Rutschige Flächen im ganzen Teich

Mehr
18 Aug. 2011 06:05 #14772 von Matthias
Hallo,

bei mir ist es momentan im Teich, als würde man auf Glatteis laufen.
In den tiefen Bereichen geht es noch, je weiter man nach oben kommt, desto rutschiger und glatter wird es.
Mit einem Besen bekommt man das nicht weg. Selbst mit einem Kärcher habe ich es gestern an einem Einstieg versucht, Erfolg war eher mäßig. Außerdem habe ich Angst, dabei die vermörtelten Glächen zu zerstören bzw. zu beschädigen.
Übrigens, mein Wasser ist weiterhin braun, Sicht ca. 1m.
Ich bin gerade dabei, Polygonalplatten auf dem Wall zu verlegen. Danach will ich dann mal einen TWW machen, mal sehen, ob das was bringt.
Bisher war es egal, ob ich die Pumpenlaufzeiten verkürzt oder verlängert habe, gar nicht oder doch gefegt habe, das Wasser blieb bräunlich trüb.
Und genau diese abgestorbenen Schwebealgen verursachen den glitschigen Belag.
Die vermörtelte VM ist schon eine gute Sache, zum Schutz der Folie von oben. Allerdings ist es bei mir im dritten Jahr so glatt, als würde die Folie blank liegen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2011 20:56 #14771 von MichaAmTeich
Die andere Treppe habe ich mit grobem Granit (~6cm stark) belegt. Diese Treppe ist wirklich nie rutschig.

Auf den umlaufenden (Sicherheits-) Stufen ist ab und zu etwas rutschiger Belag, den ich aber mit Laufen oder Kehren sauber halte. Die Oberfläche habe ich beim Mörteln so glatt wie möglich gestaltet (damit es sich leichter kehren lässt).

Viele Grüße

Michael
Anhänge:

Mehr
17 Aug. 2011 20:53 #14770 von MichaAmTeich
Hallo Conny,

ich habe in unserem Schwimmteich die Eingänge mit Granit belegt und beide Treppen sind eigentlich immer griffig.

Die eine "große" Treppe habe ich mit Granitfliesen belegt (~3cm stark), wie auf angehängtem Bild zu sehen ist.

Viele Grüße

Michael
Anhänge:

Mehr
27 Mai 2011 08:08 #14273 von Matthias
Hallo,

Danke. Das Foto gefällt mir.
Hier in Brandenburg gibts eben nur Sand und Kies.
Aber mir fiel wieder ein Märchen ein, war es der Wolf, der mit Wackersteinen im Bauch in den Brunnen geschubst wurde?

M.

Mehr
25 Mai 2011 15:27 - 25 Mai 2011 21:08 #14253 von christel
Hallo Matthias,
schau mal bei Wikipedia nach. Wacke bedeutet Wackersteine.Der Begriff ist schon ziemlich alt.
Grauwacke ist nur eine Gesteinsbenennumg im Gelände. Es handelt sich hier um Gesteine des Unterkarbons. Die gibt es bei uns sehr preiswert im Steinbruch im Nachbardorf.
L.G:
Christel

[img
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Mai 2011 21:08 von christel.

Mehr
25 Mai 2011 07:02 #14249 von Matthias
Hallo,

@Christel :

Platten aus Grauwacke

Was ist denn das? Davon habe ich noch nie gehört...
Wenns aber funktioniert, ist es ja super.

@Conny
ich hab gerade bei "Teichwasser nach dem Winter" geschrieben, dass ich meinen Teich jetzt einfach in Ruhe lasse. Ich denke, dass die einzelligen Algen, die uns das bräunliche Wasser bescherten, sich über jede Aufwirbelung bedanken werden und mit vermehrtem Wachstum reagieren werden.
Klar, baden gehen wir auch, nur die Fegerei lasse ich sein.

Sicher, jeder hätte jetzt am liebsten glasklares Wasser, ich auch.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden