Teichbau in Thüringen

Mehr
16 Juli 2018 18:35 - 16 Juli 2018 18:42 #27456 von salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 16 Juli 2018 18:42 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoG, mc.puy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2018 11:41 #27453 von mc.puy
Hallo Heiko,

wirklich eine Superidee, wie Du den Schwimmskimmer umfunktioniert hast. Wir haben das nun auch so umgesetzt. Jetzt gagelt dieser nicht als Schwimmskimmer irgendwo umher, sondern steht genau da, wo er hin soll.
Unser Filtergraben hat ein Volumen von ca. 18 Kubikmeter. NG empfahl uns die Pumpen
NG 12500 und die NG 6500, so dass wir je nach Bedarf das Wasser des Filtergraben je Stunde einmal oder in zwei Stunden oder in drei Stunden einmal durch die Pumpen laufen lassen können.
Unsere Sorge, dass das Lumen der drei Spülleitungen bei vollem Pumpenbetrieb nicht genug Wasser heranträgt, hat sich nun erledigt. Allerdings führten wir vorher noch eine drastische Reinigungsmaßnahme durch.
Wie ich bereits mehrfach schrieb, mußten wir zeitnah nach dem Vermörteln Wasser einlassen, damit wir endlich alle externen Pumpen, die uns das Grundwasser vom Hals hielten, ausschalten konnten. Wir füllten, da ja genug vorhanden und weil schnell gehen mußte, mit einem C-Schlauch, wieder Grundwasser ein. Das hat bei uns einen Härtegrad von 70!!! Hinterließ während der Wintermonate eine fest haftende Kalkschicht an den HT- Rohren zum Saugsammler. Diese Schicht war rau wie Sandpapier. Wir gingen davon aus, das eben diese Schicht auch nicht Halt vor dem Inneren unserer Saugleitungen gemacht hatte. Wir liehen uns einen gutdimensionierten Hochdruckreiniger von Kä aus und kauften von der gleichen Firma einen flexiblen Spülschlauch, 20 m lang, Durchmesser 1 cm, mit einem Messingkopf, der einen Strahl nach vorne richtet und drei weitere Strahlen nach hinten. Durch die rückwärtsgerichteten Strahlen zieht die Messingolive den Schlauch von selbst in die Leitungen und auch um Biegungen herum.Wahre Kumuluswolken aus Kalk, gemischt mit Tannennadeln und Schlamm entleerten sich aus den Spülleitungen und seit dem flutscht es.
Wenn beide Pumpen laufen, alle Sedimentfallen offen sind und der Skimmer arbeitet, hat sich ein Höhenunterschied der Wasseroberflächen bei 9 cm eingepegelt. Es funktioniert gut, ist aber optisch nicht im Idealzustand. Da denke ich jetzt über Rolands Modifizierung des Skimmer nach. Aber wenn ich auf diese Weise mehr Wasser zurück in den Filtergraben bekomme, lässt die Saugwirkung des Skimmers bei geringerem Höhenunterschied der Wasserstände nach?
In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wie Du, Roland, die 50 mm HT Muffe auf dem Skimmer befestigt hast?

Mehr
06 Juli 2018 13:18 #27392 von HeikoG
Danke Roland, das werde ich auch mal machen.

Mehr
06 Juli 2018 11:34 #27387 von salamander
Hallo,

Ja, ich habe den original Anschlußstutzen 11/4" am Skimmertopf entfernt und einen 50 mm HT-Rohrstutzen eingebaut.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, HeikoG

Mehr
05 Juli 2018 19:45 #27382 von minihaus
Hallo MuTiger !
Ich glaube, du wohnst nicht weit weg von mir. Ich habe den Skimmer von Salamander gekauft und bei mir funktioniert er einwandfrei, kannst ja mal vorbeikommen und dir das anschauen was da Salamander mit dem Skimmer gemacht hat, das er so gut geht. Ich weiß es nicht so genau, aber er hat da was gemacht.
Lieben Gruß Sissy

Mehr
05 Juli 2018 18:44 #27381 von MuTiger
Hallo heiko.

Super idee....
Ich habe schon an ähnliches gedacht, da die 2 schwimmskimmer bei mir nicht ordentlich funktionieren.
Also werd ich das dann auch mal so probieren.

Lg aus österreich

Es wird schlimmer bevor es besser wird ;-)!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden