Teichbau in Thüringen

Mehr
05 Juni 2018 01:16 #27154 von mc.puy
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2018 01:15 #27153 von mc.puy
Zum Ankleben der Ufermatten im Schwimmteich und zum Bau der Quelle mussten wir den Wasserspiegel erneut senken. Da sich in unserem Schwimmteich seit vergangenen Herbst extrem kalkhaltiges Brunnenwasser befindet, hatte wir ohnehin vor, so viel wie möglich noch Wasser auszutauschen. Wir konnten den Wasserspiegel aufgrund des hohen Grundwassers nur bis auf 1 m senken. Nachdem die Ufermatten klebten und der Sockel der Quelle gemauert war, füllten wir Leitungswasser nach. Unser Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 10 Grad und damit iwar eine große Senkung des Kalkgehaltes nicht zu erwarten. Während des Befüllens kam uns tatsächlich ein Wolkenbruch zuhilfe und damit landeten wir dann bei einer Gesamthärte von 16 Grad bei einem ph Wert von 7,5. Besser bekommen wir es nicht hin. Aber den Tieren scheint das egal zu sein. Es ist beeindruckend, wie sich die abendliche Geräuschkulisse in unserem Garten verändert hat. Es ist so lustig, die Frösche gleich an der Haustür quaken zu hören. Das etwas unangenehme " Grrgrrgrr" der Kröten haben wir hinter uns, die haben ihren Laich abgelegt und sind wieder fort.Über die Wechselkröte habe ich gelesen, das die Weibchen auf ihrer Wanderung auf ein Männchen treffen und es huckepack bis zum Laichgewässer schleppen. Dafür kann sich mein Mann so richtig begeistern.

Anhänge:

Mehr
05 Juni 2018 01:14 #27152 von mc.puy
Hallo Teichfreunde,
bei uns hat sich wieder viel getan.
Erst einmal zu meiner Frage nach der knochentrockenen Ufermatte. Kurz darauf gab es bei uns ein Unwetter, so schlimm, dass bei Einigen im Dorf die Keller voll Wasser gelaufen waren. Bei uns zum Glück nicht, aber der Regen hat unser System gestartet. Seit dem saugen die Ufermatten, der Damm ist trotz ganztägigem Sonnenschein immer feucht. Und so lang wie wir das Uferband noch nicht angebracht hatten, mussten wir die Ufermatten auf die Wasseroberfläche zurückklappen. Nachdem wir das Band montiert hatten, richteten wir Folie und Vlies senkrecht daran auf und befüllten den Ufergraben vollständig mit Erde. Es war ein guter Tip, mit dem Abschneiden der Folie noch einige Tage zu warten, denn an manchen Stellen beanspruchte der Ufergraben doch unerwartet viele cm.

Mein Mann brachte die Lampen an, wir wollten keine Strahler und entschieden uns für das Disign antiker Straßenlaternen. Glücklicherweise haben wir einen Elektromeister und einen Elektriker in der Familie. Die Jungs installierten die Elektrik und wir können nun Licht und Pumpen per Fernbedienung schalten. In den Laternen befinden sich Glühlampen, die ein sehr warmes und flackerndes Licht erzeugen. Sieht wie ein echtes Feuer aus, seeeeehr romantisch.

Anhänge:

Mehr
24 Mai 2018 17:44 #27103 von Roadrunner
Bei den Sedimentfallen geht es, die entsprechende DIN wurde ja schon erwähnt, um die Kinderzehen, die da nicht stecken bleiben sollen.

Wegen des Tieraspekts am Überlauf schau doch einfach bei den Vorfiltern, da ist es doch angegeben.;)
Aber um es vorweg zu nehmen Es sind Öffnungen von 2x3mm angegeben

www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pump...ram=oxartnum%3A35827
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Mehr
24 Mai 2018 14:27 - 24 Mai 2018 14:37 #27099 von Bratfisch

mc.puy schrieb: Guten Morgen,
ich habe da noch eine Frage. Ich weiß, dass schon mehrfach darüber geschrieben wurde, nur wenn ich es suche, finde ich es nicht.
Wie groß und in welchem Abstand dürfen die Löcher in den Sedimentfallen und Vorfiltern sein, damit es naturschutzkonform eingerichtet ist? ich brauche die Maße für meinen Überlauf, kann aber an o.g. Teilen nicht mehr messen, da verbaut.

"Die Gitter über den Ansaugöffnungen dürfen laut der DIN-Norm 13451 in öffentlichen Bädern keine Löcher größer als acht Millimeter aufweisen."

So sind die Segimentfallen auch ausgeführt. Irgendwo im Forum hatten wir schon mal dieses Thema.

MFG

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 14:37 von Bratfisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Mehr
24 Mai 2018 05:37 #27098 von mc.puy
Guten Morgen,
ich habe da noch eine Frage. Ich weiß, dass schon mehrfach darüber geschrieben wurde, nur wenn ich es suche, finde ich es nicht.
Wie groß und in welchem Abstand dürfen die Löcher in den Sedimentfallen und Vorfiltern sein, damit es naturschutzkonform eingerichtet ist? ich brauche die Maße für meinen Überlauf, kann aber an o.g. Teilen nicht mehr messen, da verbaut.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden