funktioniert bei Euch die Mulmabsaugung?

Mehr
04 Sep. 2009 19:05 #10257 von Peeti
Hallo Reinhard,

wie sieht es denn mit Moderlieschen im Filtergraben aus?

Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2009 14:16 #10252 von reinhardsiess
Hallo ihr Matthias/e ;)

Zuerstmal, in einen Filtergraben gehören absolut keine Fische!!!! und schon gar nicht Goldfische.

Zu den Ansaugkörben möchte ich folgendes klarstellen.
NG empfiehlt diese Körbe und sind auch in vielen Fällen sicher sehr ratsam.
Nur ich habe mich dzu entschlossen auf Grund der meinen Teich umgebenen Bäume diese abzumontieren, damit auch das ein oder andere zum Teichboden gesunkene Blatt oder Baumnadel in den Filtegraben gesaugt wird.
Bei Fischen im Teich würde ich aber unbedingt empfehlen die Saugkörbe zu verwenden.
Zur Saugkraft des NG Systems.
Man darf sich nicht vorstellen das da unten eine Saugkraft wie durch einen Staubsauger entsteht, jedoch entsteht schon ein sehr wirksamer Sog in der Nähe der Ansaugpunkte.
Ein ganz entscheidender und wichtiger Punkt vom NG Prinzip ist aber und das wird auch überall publziert, das umso mehr Badebetrieb im Teich ist, mit anderen Worten umsomehr das Zeugs aufgewirbelt wird, desto besser wird alles zu den Ansaugpunkten transportiert und somit in den Filtergraben.
Vorrausgesetzt natürlich das der Teich nach Bauanleitung gebaut wurde und die Ansaugpunkte auch richtig plaziert sind
Falls mehrere Ansaugpunkte vorhanden sind und ein Verteilerschacht eingebaut wurde können die verschiedenen Ansaugpunkte auch noch mittels verschiedener Schieberstellungen beeinflusst werden.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 Sep. 2009 13:32 #10250 von trebondi
@Matthias

Du hättest katholische Goldfische nehmen und ihnen das Zölibat auferlegen sollen. Wenn du das nämlich nicht machst, dann vermehren sich die Fischlein, die auch Teichschweine genannt werden, schlimmer als die Karnickel.

Mehr
04 Sep. 2009 07:58 #10243 von matthiasblass
Hallo Matthias,

wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, wurden von mir die beiden Körbe NICHT angebracht.
Mir hat der Gedanke nicht gefallen, dass 10 größere Blätter ausreichen dürften, die Öffnungen zu verstopfen und ich habe auch keine Lust, bei 5°C Wassertemperatur deshalb zu tauchen.
Da ich keine Fische im Teich habe, sehe ich auch kein Problem und wenn einmal ein Frosch "Wasserrutsche" fährt, erhebe ich Vergnügungssteuer

Ich glaube ich werde das mal ohne die Körbe testen. Wir haben eigentlich auch keine Fische im Schwimmteich. Leider haben sich unsere 4 Goldfische im Filterteich über Nacht vermehrt und viele Junge wurden über die Pumpe in den Schwimmteich gepumpt ;) Ich habe jetzt an der Pumpenansaugung erst mal mit Fliegengitter eine "Sperre" erzeugt, damit das auf diesem Weg ein Ende hat. Und als Geburtenkontrolle haben wir erst einmal 2 Barsche zu den Goldfischen gesetzt! Bleibt also nur der Weg über die ZST, den ich Fischsicher machen muss.

Mein Teich ist seit Mai in Betrieb und ist vollflächig im Schwimmbereich verputzt. Den Kies als Bodengrund habe ich wieder rausgeholt, kurz danach wurde das Wasser kristallklar, auch keinerlei Grünfärbungen.

Wir haben auch komplett vermörtelt und keinerlei Kies, auch keine Pflanzen im Teich. Also eigentlich die besten Voraussetzungen für klares Wasser. Wegen der Wassertrübung mache ich mir auch noch keine Sorgen. Das liegt definitiv noch am Anfangsstadium.

Je mehr das Wasser bewegt wird, um so besser funktioniert die Absaugung des Mulms. Deshalb schalte ich bei Badebetrieb die Pumpe meist dazu.

Das machen wir auch so

Da ich jeden Krümel sehen kann, schnappe ich mir, wenn ich im Wasser bin, schon mal einen Besen und fege mal einen kleinen Teilbereich ab(wenn schon abgeaugt wird), ganz vorsichtig in Richtung Rohre. Wenn noch viel an Mulm im Teich ist bringt es aber nichts, wenn der gesamte Teich abgefegt wird.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Daher bin ich vom anfänglichen Abfegen der Terrassen zum auf die Körbe schaufeln übergegangen. Wahrscheinlich muss man einfach testen, welche Massnahmen und in welchem Verhältnis zueinander die beste Lösung ist.

Gruß,
auch von Matthias

Gruß,
Matthias

Mehr
04 Sep. 2009 05:53 #10240 von Matthias
Hallo,

wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, wurden von mir die beiden Körbe NICHT angebracht.
Mir hat der Gedanke nicht gefallen, dass 10 größere Blätter ausreichen dürften, die Öffnungen zu verstopfen und ich habe auch keine Lust, bei 5°C Wassertemperatur deshalb zu tauchen.
Da ich keine Fische im Teich habe, sehe ich auch kein Problem und wenn einmal ein Frosch "Wasserrutsche" fährt, erhebe ich Vergnügungssteuer:laugh::laugh:

Mein Teich ist seit Mai in Betrieb und ist vollflächig im Schwimmbereich verputzt. Den Kies als Bodengrund habe ich wieder rausgeholt, kurz danach wurde das Wasser kristallklar, auch keinerlei Grünfärbungen.

Je mehr das Wasser bewegt wird, um so besser funktioniert die Absaugung des Mulms. Deshalb schalte ich bei Badebetrieb die Pumpe meist dazu.
Da ich jeden Krümel sehen kann, schnappe ich mir, wenn ich im Wasser bin, schon mal einen Besen und fege mal einen kleinen Teilbereich ab(wenn schon abgeaugt wird), ganz vorsichtig in Richtung Rohre.
Wenn noch viel an Mulm im Teich ist bringt es aber nichts, wenn der gesamte Teich abgefegt wird.

Ich lese gerade, dass dein Teich ja auch noch ganz neu ist. Da würde ich mich noch nicht verrückt machen wegen der Grünfärbung.
Übrigens, das Ansaugen wirst du nie so richtig sehen, ist ja kein Tsunami.

M.

Mehr
03 Sep. 2009 20:42 #10236 von matthiasblass
reinhardsiess schrieb:

Hast du an deinen Ansaugpunkten diese Gitterkörbe montiert welche verhindern sollen das Fische und anderes Getier vom Schwimmteich in den Filtergraben gelangen?
Davon würde ich dringend abraten, selbst von denen mit 8 mm Gittergrösse.
Ist deine Pumpe im Filtergraben stark genug ausgelegt?
Grüsse Reinhard

Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema hier ganz interessiert, da wir ein ähnliches Problem wie Daniel haben. Viel Mulm, der nicht wirklich von alleine abgesaugt wird. Das Wasser wird zwar so klar, dass wir die Saugstutzen sehen (tiefste Stelle 1,45), aber das Wasser ist dennoch grünlich.

Am besten wird der Mulm entfernt, wenn ich diesen mit den Füßen auf die Stutzen schiebe. Dann sieht man auch den Schub in den Filterteich. Sonst sieht man nicht viel.

An der obigen Aussage irritiert mich, dass die schwarzen Gitterkörbe nicht montiert werden sollen. Habe ich da was in den Anleitungen überlesen? Es sammelt sich schon recht viel in den Mulden an den Gitterkörben. Aber das Ansaugen ist nicht zu sehen.

Kurz noch ein paar Angaben zu unserem Teich als Orientierung:
Wasser drin sein Juni 2009, Schwimmteich 55 qm (von 1,20 - 1,45), FG 6 qm, Pumpe NG 13000 (läuft 10 x 0,5h), 2 Saugstutzen die gleichzeitig geöffnet sind.

Kann ich das Absaugen unterstützen, wenn ich:
- abwechselnd immer nur einen Saugstutzen öffne?
- die Gitterkörbe demontiere?

Freue mich über Tipps.

Gruß,
Matthias

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden