Teichbau in Thüringen

Mehr
21 Juni 2018 16:22 #27259 von Roadrunner
Über die Verdunstung kann man sich schon ganz schön wundern. Ich war mir auch erst nicht sicher, ob sich irgendwo das Wasser einen Weg aus dem Teich gesucht hatund dort wegläuft.
Ich hatte mal eine Statistik vom Deutschen Wetterdienst gefunden bei der die Verdunstung unterschiedlich tiefer Gewässer festgehalten wurde.
Das Ganze beruhte auf Messungen zwischen 1980 bis 2009. In den Monaten Juni, Juli und August betrug die Verdungstung bei Gewässern mit mittlerer Tiefe von 2m jeweils über 120mm pro Monat. Das sind dann etwa 4mm am Tag.

Mit dem Gleichgewicht habe ich das eigentlich so verstanden, dass man das über die Zielsaugtechnik regelt. Die Pumpe nimmt ja eine bestimmte Menge Wasser aus dem Filtergraben. Wenn mehr durch die Leitungen in den Filtergraben nachfließen kann bleibt der Wasserstand gleich. Fliest weniger nach, sinkt der Wasserstand im Filtergraben immer weiter ab.
Irgendwo in den Anleitungen hatte ich gelesen, man soll die Schieber schließen, bis sich der Filtergraben ca 4-5cm niedriger ist, als der Schwimmteich. Dann die gewünschten Schieber so weit öffnen, dass sich die Wasserstände nicht mehr ändern.
Lässt man die Differenz zwischen FG und ST größer werden, dann wird der Sog an den Ansaugstellen größer.
Also bei mir schafftt es die Pumpe nicht, den Wasserspeigel im FG abzusenken, wenn alle Schieber geöffnet sind.

Was habt ihr denn für eine Pumpleistung empfohlen bekommen?

Wenn der Wasserspiegel im FG bei komplett geöffneten Schiebern immer weiter sinkt und du kannst keinen Punkt finden, an dem sich ein Gleichgewicht einstellt, würde ich wohl eher keine weitere Pumpe installieren. Dann bist du ja zur ständigen Überwachung gezwungen, oder du musst mit Regeltechnik eingreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2018 09:42 #27247 von HeikoG
Hallo,
ja es gibt den Punkt, wenn Zu- und Ablauf im Gleichgewicht sind. Dauert bei mir nicht sehr lange, gefühlt so 30 min, wenn überhaupt.

Mehr
21 Juni 2018 06:42 #27246 von Marjo
Marjo antwortete auf Teichbau in Thüringen
Hallo,

Ja die Wasserverluste scheinen normal. Mein kleiner ST ist 12 m lang und 4 m breit, FG 7 m x 2 m und Schilfgraben 5 m x 0,80. Das Ufer ist mit 20 cm Ufergraben dicht bewachsen. Ich verliere bei Trockenheit 3-5 cm Wasserstand wöchentlich. Mit der 2. Pumpe wird der Wasserstand im FG noch etwas weiter sinken aber die Saugstärke wird zunehmen. Ihr solltet die 2. Pumpe nach dem Baden einsetzen. Da ist sie am effektivsten.

Gruß

Marjo

Mehr
20 Juni 2018 21:00 #27244 von mc.puy
Hallo erfahrene Teichbauer,
und wieder treten Fragen auf. Aber bevor ich diese stellen kann, noch ein paar Infos.
Da wir aufgrund unseres hohen Grundwasserspiegels nicht komplett das im Herbst eingefüllte Brunnenwasser abpumpen konnten, kann ich nach dem Befüllen mit Leitungswasser nur Circawerte für die Volumina angeben. Der Schwimmteich hat 80 000 Liter und der Filtergraben 16 000 Liter. da der FG einmal pro Stunde durch die Pumpe sollte, haben wir zwei interne Pumpenschächte und wollen eben auch zwei Pumpen betreiben. Seit etwa sechs Wochen läuft die NG 10 000. Wie ich hier im Forum las, sinkt der Wasserspiegel,ich spreche jetzt nicht von der Schräglage des Wassers bei üppigen Bewuchs, bei laufendem Pumpenbetrieb 8-10 cm ab. Ich habe einmal wöchentlich die Pumpe für ein paar Minuten ausgeschaltet, damit der Wasserspiegel im FG wieder steigt. Ich hatte Sorge, dass die Pflanzen zu trocken stehen und wollte nicht austesten, ob irgendwann der Punkt erreicht ist, dass Zu- und Ablauf im Gleichgewicht sind. Meine Frage: Gibt es diesen Punkt überhaupt? Was passiert, wenn ich die zweite Pumpe in Betrieb nehme? Liegt dieser Punkt dann noch tiefer?
Welche Pumpenleistung würdet Ihr für die zweite Pumpe wählen?
Heute hatte ich die Pumpe wieder für 10 Minuten abgeschaltet und als dann der Wasserstand zwischen ST und FG ausgeglichen war, fehlten gegenüber letzter Woche 5 cm Wasser. Aus dem Ufergraben kann es nicht innerhalb von 10 Minuten zurück, der gesamte Teich liegt ganztägig in der Sonne und die hatten wir auch die letzten 7 Tage und keinen Tropfen Regen. Ich denke mal, da sind 5 cm ein normaler Verlust, oder?

Mehr
18 Juni 2018 18:20 #27228 von the_farmer
Wenn du pech hast und ohne uv lampe kann es 2 -3 saisons dauern bis sich alles eingespielt hat

Mehr
16 Juni 2018 21:11 #27216 von mc.puy
Das Moorbeet befindet sich rechts und das Sumpfbeet links neben der Treppe. Die Cannas im Sumpfbeet habe ich vorgestern gepflanzt. Da sahen diese besser aus als heute. Ich hoffe, dass sich die Pflanzen wieder erholen und mit unserer kalk- und lehmhaltigen Erde zurecht kommen werden.

Ach ist das Wasser schön grün! Wie lange dauert es eigentlich, bis sich Fadenalgen bilden?

Die Quelle ist noch immer nicht vollendet und die Spülschläuche noch nicht gekürzt. Erfahrungsgemäß halten Provisorien ja am längsten und jetzt, wo die Pumpe läuft und wir baden gehen können, schwindet die Motivation merklich. Nein, ganz so ist es nicht. Aber ich fühle mich erleichtert, endlich werde ich mal nicht von Arbeit getrieben und endlich steht in meinem Kopf das Gedankenkarusell( Mach wir alles richtig? Habe ich an alles gedacht? mal still. Ich kann mich endlich in Ruhe hinsetzen und einfach dem Plätschern des Wassers lauschen. Meinem Mann geht es wohl auch so und ich habe das Gefühl, dass er nur noch zum Schlafen ins Haus kommt.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden