Rutschige Flächen im ganzen Teich

Mehr
15 Okt. 2014 07:01 #19663 von Matthias
Hallo,

eigentlich müsste ich mit den Matten den gesamten Teich auslegen. Selbst wenn ich mich bei 1,50 m hinstelle, schlittere ich zur tieferen Stelle.
Geländer habe ich nicht, wäre nachträglich auch äußerst kompliziert.
Ansonsten: Zweites Jahr ohne.UV, immer Bodensicht, sehr klares Wasser

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 20:08 - 14 Okt. 2014 20:10 #19660 von Träugy
Hallo Matthias
wenn der Untergrund so glatt ist, dann wird man mit Abwischen und Wegkärchern wohl nichts mehr ändern können, jedenfalls nicht für länger als ein bis zwei Tage. Da du wohl feinen Sand (0-2 mm) verwendet hast wird man mit intensivem Schruppen wohl auch keine Körnung hervorholen können.
Hast du mal versucht rutschfeste Matten einzulegen? Da gibt es so dicke Gummifußmatten, an dennen man sich z.B. die Gartenschuhe säubern kann. Die haben grobe Löcher und sind schwer und einigermaßen rutschfest, vielleicht würden die auf gereinigtem Grund halten?
Hast du ein Geländer am Einstieg? Das würde die Sicherheit ggf. auch erhöhen.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 14 Okt. 2014 20:10 von Träugy.

Mehr
14 Okt. 2014 16:43 #19659 von Matthias
Hallo,

ich hol mal das Thema wieder vor, weil es für uns in der vergangenen Saison echt zum Problem wurde.
Die betonierten Flächen sind mittlerweile so rutschig geworden, dass man nirgends mehr stehen kann.
Es reicht wirklich den Teich zu betreten und man rutscht nur noch. Es ist schlimmer als Glatteis.
Meine Frau will schon gar nicht mehr in den Teich, weil sie Angst hat, sich was zu brechen.
Mit einem Kärcher habe ich versucht, die Einstiege von der rutschigen Schicht zu befreien, das Zeug bekommt man kaum noch ab und nach ein paar Tagen schlittert man wie vorher.
Hat jemand eine Idee??

Mehr
08 Juni 2012 20:19 #16150 von Flecki
Hallo Hebbe,
Mein s-Teich ist klein, ca 9,5 x5,5m. Ich hatte mich erst im Laufe der Bauarbeiten entschieden "nun doch" mit der Verbundmatte zu arbeiten, hatte aber noch nie im Leben was mit Beton gemacht, war mir nicht sicher ob meine Geländeform im oberen Bereich so richtig gelungen war, da wir ein leichtes Gefälle im Grundstück haben.. ....
Ich habe also am Teichgrund nur Folie und 1-3 cm gewaschenen Sand. (ich würde heute den Boden auch vermörteln.)Die Wände sind nur im Einstiegsbereich bis zur 10 cm Stufe vermörtelt,sonst hört der Mörtel auf der Fläche der 40-50 cm Stufe auf. Bis dorthin habe ich die Ufermatte runtergezugen,und mit "Brunnenschaum" auf dem getrockneten Mörtel (und an den Kanten Ufermatte mit Ufermatte)angeklebt. Auf der 10 cm Stufe, und auf der tieferen liegen ab und zu einige große Beschwerungsteine. Hält bis heute gut. Die Matte war in den ersten beiden Sommern schön zum Laufen und Sitzen, sah aber etwas komisch aus, weil man meinte, der Teich sei irgendwie kleiner, weil der braune Mörtelbereich ja einen kleineren Durchmesser hatte. Inzwischen sieht man die Übergänge nicht mehr. Ich habe ganz klares Wasser, aber viel Mulm und in diesem Jahr mehr Algen als zuvor an den Wänden.
Grüße von Susanne

Mehr
08 Juni 2012 19:41 #16149 von Hebbe
Hallo Susanne,
Wie weit hast du deine Ufermatte in den Teich laufen?

Gruss Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Mehr
08 Juni 2012 18:10 #16145 von Flecki
Bei mir ist es so:
S-Teich 2008 gebaut:
-die Ufermatten sind inzwischen sehr "natürlich" braun mit Algenschmiere bedeckt, jetzt wächst vereinzelt was Richtung Schwimmteich -ist am Ufer und unter Wasser sehr glatt. Die Wände sind vermörtelt, möglichst glatt. Wenn Du es naturnah haben willst, dann werden sowieso Algen die Wände besiedeln. Wenn die rau sind, haften die Algen und der Mulm besser.
Ich habe auf den Eingangsstufen Granitplatten eingemörtelt (mit der raueren Seite nach oben!!), das läßt sich ganz gut bei Bedarf mal abbürsten, wenn es glatt/und zu algig wird.
Grüße von Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden