silly:
Den Ufergraben mache ich nun 20-25cm tief. Bei meinem relativ kleinen Teich denke ich schon, daß die regenfreie Urlaubszeit eine hohe Verdunstung zur Folge hat. Dann sinkt trotz Kapillarwirkung ja auch das Wasser im Ufergraben. Und so ist auch Dein Argument mit der Verwurzelung berücksichtigt.
Ich denke, dann werde ich komplett alles, also Uferwall und Hand, mit normalem Mörtel machen. Selbst wenn mal nach dem Wasser ablassen (so wie NG beschreibt) ein etwas schärferes Bruchstück abbröckelt, dann ist immer noch das Vlies da.
Ich merke wie ich mir zusehends Gedanken um den Teich mache und muß mir immer wieder klar machen, daß ich kein Atomkraftwerk baue. Ein bischen was muß die Folie schon aushalten. :silly:
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13 Apr. 2015 18:51 #20195
von salamander
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Hey Mupfel,
Recyclin von Pflastersteinen super!
Wenn ich das Bild vom Uferwall so betrachte, denke ich das so ein Stein ca. 6 - 8 cm stark ist. Würde bedeuten das der Uferwall je nach tatsächlicher Höhe der Steine zwischen 18 - 24cm hoch wird.
Die oberste Terasse soll nach NG -10 cm unter dem Wasserstand sein. Dann wiederum würde dein Uferwall 8 -14 cm über dem Wasserstand enden. Normal wären 3- 5 cm. Ist das so gewollt?
Den Mörtel für den Uferwall hab ich mit 5 Teilen Sand und einem Teil Normalzement gemischt. Das hält auch beim Begehen.
Gruß Salamander
Recyclin von Pflastersteinen super!
Wenn ich das Bild vom Uferwall so betrachte, denke ich das so ein Stein ca. 6 - 8 cm stark ist. Würde bedeuten das der Uferwall je nach tatsächlicher Höhe der Steine zwischen 18 - 24cm hoch wird.
Die oberste Terasse soll nach NG -10 cm unter dem Wasserstand sein. Dann wiederum würde dein Uferwall 8 -14 cm über dem Wasserstand enden. Normal wären 3- 5 cm. Ist das so gewollt?
Den Mörtel für den Uferwall hab ich mit 5 Teilen Sand und einem Teil Normalzement gemischt. Das hält auch beim Begehen.
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