- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Pumpe zu stark?
15 Sep. 2008 20:27 - 15 Sep. 2008 20:34 #6616
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Pumpe zu stark?
@peeti: Danke für die Rückinfo,..
Hat sich für mich auch nach so einer Ausführung angehört,..
(sprich, was in einem kleinem Schaltschrank hängt)
@reinhard:
Klar kann man auch Zeitfunktionen mit einer billigen Zeitschaltur machen,..
oft ist es aber einfacher dieses mit einem "ordentlichem" Zeitrelais zu machen,.. (ohne x-tage, x-Zeiten, und x-Ein/Aus Zeiten einzustellen),.. und normalerweise belegt eine Funktion 30min Ein/15min Aus,schon 32 Schaltzeiten ohne eine Wiederholfunktion
"mit Stichelein" meinte ich weniger der Einsatz von Technik (PS: ja, ich bin auch Techniker).
sondern der x-te Hinweis: a la´ "less mal die Anleitung," + "wenn es nach NG Vorgabe gemacht wäre etc..."
Wieso ist das z.B. klar?? :
reinhardsiess schrieb:
-> sowas solltest du einmal genauer erklären,..?!
Auf Seite 31 der Filtergrabenanleitung stehen die 4 Punkte wie man die Wassermenge beeinflusst.
(aber eher um "Strom zu sparen", nicht weil das System zu leer läuft)
JA! Aber Peeti muss ja die Wassermenge theroretisch IM VORLAUF ERHÖHEN!! damit der Filtergraben nicht "leer läuft". (bei gleicher Pumpenleistung, wie von NG halt ausgesucht)
Meiner Meinung nach, muss ein System auch bei 24h Dauer-Pumpenbetrieb normal laufen, sonst ist halt eine Komponete falsch ausgelegt,..
sei es nun die Pumpe, Die Strecke vom Filtergraben bis zur Pumpe (z.B. Querschnitt zu klein) oder die Ansaugstrecke vor dem ZST.
und wenn bei Peeti alles ab ZST stimmt, muss es ja eigentlich an den 2 x 3" Zuläufen liegen, (komisch, dass da der Fachberater nicht auch
4" empfohlen hat.)
Generell haben wir doch alle "ein Helfersyndrom",..
a.) interessiert es mich auch was man richtig oder auch falsch machen kann.
b.) bin ich der wie in den NG Unterlagen beschriebene Theoretiker, der alles verstehen und nicht nur glauben muss..
PS: irgendwie hatte ich jetzt auch die 20cm "im Kopf" weil es bis zu ersten Stufe ja eigentlich ca. 15-20cm sind.
(Erste Stufe: da fehlt in der NG Anleitung ja leider dass Mass in der Anleitung S.16 )
mfG. Schnicks,..
Hat sich für mich auch nach so einer Ausführung angehört,..
(sprich, was in einem kleinem Schaltschrank hängt)
@reinhard:
Klar kann man auch Zeitfunktionen mit einer billigen Zeitschaltur machen,..
oft ist es aber einfacher dieses mit einem "ordentlichem" Zeitrelais zu machen,.. (ohne x-tage, x-Zeiten, und x-Ein/Aus Zeiten einzustellen),.. und normalerweise belegt eine Funktion 30min Ein/15min Aus,schon 32 Schaltzeiten ohne eine Wiederholfunktion
"mit Stichelein" meinte ich weniger der Einsatz von Technik (PS: ja, ich bin auch Techniker).
sondern der x-te Hinweis: a la´ "less mal die Anleitung," + "wenn es nach NG Vorgabe gemacht wäre etc..."
Wieso ist das z.B. klar?? :
reinhardsiess schrieb:
Das eine funktionirende NG Ziel Saug Technik im Intervall laufen sollte ist ja eigentlich von Haus aus klar. ...
Grüße
Reinhard
-> sowas solltest du einmal genauer erklären,..?!
Auf Seite 31 der Filtergrabenanleitung stehen die 4 Punkte wie man die Wassermenge beeinflusst.
(aber eher um "Strom zu sparen", nicht weil das System zu leer läuft)
JA! Aber Peeti muss ja die Wassermenge theroretisch IM VORLAUF ERHÖHEN!! damit der Filtergraben nicht "leer läuft". (bei gleicher Pumpenleistung, wie von NG halt ausgesucht)
Meiner Meinung nach, muss ein System auch bei 24h Dauer-Pumpenbetrieb normal laufen, sonst ist halt eine Komponete falsch ausgelegt,..
sei es nun die Pumpe, Die Strecke vom Filtergraben bis zur Pumpe (z.B. Querschnitt zu klein) oder die Ansaugstrecke vor dem ZST.
und wenn bei Peeti alles ab ZST stimmt, muss es ja eigentlich an den 2 x 3" Zuläufen liegen, (komisch, dass da der Fachberater nicht auch
4" empfohlen hat.)
Generell haben wir doch alle "ein Helfersyndrom",..
a.) interessiert es mich auch was man richtig oder auch falsch machen kann.
b.) bin ich der wie in den NG Unterlagen beschriebene Theoretiker, der alles verstehen und nicht nur glauben muss..
PS: irgendwie hatte ich jetzt auch die 20cm "im Kopf" weil es bis zu ersten Stufe ja eigentlich ca. 15-20cm sind.
(Erste Stufe: da fehlt in der NG Anleitung ja leider dass Mass in der Anleitung S.16 )
mfG. Schnicks,..
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 15 Sep. 2008 20:34 von schnicks.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Sep. 2008 19:29 - 15 Sep. 2008 19:31 #6613
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Pumpe zu stark?
Hallo Peeti
Da scheint mit den 20 tatsächlich etwas falsch gelaufen zu sein,sorry.
Als Drehzahlsteller verwende ich den unten abgebildeten von NG
Grüße
Reinhard
Da scheint mit den 20 tatsächlich etwas falsch gelaufen zu sein,sorry.
Als Drehzahlsteller verwende ich den unten abgebildeten von NG
Grüße
Reinhard
Letzte Änderung: 15 Sep. 2008 19:31 von reinhardsiess.
15 Sep. 2008 18:08 #6609
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Pumpe zu stark?
Hallo,
@schnicks
Sämtliche Kabel für Teich- und Gartenhaus enden bei
mir im Keller.
Dort ist ein kleiner Schaltkasten (ca. 15cm x 20cm)
eingebaut worden.
In diesem Kasten befindet sich ein FI-Schutzschalter und
eine Theben TR 608 top Zeitschaltuhr (kostet etwa 60 Euros).
Sie hat 28 programmierbare Stellen, wobei man zum Beispiel
Montag, Mittwoch und Freitag um 17:00 Uhr einschalten kann.
Dieses ist dann ein Schaltpunkt.
Momentan habe ich ab 07:00 bis 07:20 eine Einschaltphase, dieses wiederholt sich stündlich bis 19:00 Uhr am Abend.
Ich habe noch 4 Schaltpunkte frei.
@Reinhard
Mit den 20cm Höhenunterschied hast Du dich wohl verlesen.
Der Wasserstand sinkt etwa um 10cm nach 30 Minuten Pumpemlauf.
Die 20 waren Minuten!
Welchen Drehstromsteller habt Ihr denn?
Gruß
Peeti
@schnicks
Sämtliche Kabel für Teich- und Gartenhaus enden bei
mir im Keller.
Dort ist ein kleiner Schaltkasten (ca. 15cm x 20cm)
eingebaut worden.
In diesem Kasten befindet sich ein FI-Schutzschalter und
eine Theben TR 608 top Zeitschaltuhr (kostet etwa 60 Euros).
Sie hat 28 programmierbare Stellen, wobei man zum Beispiel
Montag, Mittwoch und Freitag um 17:00 Uhr einschalten kann.
Dieses ist dann ein Schaltpunkt.
Momentan habe ich ab 07:00 bis 07:20 eine Einschaltphase, dieses wiederholt sich stündlich bis 19:00 Uhr am Abend.
Ich habe noch 4 Schaltpunkte frei.
@Reinhard
Mit den 20cm Höhenunterschied hast Du dich wohl verlesen.
Der Wasserstand sinkt etwa um 10cm nach 30 Minuten Pumpemlauf.
Die 20 waren Minuten!
Welchen Drehstromsteller habt Ihr denn?
Gruß
Peeti
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
15 Sep. 2008 15:22 #6606
von reinhardsiess
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
15 Sep. 2008 15:20 #6605
von reinhardsiess
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
15 Sep. 2008 15:03 #6604
von reinhardsiess
Hallo Schnicks
Das sind doch keine Sticheleien;)
Aber Fakt ist das du alternativ zu einer kleineren Pumpe auch kein aufwendiges Zeitschaltrelais brauchst sondern es genügt ein normaler Drehzahlsteller, den bekommst du so wie du ja richtig schreibst schon ab 30 Euronen und die Luxusausführung mit Fernbedienung um ca 60 Euros.
Die Zeitschaltuhr gibt es wirklich, ich stelle dann noch anschliesend ein Bild rein.
Ist eine digitale Ausführung mit bis zu 30 frei programierbaren Schaltzeiten in 24 Stunden, gekauft im Bauhaus zum Aktionspreis von 3,90 Euro anstatt Normalpreis von 5,90 Euro.
Habe mir da so günstig auch gleich mal 5 Stk gekauft, denn die kann man ja immer irgendwo gebrauchen.
Die Zeiten kannst du individuell einstellen, zb um 9Uhr18 ein, um 9uhr48 aus, um 10Uhr32 an und um 11uhr 15 wieder aus, usw. usw
Aber keinesfalls sollen das Sticheleien sein, mir geht es nur darum, wenn sich ein Teichneuling hier im Forum liest, soll er nicht gleich den Eindruck bekommen er müsse komplizierte und teure Technik einbauen, das Wissen eines Elektroingeneurs haben und vorher schon mal 5 Teiche gebaut haben um einen funktionierenden Teich zu erhalten.
Der Sinn des Forums sollte ja sein, das sich jeder Teichneuling davon überzeugen kann, dass wenn er sich an die Bauanleitungen hält und einige grundlegende Dinge beachtet, eine funktionierenden Teich in super Qualität zu einem kleinen Preis bauen kann.
Selbstverständlich kann auch jeder seinen Teich mit Spielereien ausstatten, auch ich habe mich da ganz gut ausgelebt, keine Frage, aber ich denke halt das einem unwisssenden Teichbauer, und das waren wir alle mal, mit grundlegenden Aussagen sicher mehr geholfen ist.
Da ich selbst sehr viel Kontakt zu Teichbesitzern und auch zuzkünftigen Teichbauern habe, höre ich immer wieder die Aussage, aber ich habe da und dort gelesen das dies und das notwendig seie und das schreckt mich irgendwie ab eine Teich zu bauen, da ich weder das Wissen noch die finanziellen Mittel dazu habe.
Also mein lieber Schnicks, nichts für ungut und ich hoffe du kannst mich vielleicht etwas verstehen.
Liebe Grüße
Reinhard
Ps: Das Angebot mit der Kontonummer steht noch:P
Das sind doch keine Sticheleien;)
Aber Fakt ist das du alternativ zu einer kleineren Pumpe auch kein aufwendiges Zeitschaltrelais brauchst sondern es genügt ein normaler Drehzahlsteller, den bekommst du so wie du ja richtig schreibst schon ab 30 Euronen und die Luxusausführung mit Fernbedienung um ca 60 Euros.
Die Zeitschaltuhr gibt es wirklich, ich stelle dann noch anschliesend ein Bild rein.
Ist eine digitale Ausführung mit bis zu 30 frei programierbaren Schaltzeiten in 24 Stunden, gekauft im Bauhaus zum Aktionspreis von 3,90 Euro anstatt Normalpreis von 5,90 Euro.
Habe mir da so günstig auch gleich mal 5 Stk gekauft, denn die kann man ja immer irgendwo gebrauchen.
Die Zeiten kannst du individuell einstellen, zb um 9Uhr18 ein, um 9uhr48 aus, um 10Uhr32 an und um 11uhr 15 wieder aus, usw. usw
Aber keinesfalls sollen das Sticheleien sein, mir geht es nur darum, wenn sich ein Teichneuling hier im Forum liest, soll er nicht gleich den Eindruck bekommen er müsse komplizierte und teure Technik einbauen, das Wissen eines Elektroingeneurs haben und vorher schon mal 5 Teiche gebaut haben um einen funktionierenden Teich zu erhalten.
Der Sinn des Forums sollte ja sein, das sich jeder Teichneuling davon überzeugen kann, dass wenn er sich an die Bauanleitungen hält und einige grundlegende Dinge beachtet, eine funktionierenden Teich in super Qualität zu einem kleinen Preis bauen kann.
Selbstverständlich kann auch jeder seinen Teich mit Spielereien ausstatten, auch ich habe mich da ganz gut ausgelebt, keine Frage, aber ich denke halt das einem unwisssenden Teichbauer, und das waren wir alle mal, mit grundlegenden Aussagen sicher mehr geholfen ist.
Da ich selbst sehr viel Kontakt zu Teichbesitzern und auch zuzkünftigen Teichbauern habe, höre ich immer wieder die Aussage, aber ich habe da und dort gelesen das dies und das notwendig seie und das schreckt mich irgendwie ab eine Teich zu bauen, da ich weder das Wissen noch die finanziellen Mittel dazu habe.
Also mein lieber Schnicks, nichts für ungut und ich hoffe du kannst mich vielleicht etwas verstehen.
Liebe Grüße
Reinhard
Ps: Das Angebot mit der Kontonummer steht noch:P
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden