Mulm-Beseitigung

Mehr
06 Apr. 2011 05:06 #13912 von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Mein Teich ist noch ein bisschen grün, er wurde ja auch erst im Herbst vertig gestellt. Ich schruppe aber Auch nicht . Die Kinder baden jeden Tag. Wir wohnen am Neuenburgersee, baden heufig Auch im See,welcher manchmal glasklar ist uns an manchen Tagen eher trüb.Das ist Die Natur. Wenn dich das stört, musst du beim Skimmer aufrüsten. Lass deinem Teich zeit.Auch ein Teich will nicht dauernt gestress:laugh: t werden.Sonnige Grüsse aus der Schweiz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2011 17:43 #13910 von Ulli
Ulli antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo,

gibt es eigentlich das Mulmproblem auch mit einer Filteranlage.
Wir sind mit der Wasserqualität eigentlich zufrieden.Wir haben komplett Polygonalplatten auf den Terassen und dem Boden, sonst glatt verputzt und keine Fische.
Trotzdem sauge ich 2 mal im Jahr Mulm mit dem Pondovac 4 (bin übrigens happy mit dem Ding). Ich beneide bei jedem Besuch das Kristallklare Wasser bei Naturagart im kleinen Teich vor dem Hügel zum Tauchpark.
Daher meine Frage, erreiche ich mit einer UV-Lampe und Filter das sich kein Mulm mehr im ST bildet??
Überlege mir gerade diese Investition weil ich das super klare Wasser liebe.Ich habe meinen Teich/ Naturpool so gebaut um ohne Chemie kristallklares Wasser zu haben. Ich kann bei uns bis auf den Boden sehen 1,75m tief.Ich sehe aber noch einen großen Unterschied zu der Wasserqualität in dem Naturagart Teich.
Kann man das Wasser so filtern das ein Ergebnis wie nach der Erstbefüllung mit Leitungswasser erreicht wird??

Gruß

Ulli

Mehr
04 Apr. 2011 19:41 #13909 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
Hallo Caramaus,
ich hatte letztes Jahr so brüchige Pflanzen (Hornkraut) als ich die bekannten Kalkausblühungen hatte, das gab sich dann aber wieder - ohne Hornkraut...:S . Ansonsten fallen mir höchsens Armleuchteralgen ein, die aber extra gekauft werden, da kalkverträglich. Habt ihr die eingesetzt?
Ich hatte diese Bedenken wegen des Lichts auch, insbesondere beim filigranen Tausendblatt; hat sich aber bisher nicht bestätigt, sie wachsen weiterhin gut. Vielleicht helfen die Frösche, die das Sediment durch das Herumklettern immer wieder "abklopfen".

Gesetzte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
04 Apr. 2011 15:05 #13908 von Caramaus
Hallo an alle Mulmfeger,

ich bin im Moment dran und sauge pro Tag mit der Skimmerleitung so ca. die 3/4 Menge an Filtergrabenvolumen an Sediment und Algen in den Filtergraben.
Meine Fragen: Ersticken die Pflanzen von so viel Schmodder und bekommen sie noch genug Licht? Das Wasser im Filtergraben ist klar aber alles voll von diesen Algenbatzen mit Sediment durchsetzt.

Und welche Algen sind das, die sich anfühlen wie so leichtes zerbrechliches Glasfasergewebe und nicht so fest und dicht sind wie "richtige" Fadenalgen?
Wir haben letztes Jahr gepflanzt und jetzt blühen auch schon Sumpfdotterblumen.:cheer:

Liebe Grüße vom Main
Caramaus

Mehr
04 Apr. 2011 11:25 #13907 von Sahrbacher
ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich meine Pflanzen entwickeln. Sind September 2011 rein und so gaaaanz langsam sind kleine Ableger im FG zu erkennen. Aber so wie auf den Bilder wird es bei mir sicherlich in diesem Jahr noch nicht werden.

LG Susanne

Mehr
04 Apr. 2011 10:36 #13906 von RUKK.
RUKK. antwortete auf Aw: Mulm-Beseitigung
@Träugy

bei den Pflanzenbildern werd ich schon ein wenig sehnsüchtig...ich stelle gerade erst zusammen und hoffe, dass ich vor Ostern wenigstens die Pflanzen drin habe. Vielleicht ist`s dann nächstes Jahr hier auch so schön

Herzliche Grüße

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden