Habs gemacht - Grube ist ausgehoben

Mehr
08 Mai 2017 13:56 #25196 von sylvi1703
Hallo,
so hab über´s Wochenende alles neu gemacht - gebuddelt, neuen Wall modelliert, betoniert und Rohrgraben vergößert als ich die 3 Zoll Rohre gesehen habe.
Jetzt brauch ich nur schönes Wetter um das Vlies zu verlegen und dann Folie rein.
Bis zum nächsten Mal vG Sylvia
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 18:36 #25162 von salamander
Ja da hat Herr Jorek recht, wenn der Durchbruch in einer Ecke ist gibt es weniger Falten. Mit den 3 Sedimentfallen das ist schon in Ordnung, ich hatte das falsch verstanden ich dachte du hast 3 ZST - Kästen.

Ich würde die seitlichen Schrägen am Dammdurchbruch etwas flacher machen und die Ecken gut abrunden. Denn je eckiger und dreidimensionaler der Durchbruch ist umso schlechter läst sich die Folie verlegen und die Trennfolie einkleben.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: sylvi1703

Mehr
05 Mai 2017 18:13 #25161 von sylvi1703
danke, ich glaube auch, dass ich erst so machen werde. Ganz schön viel zu Graben. Aber Morgen soll es schön sein.GlG Sylvia

Mehr
05 Mai 2017 18:09 #25160 von Roadrunner
Da in den "Ecken" des Teiches ohnehin Falten entstehen, wird empfohlen, den Dammdurchbruch dahin zu verlegen, damit man die Falte in den Dammdurchbruch legen kann, den Mehrfolienbedarf gleich mit der überschüssigen Folie in der Ecke ausgleicht. Ist eigentlich in den Arbeitsmappen gut erklärt.
Bei dir ist der Durchbruch an der Stirnseite, somit müsstest du die Folienbahn dort viel länger planen, damit sie nicht spannt.
Es ist auch günstiger den Einlauf in den Filtergraben an dessen Anfang zu haben, sonst verschenkst du ja die Wegstrecke. Das kann man sicher auch mit Rohren ausgleichen, aber es muss ja nicht unnötiger Aufwand sein.
Ich würde es so machen, dass der neue Damdurchbruch gegraben wird und das Material gleich zum Verschließen des alten genutzt wird.
So kannst du gleich die Trockenzeit überbrücken.:(
Salamander hat schon Recht. je nach Durchfeuchtung des Bodens wird es sicher schwierig und man läuft wirklich noch etliche Male über die Terrassen. Wenn da unter der Folie "Pudding" ist, bleibt ständig die Angst im Nacken, dass da bei einem unvorsichtigem Schritt die Kante wegbricht.
Wenn das Wetter ein Trocknen in Aussicht stellt, wäre etws abwarten die sicherere Variante.

Mehr
05 Mai 2017 16:29 #25159 von sylvi1703
Er meinte ich solle wegen der Folie den Durchbruch am Eck durchführen. Aber da ist mehr als 1 m nach rechts. Er meint, die Folie würde dann zu sehr spannen.Da hätte ich ein Riesenloch. Die 3 Sedimentfallen wurden mir von Naturagart berechnet. Ich glaube auch, dass 2 gereicht hätten.
VG Sylvia

Mehr
05 Mai 2017 16:20 - 05 Mai 2017 16:21 #25158 von salamander
Da ich deinen Entwurfsplan nicht kenne, du baust ja glaube ich mit 3 Saugsammlern weiss ich nicht was du am Dammdurchbruch falsch gemacht hast.

Hat denn Herr Jorek nicht geschrieben was und warum es falsch ist?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 16:21 von salamander.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden