Unser Schwimmteich 2021

Mehr
23 Mai 2022 09:52 #33792 von Klaus Moose
Hallo Alfons,
danke für die Hinweise.

Hat jemand Erfahrungen mit den Pflanzschläuchen von NG gemacht?
Helfen Die auf der -10cm Stufe, dass weniger Sand ausspült?
Würde die weißen (warum auch immer man bei NG diese Farbe gewählt hat) Pflanzschläuche recht flach auf die -10cm Stufe legen, bepflanzen und dann mit Kieselsteinen abdecken (damit man das Weiß nicht mehr sieht.
Wäre das eine Lösung oder spräche was dagegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2022 18:50 #33780 von Alfons-Teich
Hallo Klaus,

also "Unterwassersaatgut" kenne ich nicht. Auf die -10cm-Stufe kommt kein Saatgut, das würde sofort weggeschwemmt. Auf +10cm kannst Du es versuchen. Dort gibt es durchwachsene Erfolge, wie man so liest.
Anhand Deines Fotos ist das Dilemma zu sehen: Von -10cm geht es sehr steil nach oben. Dort bleibt kein Sand liegen! Wellenschlag und Regen spülen alles in den Teich. Daher wächst dieser steile Hang auch nur sehr langsam zu.
Ich habe auch solche Stellen, ärgere mich darüber, dass es nicht so schön aussieht und so lange braucht, dass dort etwas wächst. An einer Stelle habe ich auf die -10cm-Stufe dünne Bruchsteinplatten im 80°-Winkel gestellt und dahinter Sand gefüllt und bepflanzt. Ist noch nicht der Renner, aber sieht besser aus als der blanke grüne Teppich.
Einen Tipp habe ich noch: Um den Uferwall grün zu bekommen, kann man Pfennigkraut pflanzen. Das wächst bei uns an anderen Stellen im Garten wie Unkraut, man findet es auch an manchem Wegesrand. Es ist wüchsig, schiebt lange Triebe bis zum Wasser, hat schöne grüne Blätter und blüht auch noch recht attraktiv.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus Moose

Mehr
21 Mai 2022 04:12 #33768 von Klaus Moose
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Jetzt habe ich aber noch mal ne Frage. Das Saatgut ist nur für den Uferwall bzw. für den Damm (ist bei mir mit Ufermatte ausgelegt).
Auf die 10cm Stufen kommt das Saatgut nicht, richtig?
Im Anhang ein Bild von meiner 10cm Stufe (dort wo die Sandsäcke stehen).
Dieser Bereich wird nachher 10 cm unter der Wasseroberfläche sein.
Unter die Ufermatte 1-2cm Sandlehmgemisch und oben drauf auch. So der Plan.
Welche Pflanzen habt ihr da gesetzt?
Oder habe ihr andere Ideen?
Steine oder Kieschüttungen mögen wir nicht so geren.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
20 Mai 2022 13:24 #33764 von _mark_
Hallo
ich stimme meinem Vorredner zu.
Die Idee mit den Organic Matten finde ich gut, wenn man welche hat, läuft das Alles kontrollierter ab
Ich habe auch das Saatgut eingesetzt, habe letzten Sommer gesäht.
Leider geht das sehr "fleckig" auf. Kann an den Vögeln liegen oder an was auch immer. Es sind Stellen da ist gar nichts aufgelaufen und kurz daneben steht Alles viel zu dicht :blink:
Bei mir latschen aber auch die Hündchen über die Matte, das scheint denen angenehmer an den Pfoten als der Schotterweg daneben. Das hört aber auf wenn es dicht bewachsen ist (träum)

Auffällig ist auch der geringe Nährstoffgehalt des Teichwassers. Obwohl ich mit dem Startdünger für die Ufersaat gearbeitet habe wachsen z.B die Kukucks Lichtnelken im angrenzenden Schotterweg deutlich kräftiger....fast Unkrauthaft :laugh:
Gedult ist hier wohl tatsächlich der beste Rat, auch wenns schwer fällt. Der Ufersaum wird aber mit den Jahren immer Nährstoffreicher, durch die Ansammlung von Biomasse.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Sand und Lehm gemacht. Das spült es mir beim Schwimmen immer in die Tiefe.
Traue es mich fast nicht zu schreiben (weil es hier so verschrieen ist), habe feinen Kies eingebaut, der bleibt sicher liegen.
Den habe ich von einem befreundeten Teichbauer abgegriffen. Körnung so ca 10-15mm. Damit habe ich teils den Sand abgedeckt, oder eben direkt in den Kies gepflanzt.
Gruß
Mark

Mehr
20 Mai 2022 11:19 #33762 von Alfons-Teich
Hallo Klaus,

mit dem Saatgut habe ich keine Erfahrungen, kann mich aber erinnern, dass viele Teichfreunde hier im Forum enttäuscht waren. Das mag nicht am Saatgut, sondern eher an den Erwartungen der Leute liegen. Es ist eine zähe Angelegenheit, bis da was sichtbar wird. Geduld hat sowieso kaum jemand. Ein Problem sehe ich darin, dass das Saatgut überwiegend lichtkeimend ist. Es darf also nicht "eingearbeitet" werden. Oben drauf wird es aber gern von Vögeln gefressen oder vom Regen weggespült. Und dann ist man enttäuscht, dass nichts kommt.
Ich wollte mal folgende empfohlene Lösung probieren: Ein Substrat (ich wollte gebrauchte Organikmatten aus dem Filter nehmen) mit einer dünnen Schicht Sand/Erde und den Samen in eine flache Schale legen und im Frühbeet oder Gewächshaus unter feuchten und vor Vögeln geschützten Bedingungen anziehen. Wenn die Pflanzen einigermaßen robust sind, das Substrat entsprechend der Uferform zurechtreißen und auf die Ufermatte aufbringen.
Da aber inzwischen der Uferwall einigermaßen bewachsen ist, habe ich mir die Mühe noch nicht gemacht.
Bei dem von Dir geplanten Aufbau bekommen die Pflanzen genug Feuchtigkeit. Meine Ufergräben sind auch immer nass und ich habe fast keinen Sand unter der Ufermatte. Meiner Beobachtung nach zieht die blanke Matte fast kein Wasser, den Hauptanteil leistet der Sand/Lehm.
Je nach ausgewählten Pflanzen haben diese einen ziemlich großen Wurzelballen. Der steht auf der Ufermatte ziemlich ungeschützt rum und wird gern vom Regen weggespült. Drumherum einen Steinwall zu errichten, hilft. Du brauchst aber ganz schön viele Steine. Nach zwei Jahren habe ich an einigen Stellen die Steine wieder entfernt, nachdem die Pflanzen gut angewachsen sind und sich vergrößert haben.

Die Start-Sortimente sind sicher ok, Naturagart liefert auch reichlich, dennoch bist Du nach der Pflanzung ernüchtert, wie viel Platz noch ist. Hier ist einfach Geduld gefragt. Oder günstiges Füllmaterial: Ich hatte in einem Kleinanzeigenportal jemanden in der Nähe gefunden, der Teichpflanzen abgeben wollte. Pro Eimer wollte er 5 EUR. Ich bin mit zwei großen Baueimern angerückt und habe einen sehr reichlichen, nach meinen Wünschen frisch gepflückten, bunten Gemüsegarten bekommen und zugleich einen sehr schönen Koi-Teich besichtigen können.

Viel Spaß beim Baden, bei der weiteren Teich-Gestaltung und Geduld mit den Pflanzen.

Gruß
Alfons

Mehr
20 Mai 2022 08:36 #33759 von Klaus Moose
Ufermatte bepflanzen

Hallo Zusammen,
wir wollen in der nächsten Woche das restliche Wasser (steht jetzt kurz unter der 10cm Stufe) einlassen.
Das ganze Ufer und der Damm sind mit der Ufermatte "bestückt".
Unter die Ufermatte wollen wir 1-2cm Sand/Lehm Gemisch einbringen.
Auf die Ufermatte sollen dann auch 1-2cm Sand/Lehm Gemisch aufgebracht werden.
Hier wollen wir dann die Bepflanzung einsetzen/einsähen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Saatgut von NG?

Ich würde gerne auf der 10cm Stufe Blumensaat und Ufermattenmoos mischen und dann in das Sand/Lehmgemisch einarbeiten.
Auf dem Damm würden wir gerne die Ufermatten-Start-Pflanzung verwenden.
Bekommen die Pflanzen durch den Kapilareffekt der Ufermatte ausreichend Wasser um zu wachesen?
Sollten wir das Einsähne vor dem weiteren Befüllen machen?

Für den Filtergraben werden wir uns je ein Universal und ein Zierpflanzen-Sortiment gönnen.
Habt ihr noch weitere Tipps für die Erstbepflanzung?

Vielen Dank für viele Rückmeldungen.
Euch ein sonniges Badewochenende

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden