Wie mache ich den Teich winterfest?

Tote Frösche

Mehr
11 Mai 2011 06:35 #14108 von Matthias
Matthias antwortete auf Frösche
Hallo,

Du hast Recht, manchmal nervt es schon.
im letzten Jahr war so gut wie nichts zu hören. Das lag aber wohl daran, dass durch den langen Winter und die geschlossene Schnee- und Eisdecke etliche Frösche es nicht geschafft hatten.
Die Fenster brauche ich nicht zu schließen, da der Teich weit genung weg ist vom Haus, bis zum FG sind es bestimmt 40m.
Allerdings beginnt etwa 5 m hinter dem FG das Grundstück meiner Nachbarn, die können bei ca 600 m² incl. Haus nicht so richtig flüchten.
Gestern habe ich die für mich sehr seltsame Paarung einer (weibchen) Kröte und eines Frosches beobachtet. Geht so was?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2011 19:24 #14105 von sam
sam antwortete auf Aw: Frösche
Hallo Mathias
manchmal nervt das Geschrei schon, oder nicht?
Ich mache fast jede Nacht das Fenster zu!
Letztes Jahr war Mitte Juli Schluss,vielleicht ist es dieses Jahr früher weil es auch früher losging.

Gruß Sam

Mehr
10 Mai 2011 09:34 #14098 von Matthias
Matthias antwortete auf Frösche
Hallo,

@träugy
Sag mal, wie lange ging denn das Gequake der Grasfösche?
Mittlerweile tun die Kleineren es den Großen nach, ist das ein Lärm....
Mir tun schon fast meine Nachbarn leid, die daneben wohnen.

M.

Mehr
28 Apr. 2011 10:24 #14011 von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Tote Frösche
Hallo Matthias,

ich bin ganz hoffnungsvoll, dass sich bei mir die Natur auch noch einstellt, obwohl wir mitten in der Stadt wohnen. Es wird also sicherlich nicht ganz so einfach werden, aber Libellen und Frösche werden sich sicherlich einfinden. Heute habe ich im FG und im ST die ersten kleinen schwarzen Käfer gesehen. Ganz viele, etwa Stecknadelkopfgroß. Keine Idee was das sein könnten.

LG Susanne

Mehr
28 Apr. 2011 08:37 #14009 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Tote Frösche
Hallo,

@Susanne
wenn du mal in Berlin bist, kannst du gerne vorbeikommen, sind nur 15 min von der südlichen Stadtgrenze.
Aber, alle Tiere haben sich von allein angefunden, da habe ich nichts unternommen.

@träugy
die meisten Frösche sitzen bei mir auf der Südseite des FG und sonnen sich. Wenn ich da vorbei komme, gibts ein riesieges Geplatsche. Zum Abend hin gehen sie gerne baden im ST.
Die Molche, ich schätze mal ca. 20 halten sich gerne im FG am KG Rohr von der ZST auf.
Libellenlarven habe ich auch, aber in diesem Jahr kommt mir das etwas weniger vor.
Bei den Kröten ist ebenfalls der Anfang des FG sehr beliebt. Genau im ST unter den ankommenden Rohren ist auch eine Lieblingsstelle der Kröten.

Tierische Grüße
M.

Mehr
27 Apr. 2011 19:39 #14005 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Frösche
Hallo,
na da bin ich aber froh, dass meine Grasfrösche das quaken schon hinter sich haben. Die sitzen jetzt brav im Gebüsch, unter meinem Sitzstein oder gelegentlich auch im Filterkasten (:blink: die Schlingel wandern bei Pumpenstillstand durch den Wasserauslauf am Wasserfall den Schlauch hinunter bis zum Y-Stück, zwängen sich dann wohl durch die Wasserhahnöffnung und gelangen dann bei der nächsten Flutung gelegentlich in den anderen Abzweig und somit in den Filterkasten, dort finde ich sie dann im Babyschacht und wundere mich wie zum Kuckuck die wieder da rein gekommen sind ...:S ).
Die Quappen (viele, viele) sind guter Dinge und gedeihen prächtig im Filterteich, bin nun gespannt, ob ich auch einmal eine Molchquappe finde...
Im Badeteich geht es den Schubunkins bestens, Susanne - als Alternative zum Tiermangel...?

Hey, und toll ist auch, dass sich die Prachtnelken der Ufersaat 2010 in diesem Jahr überall verbreitet haben und nun das Ufer so langsam rosa färben...

Blumige Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden