Teichbau in Thüringen

Mehr
14 Okt. 2018 10:01 #27969 von mc.puy
Sorry, ja, habe ich verwechsel. ich meine die Krebsschere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2018 16:56 #27964 von the_farmer
du meinst die krebsschere!

der wasserstern ist eine zerbrechliche pflanze :-)

Mehr
13 Okt. 2018 11:57 #27963 von mc.puy
Ja, bei uns war dieser Sommer die erste Teichsaison, wir bepflanzten alles im Mai. Abgesehen von den Callas haben wir zwei Stellen im Ufergraben, an denen einfach nichts wachsen will. ich hatte aber mehrmals nachgepflanzt und weiß inzwischen schon gar nicht mehr was. Etwas wird sich wohl nächsten Sommer durchsetzen können.
Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast, aber der Wasserstern verbringt sein Leben auf dem Teichgrund und kommt nur zur Blüte an die Wasseroberfläche. Und bis dieser das tut, können zwei, drei Jahre vergehen. Wir dachten auch, unsere seien eingegangen und bis zum Grund zu schauen, ist bei unserem Wasser eiine Utopie. Wir senkten einmal den Wasserspiegel im Filtergraben extrem ab, zum Spülen und weil ich ja neugierig bin. Tatsächlich hockten von fünf Wassersternen drei am Grund und waren schon auf Fußballgröße herangewachsen.
Irgendwie ist der Teich wie eine große Wundertüte. Immer gibts was neues zu entdecken.

Gruß Monika

Mehr
12 Okt. 2018 12:29 #27962 von the_farmer
sind die bei dir im ersten jahr drinne? viele pflanzen kümmern nach dem einpflanzen und kommen erst eine saison später durch, andere verschwinden ganz und kommen nach 2-3 jahren wieder. wiederum andere werden dir immer eingehen, da kannst du dich aufn kopf stellen und die werden nicht wachsen.

bei uns gibt es als substrat nur grobsand 0-8mm. gedüngt werden ausschließlich die seerosen.

den wasserstern zb. bekomme ich nicht zum überleben genauso wenig wie hahnenfuss. andere pflanzen wiederum gedeihen prächtig.....
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Mehr
12 Okt. 2018 10:33 #27961 von mc.puy
Danke Roadrunner und Dank an the farmer.
Jetzt bin ich doch nicht mehr so pessimistisch, was die Calla betrifft. Klar ziehen sich viele Pflanzen im Herbst zurück, nur bei dem Wetter, was wir zur Zeit haben, vergesse ich gern, dass schon Mitte Oktober ist.
Ich glaubte schon, dass ich hier keine Antwort auf meine Frage bekommen kann und rief deswegen zwischenzeitlich die Gartenabteilung bei Naturagart an. Ich wollte nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich schilderte Naturagart die Qualität unserer Erde und dass die Calla sich eigentlich den ganzen Sommer quälte. Es kamen zwar immer neue Blättchen, aber die blieben tendenziell kleiner als die beim Kauf vorhandenen und bekamen nach wenigen Tagen gelbe Ränder.
Naturagart sagt, dass unser Boden zu kalkhaltig und damit zu basisch ist und ich können im Frühjahr Torf einarbeiten.
Einarbeiten geht nicht, die Pflanzen stehen zu dicht. Ich müsste komplett leeren. So habe ich jetzt erst mal zu einer Erste Hilfe Maßnahme gegriffen. Ich habe Torfquelltöpfchen zerbröselt und die Bröseln unter und neben die Pflänzchen geschoben und ober eine dünne Schicht Torf aufgetragen.
Ob das ausreicht, wird sich im Frühjahr zeigen.

Mehr
11 Okt. 2018 16:32 #27946 von the_farmer
Nahezu alle Ufer- Flachwasser- und Sumpfpflanzen ziehen sich im Winter komplett ein.

Nur solche wie Schachtelhalme etc bleiben dir erhalten. Den Rest bei einsetzendem Frost einfach wegschnibbeln... oder dich bei Gräsern an der goldenen Farbe erfreuen (und im frühen Frühjahr abschnibbeln)
Folgende Benutzer bedankten sich: mc.puy

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden