- Dank erhalten: 44
Rutschige Flächen im ganzen Teich
Weniger
Mehr
26 Aug. 2011 17:40 #14818
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Ne Matthias, rutschig ist es nie. Liegt wohl an dem rauhen Mörtel, den ich "notgedrungen" hergestellt hatte. Das Kieswerk hatte nur 0-4 mm Sand und da waren noch Reste von etwas groberem Material auf der Ladefläche des LKW, die mit runter kamen...
Nun hats auch Vorteile,
obwohl es an den Wänden durchaus weniger rauh sein dürfte.
Jetzt regnet es endlich !!! nach der Hitzewelle und ich hoffe auf eine Nacht mit Temperaturen unter 25°C !
Kühlende Grüße, Träugy
Nun hats auch Vorteile,

Jetzt regnet es endlich !!! nach der Hitzewelle und ich hoffe auf eine Nacht mit Temperaturen unter 25°C !
Kühlende Grüße, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Aug. 2011 10:47 #14817
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo,
Glückwunsch Träugy!
Bei mir bleibt alles unverändert bräunlich betrübt, heute hatte ich den Eindruck, etwas tiefer schauen zu können; oder wars der Sonnenschein?
Jedes Jahr sieht es im FG etwas anders aus, manchmal hatte ich den Eindruck, dass einige Pflanzen weg waren, dann tauchten sie aber wieder, manchmal stark dezimiert wieder auf.
Ist es bei dir rutschig im Teich Träugy?
M.
Glückwunsch Träugy!
Bei mir bleibt alles unverändert bräunlich betrübt, heute hatte ich den Eindruck, etwas tiefer schauen zu können; oder wars der Sonnenschein?
Jedes Jahr sieht es im FG etwas anders aus, manchmal hatte ich den Eindruck, dass einige Pflanzen weg waren, dann tauchten sie aber wieder, manchmal stark dezimiert wieder auf.
Ist es bei dir rutschig im Teich Träugy?
M.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
25 Aug. 2011 19:44 #14814
von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo Teichfreunde,
zurück aus dem Urlaub finde ich meinen Teich fast völlig klar vor. :woohoo: Bei Sonnenschein seh ich den Boden wieder... Leichter Mulm liegt auf der Oberflächen, der aber locker beim Baden abgeht und sofort absinkt. Der Filtergraben ist fast vollständig zugewachsen, der Einströmbereich ist ein einziges Wirrwar aus Armleuchteralgen, Wasserpest und Tausendblatt. Das lästige Braun hat sich als Flocken vollständig abgesetzt und bildet im FG ein lockeres Sediment. Auch heftige Nutzung über die heissen Tage und Nächte ändert am klaren Wasser nichts, toll.
Hat nun doch einfach die Geduld geholfen? Ich weiss es (noch) nicht und freu mich solange.
Mike, so eine tolle Seerose lässt einen doch die braunen Blätter fast vergessen. keine Ahnung was es ist, hört sich nach Nährstoffmangel an. UV Lampe soll gut sein, habs aber selbst noch nicht probiert, ich warte bis nächstes Jahr, vielleicht spielt sich das Ganze ja im dritten Jahr richtig ein, Platz hats dann aber im FG bald keinen mehr...
Aufgeklärte Grüße an euch alle
Träugy
zurück aus dem Urlaub finde ich meinen Teich fast völlig klar vor. :woohoo: Bei Sonnenschein seh ich den Boden wieder... Leichter Mulm liegt auf der Oberflächen, der aber locker beim Baden abgeht und sofort absinkt. Der Filtergraben ist fast vollständig zugewachsen, der Einströmbereich ist ein einziges Wirrwar aus Armleuchteralgen, Wasserpest und Tausendblatt. Das lästige Braun hat sich als Flocken vollständig abgesetzt und bildet im FG ein lockeres Sediment. Auch heftige Nutzung über die heissen Tage und Nächte ändert am klaren Wasser nichts, toll.
Hat nun doch einfach die Geduld geholfen? Ich weiss es (noch) nicht und freu mich solange.
Mike, so eine tolle Seerose lässt einen doch die braunen Blätter fast vergessen. keine Ahnung was es ist, hört sich nach Nährstoffmangel an. UV Lampe soll gut sein, habs aber selbst noch nicht probiert, ich warte bis nächstes Jahr, vielleicht spielt sich das Ganze ja im dritten Jahr richtig ein, Platz hats dann aber im FG bald keinen mehr...
Aufgeklärte Grüße an euch alle
Träugy
- mike_gertz
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
21 Aug. 2011 11:03 #14790
von mike_gertz
mike_gertz antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
hallo teichfreunde,
auch mein vermörtelter boden ist glatt und das wasser grün. sichttiefe ca.25cm.
die pflanzen im FG bekommen braune blätter obwohl die wasserwerte stimmen. (alles im grünen bereich)
vielleicht weiß einer rat warum meine pflanzen im FG braune blätter bekommen.
ich werde mir nach reichlicher überlegung einen filter selber bauen und ne uv-lampe reinhängen. hat damit jemand erfolg gehabt oder kann ich mir mein geld dafür sparen?
einen trost habe ich aber für meine ganze mühe
auch mein vermörtelter boden ist glatt und das wasser grün. sichttiefe ca.25cm.
die pflanzen im FG bekommen braune blätter obwohl die wasserwerte stimmen. (alles im grünen bereich)
vielleicht weiß einer rat warum meine pflanzen im FG braune blätter bekommen.
ich werde mir nach reichlicher überlegung einen filter selber bauen und ne uv-lampe reinhängen. hat damit jemand erfolg gehabt oder kann ich mir mein geld dafür sparen?
einen trost habe ich aber für meine ganze mühe
19 Aug. 2011 10:41 #14783
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo,
ich hatte auch 2 Jahre lang kristallklares Wasser, was dieses Jahr anders ist, verstehe ich auch nicht so recht.
Selbst die NG Leute konnten mir bei einem Besuch vor 6 Wochen keine richtige Erklärung dafür liefern, außer dass wir eben sehr lange Winter mit viel Schnee in den vergangenen 2 Jahren hatten....
Zurück zum rutschigen Teichboden: Ich habe das Gefühl, dass es jedes Jahr rutschiger auf der vermörtelten VM wird.
M.
ich hatte auch 2 Jahre lang kristallklares Wasser, was dieses Jahr anders ist, verstehe ich auch nicht so recht.
Selbst die NG Leute konnten mir bei einem Besuch vor 6 Wochen keine richtige Erklärung dafür liefern, außer dass wir eben sehr lange Winter mit viel Schnee in den vergangenen 2 Jahren hatten....
Zurück zum rutschigen Teichboden: Ich habe das Gefühl, dass es jedes Jahr rutschiger auf der vermörtelten VM wird.
M.
18 Aug. 2011 19:25 #14779
von christel
christel antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo,
bei mir ist das Wasser grün mit Bodensicht.
Rutschig ist bei mir nichts.
Allerdings war im letzten Jahr das Wasser glasklar um diese Zeit.
L.G.
Christel
bei mir ist das Wasser grün mit Bodensicht.
Rutschig ist bei mir nichts.
Allerdings war im letzten Jahr das Wasser glasklar um diese Zeit.
L.G.
Christel
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden