- Dank erhalten: 0
Mulm-Beseitigung
02 Apr. 2011 17:53 #13902
von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
4Kinder 2 Erwachsene, alle drin! Mulm wurde schön aufgewirbelt, und Sohn tauchte fleissig bis zur Ansaugeleitung um restliche Blätter zu entfernen! Und das am 2.April:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
02 Apr. 2011 17:26 #13901
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Begrifflichkeiten
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Weniger
Mehr
02 Apr. 2011 17:22 #13900
von Träugy
Voilà, 19 Uhr und immer noch 25°C...
Ich war drin (stolz) und hab den Mulm verwirbelt... Ihr auch?
Erwärmte Grüße, Träugy
Ich war drin (stolz) und hab den Mulm verwirbelt... Ihr auch?
Erwärmte Grüße, Träugy
Weniger
Mehr
01 Apr. 2011 20:20 #13899
von Träugy
Weniger
Mehr
01 Apr. 2011 20:15 #13898
von Träugy
Hallo Mulmige,
warum wollt ihr denn den Mulm unbedingt rausfegen, wenn doch noch niemand baden geht? Gegen ein bischen natürliche Teichoptik spricht doch eigentlich nix? Und nun solls ja Sommer werden... Morgen sollen wir hier am Oberrhein bis 28°C bekommen, dann muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht schon mal reinsteige und Mulmwirbler spiele.
Verwirbelte Grüße
Träugy
warum wollt ihr denn den Mulm unbedingt rausfegen, wenn doch noch niemand baden geht? Gegen ein bischen natürliche Teichoptik spricht doch eigentlich nix? Und nun solls ja Sommer werden... Morgen sollen wir hier am Oberrhein bis 28°C bekommen, dann muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht schon mal reinsteige und Mulmwirbler spiele.
Verwirbelte Grüße
Träugy
01 Apr. 2011 19:53 #13897
von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Begrifflichkeiten
Gruß an alle ...
... und noch ein paar Anmerkungen zum Mulm:
Das sind um diese Zeit meistens flockige Bakterienkulturen, die den Organik-Eintrag aus dem Winter abbauen, sich dabei vermehren - und dadurch etwas reichlicher anfallen als im Sommer.
Die beste Lösung sind Gummiwischer (Abzieher), weil sie (im Gegensatz zu einem Besen) flach sind und weniger aufwirbeln. Schiebegeschwindigkeiten unter 5 cm/Sekunde verlagern zwar das Sediment, wirbeln aber nicht viel auf.
Mehr Infos zur Saugkraft-Verstärkung findet ihr in der Filtergraben-Broschüre.
Der Mulm ist übrigens nicht Abfall, sondern bildet im Filtergraben das CO2, das der Teich z.B. zur Stabilisierung des pH-Wertes braucht.
Viele Grüße
Norbert
... und noch ein paar Anmerkungen zum Mulm:
Das sind um diese Zeit meistens flockige Bakterienkulturen, die den Organik-Eintrag aus dem Winter abbauen, sich dabei vermehren - und dadurch etwas reichlicher anfallen als im Sommer.
Die beste Lösung sind Gummiwischer (Abzieher), weil sie (im Gegensatz zu einem Besen) flach sind und weniger aufwirbeln. Schiebegeschwindigkeiten unter 5 cm/Sekunde verlagern zwar das Sediment, wirbeln aber nicht viel auf.
Mehr Infos zur Saugkraft-Verstärkung findet ihr in der Filtergraben-Broschüre.
Der Mulm ist übrigens nicht Abfall, sondern bildet im Filtergraben das CO2, das der Teich z.B. zur Stabilisierung des pH-Wertes braucht.
Viele Grüße
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden