Teichbau auf der Schwäbischen Alb

Mehr
26 Mai 2015 21:58 - 26 Mai 2015 22:26 #20778 von ThorstenC
Egal wie tief die Schieber eingebaut sind...die Edelstahlschieberstangen haben oben ein Außengewinde.

Somit kann man die immer über den Wasserspiegel hinaus mit Doppel- oder Langmutter/ Gewindhülse und Gewindestange verlängern. :)

Sind denn die Schiebergriffe in der ZST im trockenen??
Glaube ich nicht, weil viele bauen doch die Kiste 1cm über dem Wasserspiegel ein....somit also im gleichen Wasser wie im FT. ;)

Du musst in dem Dammdurchbruch- Folie in der Breite genug Platz haben für z.B. 3 Flansche nebeneinander...sie müssen aber auch nicht waagerecht in einer Reihe sein.

Groß ist schon gut, damit kein Frosch die Leitungen verstopfen kann- der mal in den Skimmer reinspringt oder wenn manche wegen Dauerverstopfung die Ansaugsiebe von den Saugleitungen abmachen....

Deswegen bauen viele in KG110- und bedenken bei vielen Saugstellen so wie ich auch nicht die notwendigen Saugleistungen und Pumpenleistungen....

Weniger Saugleitungen, Saugpunkte und eine bessere Teichform- Gefälle am Boden zu den BA etc.. kann oft mehr sein.

z.B. ein offener BA und ein RohrSkimmer in KG 110 können mit 15m³/h gut funktionieren.

Wenn Du 2 BA und einen Skimmer einbaust, benötigst Du schon etwas mehr.
In KG 110 kann ich einges überprüfen und testen.
1BA, 2BA mit jeweils 15 oder 18m³/h oder eben 33 m³/h.

Du musst auch beachten in NG-klassisch:

Der Filtereich verträgt sinnvoll keine hohen Pumpleistungen!
Das ist das nächste zu beachtende Limit in NG- klassisch.....

Bei mir in nicht NG- klassischer Filterabfolge drücke ich zur Zeit ca. 30m³/h durch den 3m breiten und 15m langen FT mittig hinein..
Der Strom teilt sich als nach links und rechts auf und läuft am Ende des FT in den ST zurück.
Mein FT- Profil ist auch großzügiger in -30, -60, -90, -60, -30cm...

Das halte ich für grenzwertig. Aber Strudel oder so nicht zu erkennen.

Wenn meine Filteranlage fertig ist, kann ich den Rücklaufstrom von Trommelfilter und Luftheber/ Pumpen aufteilen:
-Filterteich
-Teich direkt.

Du musst mit der Pumpenleistung leben, die durch den FT- Querschnitt begrenzt wird.
Dazu passend die Anzahl der Saugstellen und Dimension der Verrohrung auswählen.

Rechne mit einer Messner Ecotec 2 plus 15000- gibt es auch bei NG als Beispiel.
Ohne in die Höhe zu pumpen 15m³/h bei 100Watt.

Die läuft bei mir neben der 20000 auch. Noch- fliegt bald raus wegen TF und LH. ;)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 22:26 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 21:34 #20777 von Mupfel
Erstmal danke für Eure Antworten. Das Versotten habe ich nicht bedacht. Ich dachte, Hauptsache groß ist gut. Also auf jeden Fall Regler dran. Im Saugkasten hätte das den Vorteil, daß ich nicht in die Brühe vom Filtergraben grabschen muß. :whistle:

Thorsten, Dein Bauthread habe ich schon durchgeschaut. Irres Projekt. :woohoo: Hat m ich motiviert, auch vieles zu betonieren.

Jetzt muß ich mir das morgen nochmal in Ruhe überlegen und durchrechnen.

Mehr
26 Mai 2015 21:05 - 26 Mai 2015 21:19 #20776 von ThorstenC
Und so kann es im Endstadium aussehen- boß auf FT- Seite offene Schieber in NG klassisch.

Die beiden offenen Rohre neben den Saugleitungen und Schiebern sind bei mir die Rückläufe vom FT in den ST wegen geänderter Filterabfolge. Also bitte ebenfalls bei NG-klassisch nicht beachten.

Einfache NG-klassich Version wäre also z.B.

-Saugschlauch NG 70??mm- muss passend sein zu folgenden Durchmessern:

-Rohrstück 70mm in Folienflansch 70mm eingeklebt
-Flansch in Tennfolie 70mm eingedichtet
-Rohrstück 70mm in Flansch eingeklebt auf FT-Seite
-Schieber mit engeklebtem Rohrstück mit Muffe aufgeschoben

Ich habe mich jetzt nicht mit den NG- Saugschläuchen oder HT 70mm Saugleitungen befasst und kann nicht korrekt sagen, welche Formstücken - Schieber, Flansche dazu passen.

Es gibt aber alles in allen Größen....63mm, 3\\\\\\\" etc....

Die Flansche und Schieber kann man auch in 110mm ausführen und dann auf der ST- Seite von 110 auf HT70 oder NG- 70??mm Saugschlauch reduzieren.

Ist nur eine barrierefreie Idee.
Nicht von mir, sondern an einem alten NG-Teich bei mir im Ort gesehen.

Dieser NG- Teich ist ca. 10 Jahre alt.
Der funktioniert seit Jahren mit einem offenen DN 100- Saugschlauch direkt mit Flansch durch die Trennfolie zum FT.
Nix weiter. ;) im Saugteil.
Außer Pumpenschacht im FT, Pumpe nass im Pumpenschacht und eine NG- Filtereinheit dahinter. ;)

Bezugsquelle der Mat. fällt mir hier im NG-Forum nur NG ein!
Ich pers. würde versuchen die ZST gegen Flansche und Schieber zu tauschen bei NG- die Berater sind sehr kulant und hilfsbereit.

Letzte Änderung: 26 Mai 2015 21:19 von ThorstenC.

Mehr
26 Mai 2015 20:46 - 26 Mai 2015 20:48 #20775 von ThorstenC
Und hier die von mir gebaute Variante mit den Saugrohren direkt durch die Tennfolie.

Bei mir alle Saugleitungen in KG110.
Vom Teich kommend in KG110.
Optional Reinigungsabzweig in Richtung FT
Mit passenden Folienflanschen durch die Trennfolie Richtung FT.
Optional Reinigungsabzweig auf der FT- Seite Richtung ST.
passender Schieber leicht austauschbar auf der FT- Seite.
Im NG- System klassisch würd jetzt der Schieber offen in Richtung FT enden.
Nat. kann man dort immer ein kurzes Stück KG oder PVC- Rohr einkleben, um noch irgendeinen Bogen aufzustecken...

Optionale Reinigungsabzweige im NG-System und offenen Einlauf in den FT nicht notwendig.
Im Ernstfall kann man im FT durch den offenen Schieber hinduch in Richtung ST spülen, reinigen, Spirale einschieben.

Es gibt für alle möglichen Saugleitungsdurchmesser auch die passenden PVC-Formteile, Flansche, Rohre und Schieber.
Verkleben der PVC- Formteile mit Tangit/PVC- Kleber keine Hexerei.
Flansch in die Trennfolie eindichten auch easy- bei NG-ZST ja auch 1x notwendig.
Bitte beachten, dass die grauen 70mm HT- Abflussrohre vom Baumarkt nicht klebbar sind. Diese sind aus PP und nur steckbar oder schweißbar!

Bei meinen Bildern bitte die Zusammenführung im FT der drei KG110- Rohre nach den Schiebern in ein KG125 bei Beibehaltung der NG klassich-Filterabfolge nicht beachten. An den Schiebern wäre dort Schluß und die wäre noffen in Richtung FT!

Zumal drei KG110 in ein KG125 ein Baufehler meinerseits war...
KG160 hätte dort besser von den 3 KG 110 Saugleistungen gepasst.

Letzte Änderung: 26 Mai 2015 20:48 von ThorstenC.

Mehr
26 Mai 2015 20:25 - 26 Mai 2015 21:22 #20774 von ThorstenC
Zu den Sedimentfallen gibt es hier ein paar Bilder und Berichte:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ne-erklaerung-dafuer

Ob von 100 auf 50 oder von 75mm auf 50mm in einer Saugleitung verengt.....
Es ist durchaus einfach und simpel möglich barrierefrei ;) Saugleitungen vom Boden, Skimmer durch die Folienabtrennung fachgerecht zu bauen.
Dazu fast kostenneutral im Vergleich zu der Variante mit Engpaß.
Schieber auf der FT- Seite leicht austauschbar und Leitungen leicht spülbar oder mit Rohrspirale spülbar.

Die Summe der Saugleitungen und deren Dimensionen müssen auch immer zu den Pumpleistungen passen.
Zu wenig Pumpleistung und zu große Saugleitungen = zu geringe Fließgeschwindigkeit im Rohr- Versottungsgefahr.

Zu hohe Pumpleistung und zu wenig Rohrquerschnitt = der Wasserspiegel an der Pumpe/ im Filterteich bei NG- Abfolge fällt zu tief und legt den FT eventuell trocken..

Es gab hier irgendwo jemanden, der wollte am Ende des FT mehr Pumpleistung und der FT lag dann oben etwas trocken.

Weil: um mehr Durchfluß durch ein Rohr zu bekommen, wird eine größere Druckdifferenz = Höhenunterschied zwischen ST und FT (kommunizierenden Röhren) benötigt..

Irgendwo gab ich hier schoneinmal die grobe Faustregel für KG 110/100mm Innendurchmesser- Schwerkraftleitungen an:
ca. 10m³/h.
Verdoppelt man den Rohrdurchmesser eines Rohres, benötigt man die vierfache Pumpleistung.

Halbiert man den Rohrduchmesser- passt nur noch ein Viertel an Pumpleistung sinnvoll durch.

Begrenzt geht auch mehr als 10m³/h durch ein KG110 und 3cm Höhenunterchied als Beispiel.

Ich kann das bei mir gut simulieren...30m/h rutschen auch durch, dann aber mit etwas mehr als 20cm Höhenunterchied vom Teich durch ein KG 110 bis zur ersten Filterkammer. (nicht NG klassich Filterabfolge)
Weil die große Masse der Fischteichbauer mind. KG 110 verwendet, kann man nur grob schätzen, wieviel Wasser bei welchem Druckunterschied durch ein 50mm Rohr oder Schieber durchgeht.
Laienhaft geschätzt von mir: 1/4 vom 100mm/ KG 110 Rohr: 3m³/h.

Bei 75mm Saugleitung schätze ich so ca. 6-7m³/h. Mit einem 50mm Schieber in der 75mm Leitung geschätz wieder 3m³/h.

Alles angenommen für 2-3cm Druckunterschied/ Niveauunterschied zwischen ST und FT...
Damit der Ft nicht trocken fällt.

Rechne die Anzahl der gewünschten Saugstellen zusammen und dann kann man laienhaft grob die benötigte Pumpleistung errechnen.
Z.B. 2 Bodenabläufe und ein Rohrskimmer = 3 Saugstellen in barrierefrei KG110: ca. 30m³/h Pumpleistung.

3 Saugstellen in 75mm x 6m³/h: 18m3/h Pumpleistung.
Dann zieht der Skimmer und die Saugrohre versotten nicht.

Bei zu hoher Anzahl an Saugstellen und zu geringer Pumpleistung kann man einzelne Saugstellen reduzieren, schließen. Muss ich beim mir auch- leider insg. 6 Saugstellen in KG 110 mit ca. 30m³/h Pumpleistung.
Ein Baufehler meinerseits.....Ich reduziere abwechselnd die 4 BA so, dass die 2 Skimmer gut arbeiten.

Soviel laienhaft von mir zu den Saugleitungsdimensionen und benötigten Pumpleistungen.
Wäre mal stark, wenn NG zu den von NG verplanten 50mm und 75mm Saugleitungen die Druckverluste im Schwerkraftbetrieb messen würden. Einfach bei barrierefreien Standardlängen 5 und 10m mit 50mm und 75mm Rohr.

Toll ist auch der NG- Beitrag auf youtube zu den Schlauchdurchmessern und Pumpleistungen...
Jetzt müsste NG genau in diesem Druckleitungstest und Vergleich der Durchmesser am Auslauf einmal von 75mm und 100mm Schläuche auf 50mm reduzieren......
Was würde wohl mit der Durchflussleistung der dicken 75 und 100mm Schläuche passieren??

In diesem Sinne verhält es sich grob auch bei Saugleitungen in Schwerkraft= Prinzip der kommunizierenden Röhren. ;)

Alles nur laienhaft von mir und kein Fachwissen. Leider kann ich auch nicht 50mm und 100mm bei mir simulieren- habe nur KG 110 verbaut.

Vielleicht ist hier jemand so nett und gibt bei jeweiligen Anzahl/Durchmesser der Saugleitungen im NG- System den Höhenunterchied von ST zu FT an..
Als groben Anhalt- jeder Teich ist ja anders.

Letzte Änderung: 26 Mai 2015 21:22 von ThorstenC.

Mehr
26 Mai 2015 18:33 #20767 von salamander
Hallo,

der Filtergraben sieht ja schon gut aus.

Wenn du 2 Sedimentfallen einbauen willst dann sieht das ganze anders aus. Nimm den ZST Kasten und schließe die Sedimentfallen mit 75 mm Schläuchen an.

Bestell dir bei NG 2 Übergangstücke zum Aufkleben von 50 auf 75mm, den 3. 50 er Anschluß kannst du für Skimmerbetrieb nutzen. Mach aber die Schlauchleitung zum Skimmer nicht zu lang.

Lege auf keinen Fall 50mm Schläuche zu den Sedimentfallen.

Wenn du das Teichwasser 2x am Tag über den Filter jagst reicht auch.

Es sei denn du willst Fische halten.

Die Sedimentfallen kannst du nur mit Druck spülen, das funktioniert mit der Teichpumpe nicht. Die bringt nur Fördermenge aber keinen Druck. Die Spülleitungen der Sediment fallen werden im Mörtel zum Teichrand gelegt, und bei Bedarf mit einem Schlauch an der Wasserleitung angeschlossen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden