Folie zu kurz!

Mehr
17 Mai 2010 12:46 #11924 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Hallo Reinhard,
ich gebe zu, dass ich diesen Aspekt unterschätzt habe.
Insofern wollte ich das auch als "Erfahrung" and die Forengemeinde und alle zukünftigen Teichbauer mitteilen: Richtig messen alleine reicht eben nicht,"entsprechend mehr zugegeben" ist halt interpretierbar und erfordert dann doch entsprechende Erfahrung/Einschätzung.

Danke an Alle für Eure Tipps zum Verkleben: werde ich entsprechend umsetzen und bin jetzt zuversichtlich dass es gut geht!

LG
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2010 10:45 #11923 von norre
norre antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Hallo, und es sollte nicht zu kalt sein. Auf der Dose von meinem Quellschweißmittel lauter die Empfehlung 15-20 Gad. Anschließend würde ich die Kante noch mit Nahtsicherungsmittel verschließen. Gibt's auch bei Naturagart.

Mehr
17 Mai 2010 09:01 #11920 von reinhardsiess
Hallo Dieter

Trotz Einhaltung der NG Messvorschrift ist die Folie an zwei Stellen zu kurz geraten.

.....nein die hast du leider nicht eingehalten, den sonst wär die Folie nicht zu kurz.
In den Bauanleitungen steht die normale Messzugabe und es ist auch extra angeführt, dass starke Dreidimensionalität vermieden werden sollte und wenn vorhanden, entsprechend mehr zugegeben werden soll.

Dicht bringen kannst du es trotzdem, wenn du sorgfältig arbeitest.
Tipps dazu hast du ja schon bekommen, zusätzlich solltest du die Naht noch mit Quellschweißmittel versiegeln.
Das geht ganz einfach, in dek du den Stoß der überlappenden Folie mit einem feinen Pinsel mit Quellschweißmittel bestreichst.
Steht auch in irgend einer Bauanleitung.

Weiterhin viel Spaß mit deinem zukünftigen Paradies.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2010 07:23 #11917 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Hallo!
Ist uns auch passiert, wir mußten an drei Stellen anflicken. Haben die Folie zuvor gründlich gereinigt (auch mit so einem Reiniger, dessen Namen ich jetzt leider vergessen habe, hatte mein Vater noch von seinem Aquarium) und auch mit Sandpapier angeraut. Dann die Klebestelle auf eine glatte Fläche gelegt (einfach ein Brett untergelegt) und mit reichlich Quellschweißmittel zusammengefügt. Dann Sandsäcke drauf und diese bestimmt 24 Stunden liegen gelassen. Mußte trotzdem an manchen Stellen nochmal nachkleben. Aber es ist wohl dicht, geklebt habe ich im Herbst '08 und kann bisher eigentlich nicht feststellen, daß Wasserverluste auftreten, die sich nicht auch anders erklären lassen.
Grüße,
Katrin

Mehr
17 Mai 2010 06:10 #11914 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Hallo,

sollte man a) schön sauber machen; b) Folie muss an dieser Stelle komplett trocken sein; c) eine harte Unterlage unter der Klebestelle; d) mit einer kleinen Walze/Rolle andrücken; e) schnell aber sauber arbeiten.

Ich würde außerdem vor dem Kleben beide Klebeflächen mit Sandpapier aufrauen.

M.

Mehr
17 Mai 2010 04:36 #11913 von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Folie zu kurz!
Kann dem davor nur zustimmen.

Mußte in einer "Ecke" ein Stück Folie einkleben. (2009)War um 10 cm zu kurz. Die eingeklebte Folie mit Quellschweißmittel verkleben. Wenn du es richtig machst, sieht es dann genauso aus wie die gelieferte Folie.

lg
Toni

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden