Teichbau in Thüringen

Mehr
01 Mai 2018 16:29 #26887 von the_farmer
kann ich bestätigen.... auch fabrikneu zieht die matte wasser! aber de r1. saison mit dreck, sand regen pollen etc. erledigt sich die sorge von selbst!
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2018 11:06 #26882 von HeikoG
Meine Ufermatte zieht Wasser auch ohne Sand-Lehmgemisch. Habe nichts eingerieben, Moos hat sich angesiedelt, auch die ersten Pflanzen aus dem UG haben den Weg auf die Ufermatte gefunden.
Einfach noch etwas warten.

Mehr
30 Apr. 2018 18:27 #26875 von salamander
Das wird noch, Sand - Lehmgemisch bis etwas unter den Wasserspiegel aufbringen und vielleicht mal abwarten bis es mal richtig geregnet hat.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Mehr
30 Apr. 2018 18:13 #26874 von mc.puy
Hallo Daniel,
---das solltest du aber tun--- meinst Du damit, den Damm bis unter den Wasserspiegel mit dem Gemisch einreiben?
Der Aufbau unseres Dammes ist Vlis, Folie, Vlies, Sand, Ufermattte und zum Schluß Sand- Lehmgemisch. Unser Problem ist, dass die Ufermatte kein Wasser zieht und der Damm knochentrocken bleibt.
Viele Grüße von Monika
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Mehr
29 Apr. 2018 23:29 - 29 Apr. 2018 23:30 #26868 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf Teichbau in Thüringen
Wenn du den Damm bepflanzen möchtest, solltest du das aber tun.
Eine sichere Möglichkeit wäre es, auf die Folie ein Vlies zu legen darauf dann Lehmsandgemisch und die Ufermatte drüber.

MfG Daniel
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 23:30 von Mr.DD.

Mehr
29 Apr. 2018 20:43 - 29 Apr. 2018 20:55 #26866 von mc.puy
Heute war ich wieder Buddelflink. Ich habe eine Mulde gegraben fürs Moorbeet. Die endgültige Tiefe ist noch nicht erreicht. Ich grabe jetzt doch vorsichtiger. Trotz Messung mit dem Bandmaß ist es mir an zwei Stellen passiert, dass dann nicht mehr genug Folie da war. Den Erdaushub kippte ich gleich in den schon fertigen Ufergraben.

Vielen Dank Roland für Deine schnelle Antwort.
ich wollte mal die Saugwirkung der Ufermatte testen und legte einen Streifen in eine wassergefüllte Schüssel. Das andere Ende der Matte ließ ich bis zum Boden heraushängen. Der Mattenstreifen saugte ohne Sandbeschichtung die Schüssel innerhalb von Minuten leer. Deswegen kann och es nicht verstehen, daß es die Ufermatten über dem Uferwall nicht tun.

Ich habe hier gerade noch mal ein Bild eingefügt. Wenn Du Dir den Rand unseres Dammweges anschaust, ich habe das Sand- Lehmgemisch nicht bis zum Wasserspiegel heruntergezogen, weil ich befürchtete, dass sich das Gemisch ins Wasser abspült. Meinst Du, ich sollte das doch noch auftragen, damit die Kapillarwirkung einsetzt?
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 20:55 von mc.puy.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden