Folie zu kurz!

Mehr
20 Mai 2010 14:25 #11976 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Danke, meld mich mal , wenn ich in Paris bin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2010 13:18 #11975 von schulte dirk
In der Nähe von Fontainebleau ungefähr 60 km südöstlich von Paris.
Hatte aufgrund Deiner ST-Skizze schon bemerkt, dass Du aus der französischsprachigen Schweiz kommst.
Gruss Dirk

Mehr
20 Mai 2010 13:11 #11973 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
In welcher Gegend wohnst Du eigentlich in Frankreich? Wir sind sehr oft im Süden, oder in Paris wo wir eine Filiale haben. Wir Wohnen aber in der Westschweiz , nähe Yverdon . Grus Eliane

Mehr
20 Mai 2010 13:02 #11972 von schulte dirk
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde die Hauptschnur in der Längsymmetrieachse des ST verlegen, bis zum Rand messen und dann rundherum 80cm zugeben (unter Berücksichtigung der noch nicht vorhandenen Saugleitungsrinnen).

Danke Dieter für Deinen Hinweis bezüglich der Dreidimensionalität. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass meine Grube auch "stark" dreidimensional ist nur weil ich steile Hänge, Ecken und eine Tiefe von 2m habe. Angesichts der Gesamtgrösse dürfte dies dann nicht mehr besonders in Gewicht fallen.

Hoffentlich wird es am Wochenende nicht zu heiss zum arbeiten. Die Wetterfrösche haben 25°C angekündigt und es hat jetzt schon seit Wochen fast nicht mehr geregnet!

VG
Dirk

Mehr
20 Mai 2010 04:04 #11965 von Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Was man auch nicht vergessen sollte ist die Rinne am Boden für die Saugleitung(en).
Sind sicherlich nochmal 30 cm mehr.
Ich hatte den Uferwall am Rand vergessen und eben diese RInne, hatte aber an einer Seite schon eine Zugabe von 60 cm gemacht, das hat an 2 Stellen leider nicht gereicht, es fehlen 5 cm, weil Falten und Bodenunebenheiten doch eine ganze Menge schlucken.
Also lt. Anleitung die 80 cm Zugabe ist schon nicht verkehrt.
Der Falke

Der Falke

Mehr
19 Mai 2010 16:08 #11963 von Gartendrache
Hallo Dirk,

hangaufwärtsseitig sehr weit überstehen,

stimmt, zum Hang hin kommt auch noch ein breiter Ufergraben. Aber wir haben einfach zuviel Längen und Breiten vorgegeben und zuviel Setzungszugabe berechnet. Aber für uns war es wichtig, auf der absolut sicheren Seite zu sein, da wir bei matschigem Lehmboden und noch nicht profilierten Filtergräben messen mussten. Da wir sowieso noch einen alten Quellteich sanieren wollen und noch einen Bachlauf planen, können wir die Folie noch verwenden. Ich habe NG eine Zeichnung mit den (inkl. meiner Zuschläge) gemessenen Längen und Breiten geschickt und habe dann von NG die Bahnen ausrechnen lassen.

Unbekannt bei mir sind dann noch die Gräben für die Saugleitungen und die verschiedenen Dammdurchbrüche (ST-FG und FG-PS) sowie der Einfluss der Dreidimensionalität, da meine Grube recht eckig ist

Zu den Ecken und Dammdurchbrüchen hin kannst Du die Messpunkte auf 1,50 verkürzen, dadurch erhälst Du mehr Folie für die Falten. Lies nochmal in der Bauanleitung nach. Musst Du dann aber NG auch kenntlich machen. Die Gräben musst Du einfach berechnen.

Gruß Anette

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden