Vlies, Verbundmatte, Ufermatte und Folie schneiden - Super Tip!!

Mehr
25 Juni 2008 06:58 #5583 von rallek
Wenn man doch mit den Cutermessern arbeiten will, so kann man die Standzeit erheblich verlängern, indem man sie über einen Stein wetzt. Dann hat man den Effekt, dass die Schnittkante etwas rauher wird. Das hat mir für einige Schnitte den Klingenwechsel gespart. Für einen ganzen Teich würde ich jetzt aber auch auf so ein Akkumesser plädieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2008 05:46 #5582 von Teichpflanze Andrea
Guten morgen,
der Tipp mit dem Accumesser ist gut, habe unser Flies 900 mit einer normalen Schere geschnitten. Das Kattermesser war dafür nicht zu gebrauchen.
Das Unwetter hat auch bei uns zugeschlagen. Gestern erst mal wieder ausgebessert und weiter Flies verlegt.
Frage::unsure:
Wieviele Leute braucht man tatsächlich um die Folie auzulegen?? Teichgröße von 16x 14m. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, und da wir ja mmer sehr großzügig planen, möchte ich nicht gleich eine Fußballmannschaft verköstigen müssen:woohoo: ;)
Einen schönen Tag
Andrea

Mehr
25 Juni 2008 04:29 #5580 von trebondi
Da haben wir wohl unter dem gleichen Gewitter gelitten. Hat bei uns ordentlich Wasser gepracht. Nach Regenmesser 31 l/qm und natürlich hat der Sturm ordentlich 'Zeug' in den Teich geweht.

Gruß aus Verden.

Mehr
24 Juni 2008 13:19 - 24 Juni 2008 13:40 #5576 von MoorHexe
Hallo,
habe schon mal am Montag beim Aldi zugeschlagen
und Gummihandschuhe gekauft fürs verschlämmen,damit man sich die Pfoten nicht ganz versaut,Sehnenscheidenendzündungen etc. reicht schon:( . der Tipp mit dem Accu-Messer ist gut:laugh: ,wir werden demnächst loslegen, uns sind am Samstag bei schwerem Gewitter ein zweites Mal die Stufen weggeflossen,die Schutz-Folie hatte keine Chance liegen zu bleiben,eine Art Windhose ist innerhalb von Minuten über uns hinweggefegt und hat alles zerrissen was im Weg lag :woohoo:
:angry: .Wenn man schon die Nerven nicht schonen kann,dann wenigstens die Hände.
Grüße aus dem Norden von Wilma

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Letzte Änderung: 24 Juni 2008 13:40 von MoorHexe.

Mehr
24 Juni 2008 13:06 - 24 Juni 2008 14:49 #5575 von Peterle
Hallo Teichfreunde,
seit längerem beobachte ich die Themen in diesem Forum, u.a. auch die Handhabung des Vlies 900. Aufgrund der Tatsache, daß das Vlies sich mit dem beiliegenden Klingenmesser sehr schwer schneiden lässt, habe ich mir eine Lösung ausgedacht, diese heißt BOSCH Xeo. Es handelt sich um ein Akku-Teppichbodenmesser, welches Dicken bis 6 mm bewältigt und sich selbst schärft.
Am Samstag war Premiere, ca. 100 m² Vlies wurden verlegt und mit dem Xeo bearbeitet. Es ging alles super leicht von der Hand, eine zusätzlichen Aufladen war nicht notwendig. Aufgrund der Tatsache, daß ich noch Materialien wie Verbundmatte, Folie und Ufermatte zu bearbeiten und zu schneiden habe, eine echte Investition. Das Teil ist im Handel für ca. 40,- Euro erhältlich.

Dieser Beitrag soll zur Info sein, damit auch andere Teichbauer von dieser "Erleichterung" profitieren können. Im Anhang ein Bild von dem Teil und im Folgenden der link zu Amazon, wo es beschrieben ist.

www.amazon.de/Bosch-XEO-Akku-Universalsc...d=1214311930&sr=8-18

Viele Grüße

Peter
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Juni 2008 14:49 von Peterle. Begründung: Rechtschreibfehler

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden