- Dank erhalten: 13
Rutschige Flächen im ganzen Teich
24 Mai 2011 09:06 #14235
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo,
@sauersbester
was du da vorhast, wird aber sehr aufwändig, zuvor sollten die entsprenden Flächen wenigstens gekärchert werden, dann die Suppe abpumpen, grundieren usw.
Wer weiß, was man sich mit dem Haftgrund wieder an Chemie in den Teich holt......:ohmy:
Ich würde meinen Teich höchstens etwas dunkler gestalten, nicht heller.
Bevor ich aber wieder eine Baustelle habe, genieße ich den Teich und gehe baden:laugh: ...und mal 10 min den Schrubber in der Hand ist im Moment das geringere Übel.
@norre
Das wird wohl nur anfangs funktionieren.
Ufermatten nehmen die Algen hervorragend an und werden genauso glitschig.
Ich habe den Katalog nicht zur Hand, der Kleber wird aber wohl in erster Linie dafür gedacht sein, die UM auf die Folie zu kleben, nicht auf Beton.
Ich würde allen "Neubauern" jedenfalls raten, beim Vermörteln alle Laufwege und Einstiege bewußt etwas rauher zu gestalten.
M.
@sauersbester
was du da vorhast, wird aber sehr aufwändig, zuvor sollten die entsprenden Flächen wenigstens gekärchert werden, dann die Suppe abpumpen, grundieren usw.
Wer weiß, was man sich mit dem Haftgrund wieder an Chemie in den Teich holt......:ohmy:
Ich würde meinen Teich höchstens etwas dunkler gestalten, nicht heller.
Bevor ich aber wieder eine Baustelle habe, genieße ich den Teich und gehe baden:laugh: ...und mal 10 min den Schrubber in der Hand ist im Moment das geringere Übel.
@norre
Das wird wohl nur anfangs funktionieren.
Ufermatten nehmen die Algen hervorragend an und werden genauso glitschig.
Ich habe den Katalog nicht zur Hand, der Kleber wird aber wohl in erster Linie dafür gedacht sein, die UM auf die Folie zu kleben, nicht auf Beton.
Ich würde allen "Neubauern" jedenfalls raten, beim Vermörteln alle Laufwege und Einstiege bewußt etwas rauher zu gestalten.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 Mai 2011 06:24 #14234
von norre
norre antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo, nur mal so als Idee: Wenn du die Einstiege mit Ufermatte beklebst, müßte es doch nicht mehr so glitschig sein? (Vielleicht könnte das ein Schwimmteichbesitzer bestätigen) NG bietet doch jetzt diesen Hochleistungs-Universalkleber (Kat.Seite58)an. Du müßtest dich mal bei NG erkundigen, ob du die Ufermatte damit auch unter Wasser auf den Einstieg kleben kannst und das auch hält.
23 Mai 2011 19:40 #14232
von christel
christel antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo Conny,
unser Teich wurde 2009 befüllt.
Die vermörteletn Flächen und die Einstiegstreppe sind nicht rutschig.
Nach dem letzten Starkregen ist das zuvor glasklare Wasser grün mit Bodensicht bis 1,40m.
Sediment kehre ich zur Zeit täglich und reichlich in die Saugrinnen.
Im Filtergraben tummeln sich reichlich Algen, auch Fadenalgen.
Täglich schwimmen im Filtergraben Algenteppiche an der Oberfläche, die ich leicht abkäschern kann.
L.G.
Christel
unser Teich wurde 2009 befüllt.
Die vermörteletn Flächen und die Einstiegstreppe sind nicht rutschig.
Nach dem letzten Starkregen ist das zuvor glasklare Wasser grün mit Bodensicht bis 1,40m.
Sediment kehre ich zur Zeit täglich und reichlich in die Saugrinnen.
Im Filtergraben tummeln sich reichlich Algen, auch Fadenalgen.
Täglich schwimmen im Filtergraben Algenteppiche an der Oberfläche, die ich leicht abkäschern kann.
L.G.
Christel
- sauersbester
-
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
23 Mai 2011 17:03 #14231
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
@ Matthias
Du hast Recht, es könnte sein, dass sich die beiden Mörtelschichten nicht richtig verbinden.
Ich denke gerade darüber nach, meinen Teich mit einer neuen, weißen Mörtelschicht zu belgen. Damals habe ich beim Vermörteln feinen Kies in den frischen Mörtel einmassiert. Jetzt ist das viel zu rauh und ich reiße mir die Badehose auf. Ausrutschen kann man darauf jedenfalls nicht!!!
Wenn ich das mache, dann werde ich vor dem vermörteln einen Haftgrund auf die bestehende Schicht auftragen. Dann sollte es funktionieren...
Marcus
Du hast Recht, es könnte sein, dass sich die beiden Mörtelschichten nicht richtig verbinden.
Ich denke gerade darüber nach, meinen Teich mit einer neuen, weißen Mörtelschicht zu belgen. Damals habe ich beim Vermörteln feinen Kies in den frischen Mörtel einmassiert. Jetzt ist das viel zu rauh und ich reiße mir die Badehose auf. Ausrutschen kann man darauf jedenfalls nicht!!!
Wenn ich das mache, dann werde ich vor dem vermörteln einen Haftgrund auf die bestehende Schicht auftragen. Dann sollte es funktionieren...
Marcus
23 Mai 2011 11:49 #14229
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo,
Das wird mit Sicherheit Probleme geben.
M.
Ich glaube nicht, dass sich diese beiden Schichten dann richtig miteinander verbinden werden.Du könntest eine zweite gröbere Mörtelschicht auftragen, ist aber sehr aufwendig!!
Das wird mit Sicherheit Probleme geben.
M.
23 Mai 2011 11:42 #14228
von Eliane
Eliane antwortete auf Aw: Rutschige Flächen im ganzen Teich
Hallo Teichfans,
Wir haben den Teich letztes Jahr gebaut. Wir haben sehr rustikal vermörtelt, rauhe Oberfläche. Rutschig ist es bei uns deshalb nicht. Die Kids schürfen sich aber ab und zu Knie und Füsse auf. Hat eben alles Vor-und Nachteile.Am Anfang war das Wasser bei uns sehr grün, dann hatten wir auch Algen die aufschwammen. Fast von einem Tag zum andern wurde das Wasser sehr klar. Im Moment ist Die Wassertemperatur bei 24 c . Das Wasser ist leicht grün,wir haben aber noch Bodensicht (2Meter). Du könntest eine zweite gröbere Mörtelschicht auftragen, ist aber sehr aufwendig!!! LG Eliane
Wir haben den Teich letztes Jahr gebaut. Wir haben sehr rustikal vermörtelt, rauhe Oberfläche. Rutschig ist es bei uns deshalb nicht. Die Kids schürfen sich aber ab und zu Knie und Füsse auf. Hat eben alles Vor-und Nachteile.Am Anfang war das Wasser bei uns sehr grün, dann hatten wir auch Algen die aufschwammen. Fast von einem Tag zum andern wurde das Wasser sehr klar. Im Moment ist Die Wassertemperatur bei 24 c . Das Wasser ist leicht grün,wir haben aber noch Bodensicht (2Meter). Du könntest eine zweite gröbere Mörtelschicht auftragen, ist aber sehr aufwendig!!! LG Eliane
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden