Bratfischs Schwimmteichprojekt
05 Okt. 2017 09:10 #26265
von Bratfisch
ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter
Bratfisch antwortete auf Bratfischs Schwimmteichprojekt
Hallo
ich möchte mich mal wieder melden.
Also aktuell habe ich ein Laubschutznetz über meinen Teich gespannt. Dieses ist aktuell auch dringend nötig da mein Ahorn schon die hälfte seiner Blätter abgewurfen hat.
Sonst ist der Teich sehr klar. Jedoch sind meine Goldorfen nicht mehr zu sehen. Ich denke diese hat sich der Eisvogel einverleibt. Was tut man nicht alles für den Naturschutz.
Meine letzte Ph Wert-Messung hat einen Wert von 9 ergeben.
MFG
ich möchte mich mal wieder melden.
Also aktuell habe ich ein Laubschutznetz über meinen Teich gespannt. Dieses ist aktuell auch dringend nötig da mein Ahorn schon die hälfte seiner Blätter abgewurfen hat.
Sonst ist der Teich sehr klar. Jedoch sind meine Goldorfen nicht mehr zu sehen. Ich denke diese hat sich der Eisvogel einverleibt. Was tut man nicht alles für den Naturschutz.
Meine letzte Ph Wert-Messung hat einen Wert von 9 ergeben.
MFG
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Sep. 2017 13:03 #26178
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Bratfischs Schwimmteichprojekt
Watstiefel! Wunderbar! Letztes Jahr hätte man um die Zeit noch entspannt in Badekluft die Teicharbeit erledigen können. Ich erinnere mich genau...
Wir wollten übrigens eigentlich auch ein Laubschutznetz, haben uns letztes Jahr dagegen entschieden, weil wir der Blätter auch so recht gut Herr werden konnten. Dieses Jahr sehe ich das bestätigt, denn das Ding hätten wir schon vor zwei Wochen montieren müssen, denn jetzt opfert die Blutpflaume schon fleissig, begleitet von jede Menge Kiefernadeln, Knöterichblüten und was sonst so aus der Umgebung antanzt. Das wird bis Mitte November fröhlich so weiter gehen und mit dem Striptease unseres Schlitzahorns, der direkt am Teiche steht, enden. Den Baum werden wir in ein Netz packen und ansonsten heißt es für Skimmer und Kescher: Ärmel hochkrempeln.
Ich mag unser Gewässer nicht drei Monate unter einem Netz sehen....
Wir wollten übrigens eigentlich auch ein Laubschutznetz, haben uns letztes Jahr dagegen entschieden, weil wir der Blätter auch so recht gut Herr werden konnten. Dieses Jahr sehe ich das bestätigt, denn das Ding hätten wir schon vor zwei Wochen montieren müssen, denn jetzt opfert die Blutpflaume schon fleissig, begleitet von jede Menge Kiefernadeln, Knöterichblüten und was sonst so aus der Umgebung antanzt. Das wird bis Mitte November fröhlich so weiter gehen und mit dem Striptease unseres Schlitzahorns, der direkt am Teiche steht, enden. Den Baum werden wir in ein Netz packen und ansonsten heißt es für Skimmer und Kescher: Ärmel hochkrempeln.
Ich mag unser Gewässer nicht drei Monate unter einem Netz sehen....
Ursula
18 Sep. 2017 09:23 #26177
von Bratfisch
1 Zulauf 75mm,
Bratfisch antwortete auf Bratfischs Schwimmteichprojekt
Hallo Teichfreunde,
also meinen "überlauf" in den Filtergraben lasse ich jetzt erst mal so wie er ist. Zumachen kann ich es immer noch.
Am Sonntag habe ich es nun geschafft fast mein komplettes Uferband mit dem Gummiband zu fixieren. Am besten ging es mit Watstiefeln von der Wasserseite aus. Hierbei konnte man richtig gut Metern.
Mein Laubschutznetz habe ich auch schon angebracht da meine doofe Ahorn jetzt schon einen Teil der Blätter abwirft und diese nicht wirklich lange schwimmen wollen.Vorallem die noch leicht grünen fallen aufs Wasser und gehen in wenigen Minuten unter. Da haben meine beiden Skimmer keine Chance sie einzufangen.
Als zweiten Skimmer habe ich mich für einen Aquaskim 20 entschieden. Dieser steht jetzt auf der Windseite und fischt alles was sich in seiner Nähe befindet super ab. Als Pumpe benutze ich aber unsere alte 12 Volt Poolpumpe. Über den Laubfangkorb habe ich noch einen Nylonstrumpf gezogen welcher wie dafür gemacht ist. Hierdurch hole ich alles an großen Stoffen raus und vorallem setzt sich die Pumpe nicht durch die Birkensamen zu.
Diese Woche kommt noch ein Schlauch dran so das ich das Wasser noch durch den Filter schicken kann.
MFG
also meinen "überlauf" in den Filtergraben lasse ich jetzt erst mal so wie er ist. Zumachen kann ich es immer noch.
Am Sonntag habe ich es nun geschafft fast mein komplettes Uferband mit dem Gummiband zu fixieren. Am besten ging es mit Watstiefeln von der Wasserseite aus. Hierbei konnte man richtig gut Metern.
Mein Laubschutznetz habe ich auch schon angebracht da meine doofe Ahorn jetzt schon einen Teil der Blätter abwirft und diese nicht wirklich lange schwimmen wollen.Vorallem die noch leicht grünen fallen aufs Wasser und gehen in wenigen Minuten unter. Da haben meine beiden Skimmer keine Chance sie einzufangen.
Als zweiten Skimmer habe ich mich für einen Aquaskim 20 entschieden. Dieser steht jetzt auf der Windseite und fischt alles was sich in seiner Nähe befindet super ab. Als Pumpe benutze ich aber unsere alte 12 Volt Poolpumpe. Über den Laubfangkorb habe ich noch einen Nylonstrumpf gezogen welcher wie dafür gemacht ist. Hierdurch hole ich alles an großen Stoffen raus und vorallem setzt sich die Pumpe nicht durch die Birkensamen zu.
Diese Woche kommt noch ein Schlauch dran so das ich das Wasser noch durch den Filter schicken kann.
MFG
1 Zulauf 75mm,
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
14 Sep. 2017 16:56 #26156
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Bratfischs Schwimmteichprojekt
Hm, warum ist das denn nicht gut? Ich verstehe, füllt man den Teich, läuft es an dieser Stelle direkt in den Ufergraben. Warum ist das schlecht? Das einzige Problem könnte sein, daß an der Stelle auch Dreck aus dem Ufergraben in den Teich zurückfliessen kann. Da würde ich eine Handvoll Kies hinsetzen und dann bleibt es drüben.
Ist es notwendig, daß der Graben nur durch Saugwirkung gefüllt wird? Ich sehe das jedenfalls nicht so.
Ist es notwendig, daß der Graben nur durch Saugwirkung gefüllt wird? Ich sehe das jedenfalls nicht so.
Ursula
Folgende Benutzer bedankten sich: Bratfisch
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
14 Sep. 2017 15:45 #26155
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Bratfischs Schwimmteichprojekt
Ich würde auch sagen, das Uferrandprofil sitzt zu tief.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
14 Sep. 2017 09:40 #26154
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Bratfischs Schwimmteichprojekt
du hättest über den buckel 10cm weiter rechts gehen müssen.
mach das band dort einfach höher und unterfüttere es um die lücke zu schließen.
mach das band dort einfach höher und unterfüttere es um die lücke zu schließen.
MfG Daniel
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden