Mulm-Beseitigung

Mehr
27 März 2011 09:58 #13849 von Itisme
Itisme antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Träugy,

wenn Du mir jetzt noch verrätst wie ich den Mulm absammeln kann, dann bin ich happy. Mehr will ich ja gar nicht....

Funktioniert die Mulm-Windeln Methode gut?

Immer noch entenfreie Grüsse,
Itisme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2011 19:30 #13841 von Gartendrache
Hallo Träugy,
in 5-8 Jahren bin ich auch schlauer, was die Bewurzelung von NG Pflanzen im FG angeht! Ja nicht vergessen, dass wir uns dann mal austauschen müssen, ob das wirklich so funktioniert wie vorgesehen .-)
Zu sich selbst verbreitenden Pflanzen: Aushub mit Pflanzenresten aus unserem ersten Teich auf diesem Gelände wurde ca. 2m tief untergebaggert. Nach 3 Jahren kamen Teichlilien hochgewachsen. Bei dem Versuch sie auszugraben und umzusiedeln habe ich bei ca. 1m Tiefe aufgegeben. Keine Chance an die Wurzeln zu kommen! Jetzt dürfen sie halt überall wachsen, wo sie grade hochkommen!
Gruß Anette

Mehr
26 März 2011 13:52 #13835 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo die Geschlechter B) ,
ich liebe Mullwindeln, die sind einfach sau- (Tschuldigung) sehr praktisch. Der Einsatz im Teich zeigt eine weitere Anwendung :lol:

Mein letzter Teich enthielt eine Seerose und Uferseggen (Carex riparia), ein schönes Teufelszeug. Beide zusammen ergaben ein Filzwerk von -80 cm bis ca 1 m in den umliegenden Rasen hinein... ich kämpfe heut noch mit einzelnen Seggen, die irgendwo aus der Wiese wachsen.
Also, nun warte ich mal noch ca 5-8 Jahre und dann Anette erzähl ich dir aber was :)
Verfilzte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
26 März 2011 13:03 #13831 von Gartendrache
Hallo die Herren :-),
es stimmt schon, Wurzelwerk neigt zum Verfilzen :-) aus diesem Grund soll man/frau lt. NG ja die kompletten oberen 10 cm abheben/hochheben. NG geht davon aus, dass die FG Pflanzen nicht tiefer durchwurzeln. Ob das so funktioniert habe ich mit der NG Bepflanzung noch nicht testen können. Bei meinen alten Teichen ging das aber, bis auf das Schilf und die Binsen. Die durchwurzeln einfach alles. Deshalb fliegen die auch dieses Jahr da raus. Im übrigen habe ich am Anfang den extremen Kalkmulm auch gleich hinter Einlauf ZST Rohr entnommen. Einfach mit einem Küchensieb und darein eine Mullwindel.
Gruß Anette

Mehr
25 März 2011 20:15 #13827 von schneilimat
Also ich tu den Haufen gleich nach dem ZST-Rohr aus dem Filtergraben raus. Einfach mit einem Messbecher rausschöpfen. Damit wirds etwas weniger. Ich hab auch schon versucht das Keschernetz in die ZST reinzustecken und so den Mulm rauszufiltern. Das hat aber das Rohr verstopft und den Filtergraben geleert *g*

Mehr
25 März 2011 19:00 #13825 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo die Damen,

was spricht eigentlich dagegen, den Mulm auch aus dem FG gelegentlich abzusammeln :unsure: ? Gerade wenn er frisch ankommt, so nach dem Winter, und sich an den ersten Wasserpflanzen im FG sammelt wäre doch ein guten Moment mal ein wenig davon rauszunehmen/rauszusaugen? Dann könnte man vielleicht das Ausräumen verzögern.
Leider kann ich die Erfahrung von Netzenten-Itisme teilen, dass das Wurzelwerk quasi ein Stück bildet :( und kaum abzuheben ist...
Gefilterte Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden