UM vermörteln!?

Mehr
08 Apr. 2010 21:47 #11391 von ConnyRo
ConnyRo antwortete auf Aw: UM vermörteln!?
Hallo digigamil, vielen Dank für deine Antwort! Womit hast du denn die UM angeklebt?
Und die Ufermatten schwimmen auch nicht auf??? Der Berater von NG hat mir schon eine schlaflose Nacht bereitet. Er meinte, dass die UM dann nicht richtig auf der Folie aufliegt wie die VM und dann der Mörtel bricht. Möchte ja nicht die Arbeit umsonst machen. Wo finde ich denn deine Galerie?So richtig kenne ich mich im Forum noch nicht aus.
LG
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2010 12:21 #11388 von digigamil
Hallo ConnyRo,

ich habe 2007 vor dem Bau getestet (Stück Verbundmatte und Stück Ufermatte), ob der Mörtel auch in der Ufermatte hält. Für mich hat das prima geklappt Ich habe dann den gesamten Teich mit Ufermatte ausgelegt und vermörtelt. Allerdings die Ufermatte punktuell an die Folie angeklebt damit diese beim Vermörteln nicht verrutscht. Bis jetzt hält es :)

siehe meine Galerie.

Gruss
digigamil

Mehr
08 Apr. 2010 06:35 - 08 Apr. 2010 06:36 #11384 von CaptnNemo
Hallo Conny,
habe bei mir die Ufermatte zwar nicht so weit in den Schwimmteich verlegt, aber habe sie angemörtelt, mal etwas mehr mal etwas weniger. So. daß man eben den Übergang nicht mehr erkennt. Würde ich wieder so machen. Vielleicht versuchst du es mit diesem Bauschaum auf der Folie zu verkleben (wurde im Forum schon öfter beschrieben, mir fällt der Name gerade nicht ein), damit deine Ufermatte bis zum Wall hoch keine Blasen wirft.
Habe zum Vermörteln gut 1/3 Weißzement und 2/3 normaler Zement verwendet.
Zum Wassereinlassen...da gehen die Meinungen wirklich auseinander...habe es am Ende nach meinem Gefühl entschieden...nur während der Aushärtezeit nicht trocken werden lassen wegen der Rissbildung.

Gruß Tom
Letzte Änderung: 08 Apr. 2010 06:36 von CaptnNemo.

Mehr
07 Apr. 2010 21:58 - 07 Apr. 2010 22:04 #11381 von ConnyRo
UM vermörteln!? wurde erstellt von ConnyRo
Hallo im Forum,
vielen Dank für eure Antworten!:) Bin ich doch erst einmal erleichtert!Habe heute das ganze Material bestellt. Fangen schon an, den Teich leer zu pumpen. Leider hat mich heute der Berater von NG etwas geschockt:ohmy: Er meinte, dass mit den Ufermatten [/b]vermörteln geht nicht. Die Mörtelmasse würde nur oben aufschwimmen.(übersetzt: die UM liegt nicht richtig auf der Folie und schwimmt) Wir haben ja wie schon erwähnt, 2004 den Teich gebaut und die UM auch auf der breiteren Terrasse (oben)bis ein Stück in den Teich verlegt.(s.Foto) Diese UM wollten wir nun ankleben und mit vermörteln, denn diese jetzt rausschmeissen und dafür VM nehmen, dass sprengt unseren Finanzrahmen. Die UM (50 qm)sind ja auch teuer gewesen.Und was soll man dann noch damit anfangen? Habe also nur die von uns ausgemessene VM (50qm) für den Rest Teichfläche bestellt. Hat jemand damit schon Erfahrung und es auch so gemacht??? Normalerweise vermörtelt man ja die VM bis hoch zum Rand und legt dann die UM drüber. Das geht ja nun nicht. Habe nun auch bedenken, wie es aussieht bis Wasserkante! Dann ist ringsrum irgendwie ein Rand. Hat jemand vielleicht ein Tipp oder eine Idee! Viele Fragen, aber lieber vorher informieren, nicht dass man so viel Geld investiert und nachher sieht es nicht aus bzw. hält nicht.
Freue mich über jede Antwort!
LG
Conny
Noch eine kurze Frage: Wie lange muss ich denn nun warten, bis ich Wasser reinlassen kann? Im Forum gehen die Meinungen ja auseinander. Wollte nach ca. 3 Tagen (zwischendurch immer abspülen und abpumpen)Wasser reinlassen. Habe mich übrigens doch für Weißzement entschieden( ganz schön teuer bei uns 12,50 €), aber er soll besser von der Qualität sein und im Forum haben ja auch viele geschrieben, dass er sich besser färben lässt.
Letzte Änderung: 07 Apr. 2010 22:04 von ConnyRo. Begründung: Frage noch angefügt

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden