- Dank erhalten: 66
Teichbau in Thüringen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
bei uns hat sich wieder viel getan.
Erst einmal zu meiner Frage nach der knochentrockenen Ufermatte. Kurz darauf gab es bei uns ein Unwetter, so schlimm, dass bei Einigen im Dorf die Keller voll Wasser gelaufen waren. Bei uns zum Glück nicht, aber der Regen hat unser System gestartet. Seit dem saugen die Ufermatten, der Damm ist trotz ganztägigem Sonnenschein immer feucht. Und so lang wie wir das Uferband noch nicht angebracht hatten, mussten wir die Ufermatten auf die Wasseroberfläche zurückklappen. Nachdem wir das Band montiert hatten, richteten wir Folie und Vlies senkrecht daran auf und befüllten den Ufergraben vollständig mit Erde. Es war ein guter Tip, mit dem Abschneiden der Folie noch einige Tage zu warten, denn an manchen Stellen beanspruchte der Ufergraben doch unerwartet viele cm.
Mein Mann brachte die Lampen an, wir wollten keine Strahler und entschieden uns für das Disign antiker Straßenlaternen. Glücklicherweise haben wir einen Elektromeister und einen Elektriker in der Familie. Die Jungs installierten die Elektrik und wir können nun Licht und Pumpen per Fernbedienung schalten. In den Laternen befinden sich Glühlampen, die ein sehr warmes und flackerndes Licht erzeugen. Sieht wie ein echtes Feuer aus, seeeeehr romantisch.
- Roadrunner
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 34
Wegen des Tieraspekts am Überlauf schau doch einfach bei den Vorfiltern, da ist es doch angegeben.
Aber um es vorweg zu nehmen Es sind Öffnungen von 2x3mm angegeben
www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pump...ram=oxartnum%3A35827
mc.puy schrieb: Guten Morgen,
ich habe da noch eine Frage. Ich weiß, dass schon mehrfach darüber geschrieben wurde, nur wenn ich es suche, finde ich es nicht.
Wie groß und in welchem Abstand dürfen die Löcher in den Sedimentfallen und Vorfiltern sein, damit es naturschutzkonform eingerichtet ist? ich brauche die Maße für meinen Überlauf, kann aber an o.g. Teilen nicht mehr messen, da verbaut.
"Die Gitter über den Ansaugöffnungen dürfen laut der DIN-Norm 13451 in öffentlichen Bädern keine Löcher größer als acht Millimeter aufweisen."
So sind die Segimentfallen auch ausgeführt. Irgendwo im Forum hatten wir schon mal dieses Thema.
MFG
ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter
ich habe da noch eine Frage. Ich weiß, dass schon mehrfach darüber geschrieben wurde, nur wenn ich es suche, finde ich es nicht.
Wie groß und in welchem Abstand dürfen die Löcher in den Sedimentfallen und Vorfiltern sein, damit es naturschutzkonform eingerichtet ist? ich brauche die Maße für meinen Überlauf, kann aber an o.g. Teilen nicht mehr messen, da verbaut.