- Dank erhalten: 172
Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+)
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
15 Aug. 2021 07:34 #32848
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+)
Ja,gerne mehr Bilder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Aug. 2021 05:17 #32846
von inne3103
inne3103 antwortete auf Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+)
Hallo.
Mich würden die Bilder auch interessieren.
Ruhig auch von den Naturgarten Elementen.
Habe auch vor im Bereich rund um den Teich eine Hotspot Zone anzulegen.
Und schrittweise das gesamte Grundstück Naturgärtnerisch zu gestalten.
Gruß
Patrick
Mich würden die Bilder auch interessieren.
Ruhig auch von den Naturgarten Elementen.
Habe auch vor im Bereich rund um den Teich eine Hotspot Zone anzulegen.
Und schrittweise das gesamte Grundstück Naturgärtnerisch zu gestalten.
Gruß
Patrick
14 Aug. 2021 18:50 #32844
von Susan
Susan antwortete auf Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+)
Hallo, Wau echt toll geworden gratuliere ... Ja häng gern eine Fotodoku dran, Bilder sagen oft auch viel aus...Danke LG aus Magdeburg. Marion u Susan
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime
14 Aug. 2021 17:59 #32842
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+)
Klasse! Einer der wichtigsten Grundsätze für jeden Teichbau sollte sein:
Nicht kleckern, sondern klotzen!
Wenn man einmal buddelt, dann richtig.
Ich glaube, es haben sich noch nie Menschen über einen zu großen Teich beklagt, aber dass er zu klein ist, wenn man größer hätte bauen können, das habe ich schon öfters gehört...
Dein Teich ist wunderbar!
Nicht kleckern, sondern klotzen!
Wenn man einmal buddelt, dann richtig.
Ich glaube, es haben sich noch nie Menschen über einen zu großen Teich beklagt, aber dass er zu klein ist, wenn man größer hätte bauen können, das habe ich schon öfters gehört...
Dein Teich ist wunderbar!
Ursula
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime
13 Aug. 2021 19:31 #32834
von LemonLime
Unser Schwimmteich im Naturgarten (2020+) wurde erstellt von LemonLime
Hallo Zusammen,
Bisher habe ich oft im Hintergrund mitgelesen. Mit Spannung habe ich eure vielen tollen Projekte virtuell mitverfolgt und immer wieder Neues dazugelernt.
Seit ewig träume ich von einem Schwimmteich. Im Juli 2020 war es dann tatsächlich soweit. Bis dahin hatte ich die 10+ Bücher von Norbert bereits alle mindestens zwei Mal gelesen, dazu viele andere passende Bücher, die ich zum Thema Naturgarten finden konnte.
Die Richtung war klar, es sollte ein Naturgarten nach dem Hortus Prinzip werden. Viel Natur und eine "Hotspot Zone" mit dem grossen Schwimmteich als Mittelpunkt. Das NG Prinzip mit den Filtergräben, welche bei uns die Rolle der Naturteiche übernehmen, passte super in unser Konzept.
Nach ausgiebiger Planung fassten wir im ersten Corona Jahr den Mut, trotz vielen Unsicherheiten, loszulegen. Vor diesem Vorhaben hatte ich jedoch riesigen Respekt, zumal ich keine handwerkliche Tätigkeit gelernt hatte und daher alles erst einmal teils mühsam erlernen musste. Dazu wollte ich einen Grossteil möglichst selber bauen. :silly:
Hätte ich dazumal aber geahnt, wie unglaublich intensiv und anstrengend die nächsten 12 Monate werden sollten, hätte ich von den vielen Ups und Downs gewusst, wäre es wohl kaum zum Spatenstich gekommen. Über diese Tatsache, dass ich das eben nicht gewusst hatte, bin ich heute, nach Fertigstellung des Teichs, ziemlich erleichtert. Trotz allem hat mir das Projekt auch extrem viel Spass bereitet und die Mühe war nach dem ersten Sprung ins kühle Wasser fast vergessen.
Die grosse Wiese im Sommer 2020...
...und 12 Monate später sieht es etwas anders aus.
Der Teich
• ST: 200m2 (20m lang x 6.5-12m breit x 1.40m tief)
• FG 1: 60m2 (0.75m tief) - SKS 10,000 + SKS 12,000
• FG 2: 15m2 (0.75m tief) - SKS 10,000
• Wasservolumen 140,000l
• 6 Sedimentfallen. Skimmer 200 an ZST. Parallelfilter. Kein UV.
Bei Interesse, füge ich dem Beitrag gerne noch eine Fotodokumentation zum Bau hinzu.
Herzlichen Dank ans NG Team für die professionelle "virtuelle" Betreuung und an euch alle im Forum für die unzähligen Tipps, die ich hier immer wieder gefunden hatte!
Herzliche Grüsse
Bisher habe ich oft im Hintergrund mitgelesen. Mit Spannung habe ich eure vielen tollen Projekte virtuell mitverfolgt und immer wieder Neues dazugelernt.
Seit ewig träume ich von einem Schwimmteich. Im Juli 2020 war es dann tatsächlich soweit. Bis dahin hatte ich die 10+ Bücher von Norbert bereits alle mindestens zwei Mal gelesen, dazu viele andere passende Bücher, die ich zum Thema Naturgarten finden konnte.
Die Richtung war klar, es sollte ein Naturgarten nach dem Hortus Prinzip werden. Viel Natur und eine "Hotspot Zone" mit dem grossen Schwimmteich als Mittelpunkt. Das NG Prinzip mit den Filtergräben, welche bei uns die Rolle der Naturteiche übernehmen, passte super in unser Konzept.
Nach ausgiebiger Planung fassten wir im ersten Corona Jahr den Mut, trotz vielen Unsicherheiten, loszulegen. Vor diesem Vorhaben hatte ich jedoch riesigen Respekt, zumal ich keine handwerkliche Tätigkeit gelernt hatte und daher alles erst einmal teils mühsam erlernen musste. Dazu wollte ich einen Grossteil möglichst selber bauen. :silly:
Hätte ich dazumal aber geahnt, wie unglaublich intensiv und anstrengend die nächsten 12 Monate werden sollten, hätte ich von den vielen Ups und Downs gewusst, wäre es wohl kaum zum Spatenstich gekommen. Über diese Tatsache, dass ich das eben nicht gewusst hatte, bin ich heute, nach Fertigstellung des Teichs, ziemlich erleichtert. Trotz allem hat mir das Projekt auch extrem viel Spass bereitet und die Mühe war nach dem ersten Sprung ins kühle Wasser fast vergessen.
Die grosse Wiese im Sommer 2020...
...und 12 Monate später sieht es etwas anders aus.
Der Teich
• ST: 200m2 (20m lang x 6.5-12m breit x 1.40m tief)
• FG 1: 60m2 (0.75m tief) - SKS 10,000 + SKS 12,000
• FG 2: 15m2 (0.75m tief) - SKS 10,000
• Wasservolumen 140,000l
• 6 Sedimentfallen. Skimmer 200 an ZST. Parallelfilter. Kein UV.
Bei Interesse, füge ich dem Beitrag gerne noch eine Fotodokumentation zum Bau hinzu.
Herzlichen Dank ans NG Team für die professionelle "virtuelle" Betreuung und an euch alle im Forum für die unzähligen Tipps, die ich hier immer wieder gefunden hatte!
Herzliche Grüsse
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden