Mulm-Beseitigung

Mehr
07 Apr. 2011 17:43 #13926 von christel
Hallo,
Geduld mit dem Pfeilblatt. Das wird erst im Mai munter.Die Krebsscheren liegen noch genau da, wohin sie im Herbst abgesunken sind.Tannenwedel treibt auch kräftig aus.
Ich würde mal bis zum Mai warten und dann nachpflanzen.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2011 12:38 #13925 von Matthias
Hallo,

ich denke, dass man frühestens im Mai verlässliche Aussagen treffen kann, was im Winter von den Pflanzen "über die Wupper" ging.
Geduld!
Schön, dass sich Norbert hier wieder mal zu Wort gemeldet hat; sicher hat er viel um die Ohren, besonders jetzt , wo die Hauptsaison bei NG losgeht. Aber ab und zu eine (seine) kurze Meinung zu dem einen oder anderem Thema stellt bestimmt eine Hilfe dar.
Übrigens sind wir von der Mulmbeseitigung (Thema) schön zu den Pflanzen gekommen; oder abgerutscht;) .
Ich fahr/flieg jetzt erstmal wieder im großen Teich planschen,

bis denne

M.

Mehr
06 Apr. 2011 19:39 #13919 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo,
ich habe letztes Frühjahr angepflanzt und so hatten die Pflanzen Zeit sich übers Jahr zu etablieren. Nun nach dem ersten Winter kommen die Uferplanzen wieder bestens, auch die Houttuynien, nur von Sumpfblutauge und Orchideenprimel seh ich (noch) nix. Von den Wasserpflanzen waren Vallisneria und Tausendblatt auch immer unter dem Eis zu sehen, etwas Wasserpest und Armleuchteralge (später auf Empfehlung von NG dazugekauft) scheint noch da zu sein und das Hechtkraut schiebt schon die ersten Blätter übers Wasser, wie auch die Rohrkolben. Nur Tannenwedel, das schöne Pfeilblatt :( , Wasserhahnenfuß, Krebsschere und Schwimmfarn zeigen sich (noch) nicht (mehr). Mal sehen, ob die auch noch da sind, das Jahr ist ja noch jung.

Was für Algen nun die Caramaus hat ist mir noch ein Rätsel. Haste mal n Bild davon, Nahaufnahme wär schön - und vielleicht taucht ja doch noch was von deiner Herbstpflanzung auf :) , ich würde es meinen.

Wüchsige Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
06 Apr. 2011 19:04 #13918 von christel
Hallo,
unser Teich wurde im Juni 2009 mit Wasser gefüllt. Letztes Jahr hatten wir im FG große Ausfälle bei den Pflanzen bedingt durch den langen Winter. Wir haben kräftig nachgepflanzt. Dieses Jahr hat alles überlebt. Sogar das Hechtkraut treibt schon wieder aus. Vallisnerien und Tausendblatt haben sich über Winter sogar vermehrt. Die Seerose hat schon einige Blätter und seit 2 Wochen eine Blütenknospe, die aber nicht aufgeht.
Insgesamt ein völlig anderes Bild als im letzten Frühjahr.
Das Wasser im ST ist leicht grün, aber immer noch Sicht bis zum Boden.
L.G.
Christel

Mehr
06 Apr. 2011 14:31 #13915 von sam
sam antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo,
ich glaube nicht dass Deine Pflanzen verrottet sind, die kommen noch, nur Geduld!

Gruß Sam

Mehr
06 Apr. 2011 07:38 #13913 von Caramaus
Hallo Träugy,
ich glaube die Armleuchteralgen waren nicht im Unterwasserpflanzen Sortiment. Aber alle bis auf die Wasserschraube sind nach super kräftigen Wuchs im vergangen Jahr in diesem Winter verrottet.:(
Ich habe bereits neue bestellt und warte sehensüchtig auf die Naturagart Lieferung.
Doch wie ich die in dieses Algenwirrwarr einsetzten soll weis ich noch nicht.

Hoffe noch auf Klärung.

Liebe Grüße
Caramaus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden